Die Provinzregierung von Leyte wird während der 80. Gedenkfeier zur Landung im Golf von Leyte am 20. Oktober eine Nachstellung eines Kriegsereignisses von 1944 veranstalten, die erste ihrer Art seit 30 Jahren.
Antonio Cinco, Berater des Tourismusbüros der Provinz, sagte am Donnerstag, dass an der Nachstellung 120 Darsteller beteiligt seien, darunter einige Ausländer und Kadetten.

HISTORISCHE LANDUNG. General Douglas MacArthur und seine Mitarbeiter landen in Begleitung des philippinischen Präsidenten Sergio Osmeña (links) am 20. Oktober 1944 in Red Beach in Palo, Leyte.
https://www.pna.gov.ph/articles/1235760
3 „Gefällt mir“
Lustig ist ja, dass die Landung damals auch schon für die Kameras und Filmcrews gestellt war.
McArthur war ja auch Grossgrundbesitzer auf den Philippinen und wusste sich in Szene zu setzen… 
Ja und da die Familie das ja schon vor 1935 erworben hatten, kann es sein, das einiges davon ihnen heute noch gehört - ist ja eine der wenigen Ausnahmen, unter denen ein Ausländer Land in den Philippinen besitzen kann.
1 „Gefällt mir“
Was auch zur Schlacht von Leyte und der historischen Landung gehört, ist die Geschichte von Valeriano Ibañez Abello Valeriano Abello - Wikipedia, einem Pfadfinder der mit seinen Kameraden Vicente Tiston und Antero Zunia den Beschuss der Küste von Abuyog bis Tacloban City, vor allem aber bei Tolosa , mithilfe von Signalflaggen steuerte und somit den heftigen Beschuss der besiedelten Gebiete verhinderte.

Während des Angriffs der US-Marine auf Leyte am 18. Oktober 1944 fuhren sie unter japanischem Feuer mit einer Bangka Richtung Schifff 467 der US Marine und signalisierten dabei mit weißen Stoffwindeln (auch bekannt als Lampin) den US Streitkräften, das sie „Boy Scouts of America“ sein und die Nachricht "„Bombardiert die Strände nicht! Es gibt Zivilisten. Wenn möglich, lassen Sie mich den Beschuss leiten.“
Während ihrer Fahrt auf das US Kriegsschiff zu, kenterte ihre Bangka und sie schwammen zu dem US-Schiff und wurden an Bord gebracht. Sie lieferten Informationen zur Lokalisierung japanischer Anlagen und der Gebiete die nicht beschossen werden sollten, da sich dort nur zivile Bevölkerung aufhielt.
Für ihren Heldenmut wurde Abello vom Präsidenten mit dem Philippine Legion of Honor ausgezeichnet.
Zu ihren Ehren findet jedes Jahr am 18. Oktober der Signal Day statt.
2 „Gefällt mir“