Hinter den Kulissen einer traditionellen Druckerei in Dumaguete City

Wenn wir ein Buch aufschlagen, eine Broschüre lesen oder eine Visitenkarte in die Hand nehmen, machen wir uns meist keine Gedanken darüber, wie diese Produkte eigentlich entstehen. Hinter jedem einzelnen Druckerzeugnis stecken jedoch ein aufwendiger Arbeitsprozess, präzise Technik und vor allem die Erfahrung vieler Menschen.

Bei meinem jüngsten Besuch in einer traditionsreichen Druckerei in Dumaguete City erhielt ich die Gelegenheit, genau diesen Arbeitsalltag zu dokumentieren. Entstanden ist ein Video, das den gesamten Produktionsablauf zeigt – vom Stapel unbedruckten Papiers bis zum fertigen Produkt.

Im Mittelpunkt stehen die großen Offsetdruckmaschinen, deren gleichmäßiger Rhythmus den Arbeitsalltag bestimmt. Ergänzt wird dies durch den Papierschnitt, die Weiterverarbeitung und schließlich das Verpacken der fertigen Druckerzeugnisse.

Besonders interessant ist, dass einige Szenen bereits im Jahr 2024 entstanden sind. Damals waren noch alle Maschinen in Betrieb. Als ich die Druckerei 2026 erneut besuchte, wurde eine der großen Druckmaschinen bereits abgebaut und später verschrottet. Dadurch dokumentiert das Video nicht nur den Herstellungsprozess, sondern auch den technischen Wandel innerhalb des Unternehmens.

Ein weiterer Abschnitt führt in den oberen Bereich des Gebäudes. Über eine steile Holztreppe gelangt man in die Räume, in denen fertige Druckaufträge sortiert, kontrolliert und für die Auslieferung vorbereitet werden. Während meines Besuchs nutzten die Mitarbeiterinnen gerade ihre Frühstückspause – ein ruhiger Moment, der zeigt, dass hinter jeder Maschine Menschen stehen, deren tägliche Arbeit oft im Verborgenen bleibt.

Gerade diese menschliche Seite ist es, die mich an solchen Dokumentationen besonders interessiert. Maschinen allein erzählen keine Geschichte. Erst die Menschen, die sie bedienen, warten und mit ihnen arbeiten, machen einen Betrieb lebendig.

Dieses Video ist Teil meiner Dokumentationsreihe „Hidden Working Life of the Philippines“. Ziel dieser Reihe ist es, Berufe, Handwerksbetriebe und Arbeitsabläufe zu zeigen, die Besucher der Philippinen normalerweise nie zu sehen bekommen. Viele dieser traditionellen Arbeitsplätze verändern sich im Laufe der Jahre oder verschwinden ganz. Umso wichtiger erscheint es mir, sie heute festzuhalten.

Ich wünsche euch viel Freude beim Anschauen und hoffe, dass euch dieser Blick hinter die Kulissen einer philippinischen Druckerei genauso spannend erscheint wie mir während der Dreharbeiten.

Inside a Traditional Philippine Printing Press

Alle Bilder und Video von PHILIPPINE MAGAZINE

5 „Gefällt mir“

Die haben die gute Heidelberg verschrottet? Barbaren!

(Freund von mir nutzt immer noch eine, der hat grosse Maschinen und die Einfarben in der Ecke, die druckt dort vor sich hin, Klein- und Spezialaufträge. Weiss aber nicht ob die noch Lettern drucken kann)

Nein, es war nicht die HEIDELBERG, die verschrottet wurde.

2 „Gefällt mir“