Artikel: ABS-CBN, 14/05/2026
Hidilyn Diaz möchte in Europa studieren und mehr Sportlern helfen
Die philippinische Olympiasiegerin Hidilyn Diaz möchte im Ausland studieren, da sie weiter lernen und mehr Filipinos helfen möchte.
Diaz, die derzeit an der University of the Philippines Gewichtheben unterrichtet, betonte, wie wichtig es sei, sich ständig weiterzubilden.
Sie sagte, sie erwäge, sich noch in diesem Jahr an einer Hochschule in Europa zu bewerben, und denke darüber nach, einen Studiengang im Bereich Sportmanagement und Sportwirtschaft zu belegen.
„Weiterlernen, denn letztendlich sagen viele: ‚Du bist Goldmedaillengewinnerin, wie geht es weiter?‘ Für mich gilt: Nach dem Gold muss ich etwas lernen und mich weiterentwickeln“, sagte Diaz gegenüber ABS-CBN.
Sie hofft, ihr Wissen heute an die jüngeren Athleten weitergeben zu können.
Sie freut sich, dass Gewichtheben im Land an Bedeutung gewonnen hat, und möchte die Reichweite des Sports weiter ausbauen.
„In diesem Jahr wird Gewichtheben eine reguläre Sportart, an der 16 Regionen teilnehmen werden. Danach führen wir Gespräche mit der [National Collegiate Athletic Association] und der [University Athletic Association of the Philippines]“, fügte sie hinzu.