HelloSafe rudert zurück - Philippinen doch nicht unsicherstes Land zum Reisen

HelloSafe entschuldigte sich in einer Erklärung auf seiner Website am Dienstag für seinen Bericht, in dem die Philippinen als das unsicherste Land der Welt bezeichnet wurden.

HelloSafe ist eigentlich eine kostenlose Vergleichsplattform für Finanzprodukte wie Versicherungen, Kredite, Geldanlagen und mehr, bringt aber auch jährlich einen Sicherheitsindex für die Länder der Welt heraus.

Mittlerweile hat das Unternehmen einen Abschnitt aus seinem Reisesicherheitsindex entfernt, in dem die Philippinen, Kolumbien und Mexiko zuvor als die drei gefährlichsten Länder aufgeführt waren, mit der Begründung, dass dort “ein hohes Maß an Gewalt in der Gesellschaft” vorherrsche.

“Nach heftigen Reaktionen der philippinischen Bürger, Medien und Institutionen auf unser jüngstes globales Reisesicherheitsranking hat HelloSafe beschlossen, die Veröffentlichung des besagten Rankings ab dem 20. Juni 2025 auszusetzen”, sagte das Unternehmen und fügte hinzu, dass es derzeit seine Methodik für den Index überprüfe.

Dennoch kann man den Index natürlich noch auf etlichen anderen Webseiten aufrufen - ein Beispiel habe ich unten verlinkt.

Also wie sie ihren Index errechnen, ist mir vollkommen schleierhaft.
Weder Mexiko noch die Philippinen würde ich als die unsicherste Reiseziele einstufen, da fallen mir ganz andere Länder ein.

3 „Gefällt mir“