Nach langem wohnen in Cagayan de Oro ist mir aufgefallen, wie konzentriert Händler für gebrauchte Reifen und Felgen dort auftreten. Nachdem wir die Metallhändler besucht hatten, machten wir uns den kurzen Weg auf zu den Händlern mit den gebrauchten Reifen. Besonders interessant fand ich die Szene auf der Captain Vicente Roa Street. Dort haben einige Händler ihre Ware auf einem unbebauten Grundstück unter freiem Himmel aufgebaut.
Nebenan befindet sich eine Autowerkstatt, die sich auf Karosseriebau und Autolackierung spezialisiert hat und ebenfalls gebrauchte Reifen verkauft.
Ein paar Schritte weiter steht ein zweistöckiges, altes Holzhaus, in dem ein Vulkanisierbetrieb untergebracht ist. Dazwischen finden sich noch weitere kleine Händler, die Reifen und Zubehör anbieten. Es scheint, als habe sich diese Gegend zu einem Zentrum für alles rund um gebrauchte Autoreifen und -felgen entwickelt – eine beeindruckende Spezialisierung auf so engem Raum.
Mich würde interessieren: Gibt es in euren Städten oder Regionen auch solche konzentrierten und spezialisierten Geschäftsbereiche? Vielleicht für Reifen, Autoteile oder andere Produkte? Ich freue mich auf eure Eindrücke und Erfahrungen!
In Mandaue ggü der Brauerei war jahrelang ein „Zentrum“ für Ownertype. Da gab es alles in Einzelteilen, auch Rahmen komplett.
Das ist inzwischen aber alles verschwunden, weil die Grundstücke derart teuer sind, dass neu gebaut wird.
Gebrauchte Reifen gibt es auf Mactan near old Bridge.
Mir ein Rätsel wer den Mist kauft.
Vor einigen Jahren hat hier ein Reifenhändler neu aufgemacht, dessen Ausstattung sich sehen lassen kann.
In Phils ist es ja oft so, dass gleiche Geschäfte sich knubbeln. Den Sinn habe ich nicht verstanden.
Man nimmt sich die Kunden weg und es reicht für keinen mehr.
Ein Recyclinghof haben wir auch hier. Hin gehen z.B. die Plastikflaschen, die die Kinder sammeln.
Ich war Mal da um nach einem Stück Metall zu fragen. Hatten sie aber nicht.
Musste im Hardware eine ganze Länge kaufen.
Echt blöd, dass sie keine Teilstücke anbieten mit Ablängservice.
Da gucken sie immer, wenn ich eine Eisensäge rausholt und mir auf dem Gelände kofferraumgerechte Längen schneide.
Früher haben sie bei den alten Reifen das Profiel nachgeschnitten und sie danach weiter zum fahren benutzt.
Ob das heute noch so gemacht wird, weiß ich nicht.
Wir kaufen öfters mal ausgediente Schläuche und Reifenteile für ein paar Peso.
Ideal als Schallschutz, Vibrationschutz oder Verschleiß, Kratzschutz einsetzbar.
Sind grad Material Shopping unterwegs, füge später dazu Bilder nach.
Ja fürchtbar unterentwickelt das.
Bräucht ein Stück >100 PVC Rohr.
Da muss ich ganze 3 Meter kaufen, Blödsinn.
Hier beispielsweise als Säulenschoner alter Gummischlauch aufgeschlitzt.
Das Hänemattenseil reibt schon ordentlich wenn man schaukelt und hinterläßt sonst Spuren.