Die Philippine Tour Operators Association (PHILTOA) hat den 36. Philippine Travel Mart mit einer Pressekonferenz im Manila Peninsula eröffnet.
Die Veranstaltung am frühen Nachmittag stand unter dem Motto „Boosting Next Gen Tourism” und stellte neue Reiseziele für junge Reisende vor.
„Es wird eine Veranstaltung für alle Altersgruppen sein. Wenn die Dynamik nur für eine Generation funktioniert, würde es an Weitsicht für die anderen Altersgruppen mangeln. Dieses Jahr wird die Veranstaltung größer ausfallen. Wir erwarten im September bis zu 45.000 Besucher”, sagte PHILTOA-Generalsekretär Harold Atondo.
Atondo erklärte, dass es neben Online-Transaktionen auch Kioske für Laufkundschaft geben werde, insbesondere für Menschen mit Behinderungen (PWDs). Die Ausstellung richtet sich vor allem an das Publikum in Manila, da die Regionen mit ihren jeweiligen Ständen in die Mall of Asia Arena in Pasay City kommen werden.
Die Philippine Travel Mart ist die dritte Veranstaltung der PHILTOA, die jährlich stattfindet, neben der Travel You Expo im März und der Travel Madness im Juli.
„Der März war ursprünglich für den heimischen Markt gedacht, aber die Nachfrage hat uns dazu veranlasst, auch globale Reiseziele anzubieten. Das derzeit beliebteste Reiseziel ist die Region Negros Island, insbesondere Oriental Negros und Siquijor, die durch Anne Curtis’ „Fairy Walk” in den Cambugahay Falls auf Siquijor bekannt geworden sind.
„Pauschalreisen können schon ab 1.200 Pesos pro Tourist und Übernachtung kosten. Für Reiseziele wie die Banwa Private Island in Palawan können die Preise jedoch auch bis zu 2 Millionen Pesos pro Übernachtung betragen. Es wird auch andere Luxusreiseziele geben.
Christina Garcia Frasco, Ministerin für Tourismus (DOT), erklärte in einer Stellungnahme, dass die Stärke des philippinischen Tourismus in der Zusammenarbeit des Ministeriums mit dem privaten Sektor wie PHILTOA liege.
„Im Jahr 2024 beliefen sich die Gesamtausgaben für den Tourismus aus dem In- und Ausland auf 3,86 Billionen Pesos, was die wachsende Dynamik und das Vertrauen in den philippinischen Reisebereich widerspiegelt. Heute beschäftigt die Branche direkt 6,75 Millionen Filipinos und unterstützt indirekt weitere 10 Millionen – ein klarer Beweis für das enorme wirtschaftliche Potenzial des Sektors, das Leben unzähliger Filipinos zu verbessern. Der Philippine Travel Mart-Markt spiegelt wider, was der private und der öffentliche Sektor gemeinsam in einer Tourismusbranche erreichen können, die dynamisch, widerstandsfähig und auf Zusammenarbeit ausgerichtet ist“, sagte die Tourismuschefin in einer Erklärung.
Die 36. Philippine Travel Mart findet vom 5. bis 7. September im SMX Mall of Asia Convention Center in Pasay City statt. Gäste und Besucher können sich während der dreitägigen Veranstaltung auf Vergünstigungen und Preise freuen.