Gut essen in Iloilo City und Umgebung

Wie mein Nick ja schon sagt, treibe ich mich eher in den Western-Visayas herum als in der Nähe von Manila.
Die Insel Panay und die Provinz von Iloilo sind sozusagen meine „Heimatprovinz“ und daher werde ich hier nach und nach einige Restauranttipps aus dieser Gegend einstellen.

Der erste Tipp ist ein ganz alt eingesessenes Restaurant welches momentan fünf Filialen hat, eine ganz in der Nähe des Flughafens Iloilo und die anderen über das Stadtgebiet verteilt.

Tatoy’s Manokan and Seafood Restaurant oder auch einfach nur Tatoy’s genannt wurde 1970 von “Tiyo Tatoy” Espinosa am Villa Beach, Iloilo, Stadtteil Arevalo gegründet.
“Tiyo Tatoy” war ein einfacher Fischer und startete mit einem Handwagen, 3 vom Markt gekauften „Native Chicken“, 3 Bangus und einigen Softdrinks und verkaufte diese jeden Sonntag am Strand. Schon bald hatte er so regen Zulauf, das er eine einfache offene Nippahut mit 3 Tischen für Gäste errichtete.

Aus diesen bescheidenen Anfängen hat sich sein Tatoy’s Manokan and Seafood Restaurant - Reich entwickelt und auch heute noch bekommt man einfache, regionale Küche zu fairen Preisen.
An Wochenenden oder Feiertagen sollte man aber unbedingt vorher reservieren.

Übrigens Manokan heisst Hühnchen – und „native chicken dishes“ sind auch seine Spezialität, wobei die anderen Gerichte auch nicht zu verachten sind.

Zwei Bilder aufgenommen in der Zweigstelle Cabatuan (Flughafen Iloilo) bei meinem letzten Besuch 2024

3 „Gefällt mir“

Und nun das nächste Restaurant, welches sich zu besuchen lohnt, wenn man mal in Iloilo weilt.

Das Breakthrough Restaurant

1986 eröffneten die Eheleute Munding und Daday Robles ihr erstes Breakthrough Restaurant in Lopez Arcade Jaro, Iloilo City, und bereiteten damit den Grundstein für eine der bekanntesten „Meeresfrüchtemarken“ der Insel Panay
Mit seinen über ganz Iloilo City verteilten Standorten ist Breakthrough auch heute noch das Flaggschiff-Restaurant

An der Küste des Stadtbezirkes Villa Arevalo gelegen, mit malerischer Aussicht auf den Strand von Villa und die gegenüber liegende Insel Guimaras, aufgeteilt in ein paar Indoorbereiche und eine große Terrasse direkt am Strand.

Es gilt auch noch heute als eines der besten Familienrestaurants in Iloilo.

Neben einer Auswahl an frischen Meeresfrüchten wie gegrillten Tintenfisch und Garnelen sowie den typischen gebackenen Jakobsmuscheln oder der „legendären“ Sinabawan Na Imbao – eine Suppe mit Mangrovenmuscheln und Zitronengras, werden auch Schweine-, Rind- und Hühnchengerichte serviert.

Sinabawan Na Imbao

In der Zwischenzeit gibt es mehrere Breakthrough Standorte, die über ganz Iloilo verteilt sind. Mein Favorit ist und bleibt allerdings das Restaurant am Strand von Villa.

Extra:

Im Breakthrough Restaurant gibt es einen alten Mann, der Pulot verkauft…
Pulot oder Melasse ist der dicke, braune Sirup, der übrig bleibt, nachdem der Zucker aus dem Saft entfernt wurde. Er entsteht bei der Zuckerherstellung und wird normalerweise als Süßungsmittel verwendet.

https://www.instagram.com/explore/locations/187635078036621/breakthrough-restaurant-iloilo/

http://www.breakthroughrestaurants.com

4 „Gefällt mir“

Sieht aus wie im Paradies :smiling_face_with_three_hearts:

Ja ist es fast auch - bin eigentlich jedesmal wenn ich in Iloilo bin mindestens einmal dort zum Essen

Da ich ja die ganze Insel Panay als „Iloilo City und Umgebung“ ansehe, hier nun ein Restaurant-Tipp aus Roxas City, Hauptstadt der Provinz Capiz und sogenannte Seafood Capital of the Philippines.

Ich war dieses Jahr auf meiner Rundreise über Panay auch 2 Tage in Capiz und da es schon mal die Meeresfrüchte Hauptstadt der Philippinen ist, mussten natürlich dies auch auf den Tisch - äh Teller.

Entlang des Beaches gibt es viele Lokale, aber das Capiz Seafood House wurde uns mehrmals empfohlen, daher war ein Besuch dort auch angesagt.

Daher auf zum People’s Park, an dessen Ende das Restaurant ist.

Es sah nicht nur nett, adrett und sehr sehr sauber aus, auch die Frischen Meeresfrüchte und andere Zutaten konnte man sich aussuchen und wurden einem dann frisch zubereitet.
Da es nur ein kurzer Mittagsstop war, landeten bei mir nur ein paar Shrimps auf dem Teller - aber das Restaurant habe ich mir auch schon für meinen nächsten Besuch vorgemerkt.

Hier noch ein paar Fotos von ihrer Website.

5 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht immer die philippinische Küche sein und manchmal gelüstet es einen auch einfach nach etwas aus der „Heimat“. Deshalb heute mal den für mich besten Italiener in Iloilo

GIUSEPPE PIZZERIA & SICILIAN ROAST

Diese Restaurant muss sich wirklich nicht verstecken, die Pizzen sind knusprig und lecker, die (meisten) Nudelgerichte, die ich bisher dort gegessen habe, waren gut (bis auf die Spaghetti Carbonara - aber die bekommt man in Deutschland ja auch oft mit Sahnesauce - leider dann Minuspunkte von mir).

Und der Hauswein schmeckte auch immer sehr lecker und das Glas kostet nur PHP 180!!!

Also ich kann diesen Italiener guten Herzens empfehlen.

Adresse:
Riverside Boardwalk
5000 Iloilo City
Telefon: 0928 3537 154

1 „Gefällt mir“

Das DeoRios Seafoods & BBQ Restaurant ist ein weiterer Tipp von mir.

Etwa 35 km nordöstlich von Iloilo City entfernt - Fahrtzeit knappe 45 Minuten - wird auch öfters das Vietnam von Iloilo genannt.
Das hat aber weniger mit den dort gereichten Speisen zu tun - die sind allesamt rein philippinische Seafood & BBQ Gerichte, sondern mit dem Stil der Anlage.

Die Gerichte und die Aufmachung sind wohl als etwas rustikal aber auch richtig gut zu beschreiben, solide BBQ Küche, wie sie de öfteren auf den Inseln anzutreffen ist

Adresse:
Paloc so-ol, Dumangas, Dumangas, Philippines, 5006
Handy: +63 910 178 8665