Guenstig einkaufen - hier DALI

vor einiger zeit machte uns jemand auf die DALI maerkte aufmerksam. der erste besuch war eine enttaeuschung aber dann landerten wir bei dali in bf-homes.
hier die webseite:

und einiges zu der firma:

parkplatz sauber und leer, laden, aufgeraeumt, sauberr, gut organisiert nur die musik ist fuerchterlich laut, kann man aber abstellen lassen.

sortiment ist zugeschnitten auf kleine u. kleinste geldboersen.
ganz viele kleine/kleinstpackungen, was den preisvergelcih sehr schwer macht.

ein grosser tei des sortiments besteht aus „junk“, chips in allen sorten u. farben, cookies, suesses .

die preise sind schwer zu verstehen, einiges ist nur wenige centavos/pesos billiger als im supermarkt anderes, vor allem importiertes, bis zu ca 40 %.

es hat eine reihe dt artikel, wie shampoo, conditioner , lotion von rossmann, schogetten schoko kommen vom lieferanten der aldi kaffee kapseln. auch dt brezel etc.

wer die preise der supermaerkte gut kennt kann hier preiswert einkaufen wenn, ja wenn, das ersparte nicht gleich wieder in chips und dgl. angelegt wird.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mir von DALI(die Ähnlichkeit mit ALDI ist kein Zufall) mehr versprochen:
Die Nussnougatcreme war nix,die Schokolade ebenso und das Rossmann-Deo völlig wirkungslos.

Was meinst Du da genau? Kopie des Konzeptes? Kopie des Logos? Woraus speist sich die Erwartung, dass man da ALDI bekommt? :thinking:

Nicht nur der Name, auch die Aufmachung,Organisation erinnert schon nicht wenig an ALDI.
Enttäuscht war ich nur von der Qualitöt der importierten Waren

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, treten die ja in Konkurrenz zu den 7-Eleven und Alfamart auf. Sind die beiden anderen besser?

Meiner Meinung nach sind Alfamart und 7-Eleven sehr ähnlich,auch im Sortiment ,und DALI komplett anders

Die philippinische Supermarktkette DALI Everyday Grocery wurde 2020 gegründet. Sie wird von der Schweizer Muttergesellschaft DALI Discount AG betrieben und ist auf den sogenannten „Hard Discount“-Einzelhandel spezialisiert.

Das Geschäftsmodell orientiert sich stark an deutschen Discountern wie ALDI, mit einem Fokus auf niedrige Preise, minimalistische Ladengestaltung und den Verkauf von Eigenmarkenprodukten.

Gibt es eine Verbindung zu ALDI?

Obwohl der Name „DALI“ phonetisch an „ALDI“ erinnert und das Geschäftsmodell Ähnlichkeiten aufweist, gibt es keine bekannte rechtliche oder unternehmerische Verbindung zwischen DALI und ALDI. DALI ist ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in der Schweiz und operiert unabhängig auf dem philippinischen Markt. Die Namensähnlichkeit könnte strategisch gewählt worden sein, um Assoziationen mit dem erfolgreichen ALDI-Modell zu wecken, jedoch gibt es keine Hinweise auf eine direkte Kopie oder Lizenzierung.

Rechtliche Auseinandersetzungen mit ALDI?

Bislang sind keine rechtlichen Schritte von ALDI gegen DALI wegen Markenrechtsverletzungen oder unlauterem Wettbewerb bekannt. DALI war jedoch in andere rechtliche Auseinandersetzungen verwickelt:

Im Juni 2024 reichte der philippinische Lebensmittelhersteller NutriAsia eine Klage gegen DALI ein, da einige DALI-Eigenmarkenprodukte in Namen und Verpackungsdesigns den NutriAsia-Produkten „UFC“ und „Datu Puti“ ähnelten. Die Intellectual Property Office of the Philippines (IPOPHL) ordnete daraufhin an, dass DALI bestimmte Produkte aus dem Verkauf nehmen muss.

Die philippinische Verbrauchergruppe Malayang Konsyumer reichte Beschwerden wegen angeblich unlauterer Geschäftspraktiken ein, darunter ungenaue Preisangaben und fehlerhafte Rechnungen. Das Department of Trade and Industry (DTI) leitete daraufhin Untersuchungen ein.

Fazit

DALI Everyday Grocery ist ein unabhängiger Discounter mit einem Geschäftsmodell, das dem von ALDI ähnelt, jedoch ohne bekannte direkte Verbindung oder Lizenzierung. Die Namensähnlichkeit könnte bewusst gewählt worden sein, um vom etablierten Ruf von ALDI zu profitieren. Rechtliche Auseinandersetzungen mit ALDI sind derzeit nicht bekannt, allerdings steht DALI aufgrund anderer markenrechtlicher und geschäftspraktischer Vorwürfe unter Beobachtung philippinischer Behörden.

1 „Gefällt mir“

Welchem? Es gibt zwei.

So sieht’s drinnen aus, der Bildausschnitt ist Absicht.

Das Bier kenne ich gar nicht und die Haferflocken(Verpackung) von Brüggen sieht hier schon mal ganz anders aus.

Bier kommt von hier: International products - Wolters Hofbrauhaus

Scheint so ein Dritte-Welt-Bräu zu sein, gibt’s auch in Indien :smiley:

kann ich leider nicht beantworten. mache naechstes mal ein bild.

Grad gesehen, es gibt sogar vier mittlerweile.

1 „Gefällt mir“

Auf Panay gibt es noch keinen. Wollte eigentlich beim nächsten Besuch mal dort vorbeischauen, aber soweit südlich sind sie noch nicht gekommen.