Grundstück übertragen

Hallo zusammen,

seit längerem überlegen wir, unsere Grundstücke (korrekterweise die Grundstücke meiner Frau) an meine Tochter zu übertragen. Das grobe Prozedere ist soweit bekannt, ein Deed of Donation wird benötigt, die Steuern müssen, ähnlich wie beim Verkauf, entrichtet werden.
Da wir alle in Deutschland leben und überhaupt nicht klar, ist, wann meine Frau und meine Tochter mal zusammen auf den Philippinen sein werden, stellt sich uns die Frage, ob das Ganze auch erledigt werden könnte, ohne das meine Tochter auf die Philippinen reisen muss (meine Frau wird voraussichtlich nächstes Jahr hin fliegen). Hat irgendjemand in dieser Hinsicht Erfahrungswerte?

Soviel ich weiß kann das mit einem sogenannten SPA (spezial power of attorney) gemacht werden.
Diese kann aber nur von einem Notar ausgestellt werden und muss genau definieren, was die betreffende Person tun soll / im Auftrag machen darf.

Also deine Tochter beauftragt deine Frau, in ihrem Namen als „Beschenkte“ - oder wie man das dann rechtlich nennen muß - zu handeln und den entsprechenden Vertrag und / oder Dokumente zu unterzeichnen.

Eine Beglaubigung der ins Englische übersetzten SPA durch die Philippinischen Botschaft in Deutschland wird wohl auch notwendig sein. Ob es das sogenannte Red Ribbon / Apostille noch gibt und nötig ist, müsste man dort wohl erfragen.

Andere, aber eventuell auch wichtige Frage: ist deine Tochter im Besitz der philippinischen Staatsbürgerschaft?

Wenn nein - würde dies ja nicht gehen, sonder nur im Erbfall.

An SPA hatte ich schon gedacht, aber nicht an die Variante dass meiner Tochter die meiner Frau ausstellt. Danke für diesen Gedankenanstoß. Das müssen wir mal mit der Botschaft bzw. dem Konsulat klären.

Ja. Sonst würde das Ganze ja nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

@Wumk nur nochmals eine Frage zum Sachverhalt: deine Frau (mit Wohnsitz in D) ist derzeit Eigentümerin eines bebauten Grundstücks in den PHP und möchte es an ihre Tochter, die ebenso in Deutschland ansässig ist, schenkungsweise übertragen?
Hier sind zusammenfassend verschiedene Aspekte zu beachten:

• Anrechnung auf mögliche deutsche Pflichtteilsrechte der Tochter (wenn ihr z.B. ein Berliner Testament habt).
  • Zivilrechtliche Abwicklung in den PHP: das sollte mit einer SPA und einem entspr. phil. Anwalt bzw. Notar gut machbar sein (hierfür braucht ihr keinen deutschen Notar).
  • SchenkStl. Folgen in Deutschland: der Vorgang ist grundsätzlich Schenk-steuerpflichtig, aber locker vom FB in Höhe von 400k gedeckt.
  • Schenkungsteuer in den PHP: 6% vom Fair-Market-Value des Grundstücks (ggfs. Gutachten?)
1 „Gefällt mir“

Das Grundstück ist unbebaut.

Habe mal die KI zur Bewertung von unbebauten Grundstücken gefragt… Hier eine umfassende Antwort (ein Anwalt könnte es auch nicht besser machen!).

"Die Ermittlung des Marktwerts (Fair Market Value, FMV) eines unbebauten Grundstücks auf den Philippinen erfolgt auf zwei Arten – maßgeblich ist immer der höhere Wert für steuerliche Zwecke (z. B. Schenkungs- oder Verkaufsbesteuerung):

### :philippines: 1. Zonenwert (Zonal Value) – offiziell von der BIR festgelegt

- Dieser wird vom Bureau of Internal Revenue (BIR) auf Basis von Standort, Nutzung und Klassifikation des Grundstücks festgelegt.
*- Für jede traße, Barangay oder Gemeinde gibt es offizielle Zonenwertlisten, die online oder beim zuständigen BIR Revenue District Office (RDO) eingesehen werden können.
- Dieser Wert ist oft veraltet oder konservativ, aber maßgeblich für die Besteuerung, falls er höher ist als der FMV.

*:round_pushpin: Beispiel: *
Ein 1.000 m² großes landwirtschaftliches Grundstück in Luzon hat laut BIR-Zonenwert 400 PHP/m² → Zonenwert = 400.000 PHP.

### :philippines: 2. Gemeindlicher Marktwert (FMV laut Steuerkataster)

- Der Fair Market Value laut Tax Declaration (Gemeinde/City Assessor’s Office) basiert auf der letzten Klassifikation und Schätzung durch die LGU (Local Government Unit).
- Dieser Wert ist ebenfalls öffentlich einsehbar, aber oft niedriger als der Zonenwert.
- Er dient meist der Grundsteuer (Real Property Tax) und nicht vorrangig der Schenkungssteuer.

*:round_pushpin: Beispiel: *
Dasselbe Grundstück ist laut Tax Declaration nur 250 PHP/m² → FMV = 250.000 PHP.

### :receipt: Für die Schenkungssteuer gilt:
> Die 6 % Donor’s Tax wird auf den höheren der beiden Werte berechnet:
*> *
*> :small_blue_diamond: Zonenwert (BIR) *
> :small_blue_diamond: FMV laut Tax Declaration (Gemeinde)

### :magnifying_glass_tilted_left: Was tun bei fehlendem Zonenwert?
Falls es keinen Zonenwert gibt (z. B. ländliche Gebiete, neue Flächen), wird entweder:
- ein Gutachten durch einen zertifizierten Schätzer (Appraiser) verlangt, oder
*- der MV aus der Tax Declaration herangezogen.

Wenn du mir den Ort oder Barangay des Grundstücks nennst, kann ich dir helfen, den aktuellen Zonenwert und FMV zu finden oder ein Beispiel kalkulieren."

Hallo Prof, ich finde die Prozedur für den title transfer sehr undurchsichtig. Es gibt jede Menge Steuern deren Basis unterschiedlich ist und zusätzlich noch die ominöse Stamp tax. Meine Erfahrung beim BIR zeigt bislang folgende Arten von Dokumenten und Gebühren:

• Approvement of Deed of sale
  • Capital Gain tax + Stamp tax
  • Donors tax
  • General Documentary Stamp tax
  • ECAR
    Da Du ja Prof bist kannst Du vielleicht etwas zur Aufklärung beitragen. Danke vorab.

Fallen für das ECAR Gebühren an?
Soweit ich bisher weiß, ist das doch die Elektronische Bescheinigung zur Autorisierung der Registrierung, also ein Dokument welches vom BIR ausgestellt wird und bescheinigt, das alle notwendigen Steuern bezahlt sind.
Damit kann man doch dann die Eigentumsübertragung im Grundbuchamt (Registry of Deeds) registrieren lassen.