'Grab Pickup Zone' am NAIA Terminal 3

Wer in NAIA ankommt, kann sich für eines der „Coupon Taxis“ entscheiden, oder Grab bestellen. Bis dato fuhren die Grab-Fahrer immer in den ganz normalen Abholebereich. Das hat sich jetzt geändert, es gibt einen dedizierten Warte-/Abholbereich.

Das ist auch auf anderen Flughäfen üblich (ich kenne es von SIN und DXB), und hilft hoffentlich, die gesamte Traffic-Situation noch ein bisschen zu entzerren.

Es gab immerhin auch mal eine Zeit, als Grab gar nicht an den Flughafen durfte.

Hier noch die Mitteilung im Wortlaut:

New GrabCar Pickup Zone at NAIA T3

effective December 5, 2024

To ensure a smoother and better experience, all Grab pickups will now be at the dedicated pickup zone at G/F (Level A) of the Multi-Level Parking Building:

Please follow these simple steps for GrabCar pickups, upon booking your ride:

Step 1: Head to the multi-level parking near Exit Gate 7.
Step 2: Approach the Grab Queuing Assistant for your loading bay assignment.
Step 3: Meet your driver at the assigned bay.

GrabCar drop-offs will remain at the current locations within Terminal 3.

2 „Gefällt mir“

Ja auch gerade gelesen:

NAIA T3 eröffnet zentralen TNVS-Hub

Ein spezieller TNVS-Hub (Transport Network Vehicle Services) am Terminal 3 des Ninoy Aquino International Airport (NAIA) ist jetzt voll betriebsbereit, gab der Flughafenbetreiber am Sonntag bekannt.

Der zentrale Knotenpunkt bietet Platz für Taxis mit Taxameter, Grab und bald auch JoyRide und Angcars.

Mit Grab habe ich mich ja erst vorletztes Jahr beim Rückflug angefreundet, es ausprobiert.
Wir sind da im T3 gelandet und mit den Koffern zum Condo gelaufen, sinnvolle Sporteinlage, muß halt als sein, war nicht weit.

Dann für den Weiterflug zum T1, da das erste mal Grab verwendet.
War angenehm, weil der Preis gleich festliegt und man den ganzen dann auch tatsächlich gezahlt hat und nix weiter kommt.
Früher hatten wir vom Condo oder Hotel aus oft Fahrer, die dann doch noch irgendwie versuchten irgendwie mehr Geld zu bekommen.
Meist meine Frau pausenlos belaberten, wo kommt ihr her, Insel, Familie mit 10 Kids armer Mensch, Probleme usw.
Zudem sind die Taxis oft nicht im besten Zustand.
Der Fahrer von Grab kam mit einem nagelneuen Toyota, war muxmäuschen still, angenehm und hat ebenso bei Koffern rein und und raus geholfen.
Ja, hatte uns ebenso direkt vorm T1 Eingang abgeladen.

Also sind zufrieden, werden beim nächsten Manila Aufenthalt wieder Grab bemühen.

1 „Gefällt mir“

Das sind so Segnungen des Lebens in der Zivilisation, die man nicht missen will :wink: Wobei Grab auch teurer ist als das Taxi. Dafür steht Aircon nicht nur an der Tür. Und man kann es nach Hause ordern, das geht mit dem Taxi eher kompliziert wenn man nicht gerade an einer Hauptstrasse wohnt.

(Grab funktioniert auch hervorragend in Vietnam und Singapur, gerade in Vietnam hilft es auch durch die Sprachbarriere)

Man darf aber natürlich auch bei Grab Trinkgeld geben. :slight_smile:

Wir sind letzten Dezember vom Okada zum Terminal 1 gefahren. Der Wagen war ein neuer kleinerer SUV und der Fahrer freundlich und zurückhaltend. Die Entfernung ist zwar nur ein Katzensprung aber beim Verkehr in Manila waren wir trotzdem deutlich über zehn Minuten unterwegs. Laut Grab sollte die Fahrt unter 200,- Pesos kosten, worauf ich dem Fahrer 250,- gegeben habe und er war happy.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Grab Konto das ich immer über die Bank auflade. Bestelle dann Grab per Telefon App…klappt immer! Man kann am Ende der Fahrt Trinkgeld eingeben, also nicht bar sondrn online.
Eine Frage: wie sieht das am Terminal 1 aus?

und warum hast du nicht den Transferbus zum Terminal genommen? es geht doch ein Bus vom T3 zum T1 der kostenlos ist. gut man muss etwas warten, aber der ist auch genauso klimatisiert und kostet keinen einzigen ct. wobei das als europäer ja nicht so den unterschied macht :smiley:

Am T1 hat Grab (soviel ich mal gelesen habe) an den Buchten A1-A6 und B1-B6 Abholstellen eingerichtet - einfach das Fahrzeug in eine der buchten bestellen.

1 „Gefällt mir“

Richtig es gibt abhol Bereiche. Weiß aber nicht mehr wo die genau sind, werden aber in der app angezeigt

Da hätten wir ja mit den ganzen Koffern am nächsten Tag vom Hotel aus wieder zum Terminal laufen müssen.
Nö, so wars einfacher und so machen wirs dieses mal auch wieder, denke ich.

Beim Rückflug sind wir immer Tage früher in Manila, weil den Hauptflug will ich auf keinen Fall verpassen.
Hatten ja schon Fälle, dass in Oz tagelang kein Flieger weg ging, weil die Landebahnen wegen Witterungseinflüssen nicht verwendbar waren.
Oder sonst irgend was war und die Flieger nicht flogen.

1 „Gefällt mir“

Mein Grab Konto habe ich mal auf Barzahlung eingerichtet, weil der Fahrer kein Plastikgeld annehmen konnte (ich weiß nicht mehr, ob das in Thailand oder auf den Philippinen war). Seitdem habe ich es so gelassen und Grab ist da leider auch schrecklich unflexibel, will heißen, ich kann auch in Frankfurt nur bar bezahlen, was natürlich total blöd ist. Ich lass dass im Moment trotzdem so, weil Barzahlung auf den Philippinen bei den Beträgen kein Problem ist. Und in Frankfurt gibt es ja zur Not noch Uber. :slight_smile:

Verstehe ich nicht ganz. Ich bezahle ja nicht den Fahrer sondern der Betrag wird bei Bestellung von Grab auf meinem Konto abgebucht. Am Ende kann ich wenn ich möchte online ein Trinkgeld geben. Also mit dem Fahrer habe ich keinerlei Geldkontakt.

Heißt das, man kann Grab auch in Dt. nutzen?

Sorry, mein Fehler, Grab gibts in Deutschland nicht, nur Bold. Beide „tiles“ sind grün, daher die Verwechselung.

2 „Gefällt mir“