In der Eco stimme ich Dir zu, in der Business aktuell nicht, wenn man nicht wesentlich mehr hinblättern will. Die Airlines und die grundsätzliche Bewertung dürften bekannt sein. Spannend sind die Pakete aus konkreten Hubs, Destinationen, Preisen und dem eingesetzen Material.
@Sir_Pogi Mit Familie keinesfalls, alleine schon eher. Ich war und bin kein Angsthase, sonst würde ich kein Moped fahren oder Surfen.
Und selbst die verwöhnten Luxusbürger wollen Action…
Da stellt sich aber auch die Frage wo man hin fliegen will. Bislang bin ich meistens nach Manila geflogen, einmal nach Cebu, einmal Gabelflug. Nach Cebu mit Korean (der nächste Flug würde, wenn es klappt, wieder nach Cebu gehen). Korean war OK, aber die Ankunftszeit war nicht optimal. Also eher keine Option. Hier ist aktuell Singapore Airlines für mich vorne, sowohl von den Abflug-, Ankunfts und Umsteigezeiten. Auch preislich ist SQ bislang akzeptabel. Wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt weiß ich natürlich nicht. Etwas gestiegen sind die Preise schon. Ich fliege allerdings nicht Business Class. Vielleicht Premium Economy. Mal schauen.
Tendenz geht Richtung Buchung über LH. Beteiligt sind SIA, Scoot und Swiss, auch wegen Gabelflug (Taipeh), Singapore als Hub in Asien, in Europa sind es München und Zürich. Preis unter 900. Eventuell später Upgrades auf dem langen Leg.
Bin die letzten 2 Jahre mit SQ geflogen.
Nur 1x Upgrade auf einem Hinflug möglich.
Zuletzt hatte ich zufällig das Handy in der Hand, als das Angebot per Mail kam.
In der gleichen Minute bin ich noch über die App rein - nicht mehr möglich.
Scoot ist für mich keine Option. Einmal, nie wieder. Schlechter Service, schlechter Flieger, enge Sitze.
wir sind mit Scoot nach Singapure. Ist halt eher ryanair Niveau ;). Wobei man wohl bei einigen Strecken übers Handy on board Essen und Getränke bestellen kann was leider da nicht funktionierte ;). Das fand ich ne coole Idee. Gegen Geld natürlich. Aber Langstrecke würde ich die auch nicht fliegen mal 3 Stunden fand ich okay wenn der Preis passt
@McTan@Bayani
Ich kenne Scoot ziemlich gut und mache mir da keine Illusionen. Sauber, sicher und zuverlässig sind die aber.
Und für eine kurze Strecke Singapore - Clark geht es locker, vor allem fällt der Moloch Manila weg, das ist mir wichtig.
Ansonsten scheinen SIA Upgrades tatsächlich wesentlich komplizierter zu sein, liest man doch mehr. Gleichzeitig scheint es bei LH und Swiss anders zu laufen. Und das wäre ja der lange Part zwischen Asien und Europa. Lets see.
Bei Singapore Airlines kannst du vor allem auf zwei Arten upgraden: gegen Bares (Festpreis) oder über Meilen (z.B. KrisFlyer‑Upgrade‑Award). Upgrade‑Möglichkeiten gelten in der Regel nur eine Reiseklasse höher (z.B. Economy → Premium Economy oder Premium Economy → Business).gutefrage+3
Wie ein Upgrade funktioniert
mySQupgrade (Festpreis‑Upgrade) :
Singapore Airlines bietet zeitweise bzw. in bestimmten Märkten ein Upgrade in Premium Economy oder Business Class zu einem festen Preis an, meist innerhalb von ca. 72 Stunden vor Abflug. Du bekommst eine Einladung per E‑Mail oder kannst deinen Buchungscode und Nachnamen auf der mySQupgrade‑Seite eingeben, um zu prüfen, ob Upgrades verfügbar sind.singaporeair+2
Meilen‑Upgrade (Upgrade‑Award) :
Mit KrisFlyer‑Meilen kannst du ein Upgrade auf bestimmte, „upgrade‑fähige“ Buchungsklassen (z.B. Economy M/H/W oder Y/B/E) buchen, sofern Sitzplätze in der höheren Klasse verfügbar sind. Auch hier geht es nur eine Klasse nach oben und nicht direkt von Economy in First.singaporeair+2
Wer für ein Upgrade in Frage kommt
Folgende Bedingungen müssen in der Regel erfüllt sein:
Das Ticket muss von Singapore Airlines ausgestellt sein und der Flug von Singapore Airlines durchgeführt werden (also „SQ‑Flugnr.“ und SQ‑Ticketnummer).frankfurtflyer+1
Die Buchung darf nicht zu stark reduzierte oder „Lite“‑Buchungsklassen enthalten (z.B. Economy Lite/Value, Premium Economy Lite), die aus Upgraden ausgeschlossen sind.singaporeair
Es dürfen keine „Award‑Tickets“ (reine Miles‑Tickets) oder „Flight‑Pass“‑Buchungen sein; Kinder im Reisegepäck (Infants) schließen ein Upgrade ebenfalls aus.frankfurtflyer+1
Die Buchung darf nicht mehr als 9 Passagiere umfassen.frankfurtflyer+1
Wichtige Einschränkungen
Upgrade‑Angebote gelten häufig nur für ausgewählte Flüge und Segmente, nicht automatisch für die gesamte Reise.singaporeair+1
Die Bestätigung erfolgt erst nach Zahlung bzw. Meilenabzug und ist abhängig von der tatsächlichen Verfügbarkeit in der höheren Kabine.singaporeair+2
Ja, TK ist in der Business wirklich so etwas wie eine „solide“ Option für faires Geld. Aber halt nach Manila, das vermeide ich gerne.
Die Araber vom Golf locken teilweise billiger mit mehr Leistung, aber dann kannst du dir ein Jahr Gedanken machen, ob dein Investment funkt. Muss nicht sein.
Die bekannten europäischen und asiatischen (ohne Golf) Legacy Carrier dürften oft die Alternative sein. Vielleicht hilft es denen durch die Krise.
Für grosse Experimente bin ich irgendwie noch nicht bereit…