Gesichtsverlust auf den Philippinen und in der asiatischen Kultur

„walang hiya“ :wink:

Nein. Das hat nicht unbedingt was mit „Schichten“ zu tun, sondern mit „Awareness“. Gibt in der Familie der Frau auch so taktlose Trampel, die sich schon mal selbst zu den reichen Verwandten einladen und dann ganz überrascht sind, dass sie selbst das Hotel zahlen müssen und noch überraschter, dass sie für ihre Ansichten auch noch ausgelacht werden vom Rest.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass der SUV, wie hier so oft, von ausländischen Sponsoren des Pinoys bezahlt wurde.
Er aber weiter in alter Gewohnheit nach Einnahmequellen sucht.
Bekannte die starb, war das nämlich ähnlich.
Vom Erbe des Hausanteiles das auf die Phils wanderte, haben die Erben sofort ein Auto gekauft, wie ich inzwischen weiß.
Sie hatte ja einen Schrebergarten mit ihrem Mann, später alleine, in Dt, wo wir früher öfters zusammen waren, weil ihre Witwenrente kaum reichte,
Solche Erfahrungen häufen sich, da frage ich mich manchmal wirklich, das Ganze hat irgendwie System.
Vielen, machen Pinoys geht es einzig und alleine nur darum, an die Kohle, im, aus dem Westen ran zu kommen.
Möglichst anstrengungsfreier Wohlstand wird gezielt angestrebt.
Daher gibts hier bei uns auch immer weniger Leute die körperlich arbeiten wollen, Geld kommt ja auch so irgendwie, irgendwann vom Ausland eingeflogen.
Manchmal werde ich auch inzwischen hellhörig, wenn mich einer hier nach meinem Geheimnis fragt, warum ich in meinem Alter noch so fit bin.
Da wird womöglich auch schon spekuliert die fragen sich, wie lange sollen wir denn noch warten…

Viele Gedanken wieder, ich glaub ich schaff besser noch was im Haus, dann habe ich anderes zu denken.

1 „Gefällt mir“

Na das kann man ihnen nicht verübeln, davon träume ich auch. Bis dahin muss ich noch ein bisschen arbeiten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oft wird da ja auch böse auf Kante genäht, damit man das Auto bekommt, das man gar nicht braucht, mit Geld, das man gar nicht hat, um Nachbarn zu beeindrucken, die man gar nicht mag. Konsumshow halt und dann reicht es nicht mal für den Sprit… :person_shrugging:

Paranoid darf man aber auch nicht werden… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach meinen alle Filipinos die etwas zu verkaufen haben dass ein Weisser das schon kaufen wird :grinning_face_with_smiling_eyes: Vor allem streetvendors

ist das wirklich ein philippinisches Phänomen?
Kenne das angebettelt werden auch aus einigen anderen Ländern dieser Welt: Ägypten, Südafrika, Indonesien, Indien, auch im Irak schon passiert und sogar in Rumänien.

Wir sind für sie (zumindest aus ihrer Perspektive) reich - uns geht es gut und sie haben (auch aus ihrer Perspektive) Probleme, sie sind arm.

Für mich ist es kein Problem, das sie es machen, sondern eher für mich eine Entscheidungsfindung, welche sind die paar Fälle wo ich auch was gebe.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe etwas wenn jemand sichtlich behindert ist, körperlich.

3 „Gefällt mir“

Ich beobachte und analysiere.
Kommt mir schon schräg vor, wenn einer ausm SUV mich auf dem Scooter anbettelt und so gar kein Problem mit dem Thema hier hat, nämlich dem Gesichtsverlust.

Ja, das mache ich auch so.

Ich bezog mich aber auf die Analyse Deines Fitnesszustandes und Deiner Vermutung dazu.. :face_with_monocle:

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Bin lieber zu vorsichtig, damit bin ich bisher immer gut gefahren.