Geld anlegen - Zinsen

Hat jemand Geld bei einer Phil Bank verzinst angelegt?
Festgeld o.ä.
Zu welchen Konditionen?
Das Sparkonto meiner Frau wird praktisch nicht verzinst. Da kommen erstmal ein paar Nullen hinter dem Komma.

Ich, als Timedeposit. Zinssatz richten sich nach Höhe, Laufzeit und Bank. Eine generelle Aussage ist deshalb schwierig. Bei Beträgen ab 500k sollte aber mind. eine 2 vor dem Komma stehen…

Auf meinem normalen Savingaccount gibt es auch nur so um die 0,1% Zinsen.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau bei der Metrobank, Timedepoait vor einem Jahr gabs über 4%, aber nur in der Filiale wenn ich mich recht erinnere.
Inzwischen gibts glaube ich kaum noch nennenswerten Zins.
Guck mal im Inet unter Metrobank, die machen den als einer der wenigen Phils Banken öffentlich.

Wenn ihr euren Frauen vertraut, denkt einmal über Einlagen bei den Coops nach. Das sind hier die Genossenschaftsbanken, die in fast allen Dingen mit Banken gleichbehandelt werden, außer eben steuerlich. Diese sind nur Filipinos zugänglich.

Es wird keine Quellensteuer erhoben und die Zinssätze sollten erheblich über denen der Banken liegen.

Wir sind bei der Oro Integrated Cooperative - hier der Link, wo man auch die einzelnen Produkte anschauen kann:

2 „Gefällt mir“

Mit 4% pa sogar kein schlechtes Angebot. Das Geld muss halt für 3 Jahre fest angelegt werden, dafür aber über vielen gängigen anderen Anlagen auf den Philippinen.

Als Alternative würden mir sonst nur noch die Bonds von z.B. SMC einfallen die bis zu fast 7,5% anbieten.

1 „Gefällt mir“

Gibts da was wie eine Einlagensicherung wie bei den Phils Banken?

Gute Frage - würde mich auch interessieren.
Da aber ein Co-operative, denke ich mal nicht.

Die Coops sind mit der gleichen Einlageabsicherung ausgestattet, wie die Banken.

Was du allerdings nicht tätigen kannst, sind Geldanweisungen aus dem Ausland.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja nun schon über 30 Jahre in Phils unterwegs.
Das letzte in das ich investieren würde, wäre Rural Banken und deren Ableger.
Die kommen und gehen und wenn sie gehen nehmen sie alles mit.

Rural sind doch Banken und keine Genosseschaften.

Für Filipinos ist diese Bank(abgesichert über PDIC,d.h. ab Mitte März bis eine Millionen Pesos) interessant:

Natürlich ohne Gewähr…

1 „Gefällt mir“