Wie schon im anderen Thema angeschnitten, hat meine Frau vor einiger Zeit ein G-cash Konto angelegt, weil eine ferne Bekannte nur damit Geld schicken konnte.
Das Konto war wohl zunächst nicht fully verified, als das Geld kam.
Um es auszugeben, ist das Konto über die App durch Driver Lizenz und Selfie full verified.
Eine online Zahlung ging .
Im Restaurant wollten wir dann zahlen und in der App erschien Account on hold.
Es wären Dokumente nötig. Der ganze Mist wieder ausgefüllt, diesmal noch den phil Passport dazu. Immer wieder im Kreis.
Jetzt geht über App nur noch help center mit sinnloser KI.
Auf anraten der FAQ mit anderer Sim und anderem Handy neues Konto angelegt um vom alten den Betrag zu übertragen.
Konto angelegt. Muss falls verified werden.
Pass, Führerschein und Selfie sind denen nicht genug. Sie fordern eine National ID. Hamwa nich.
Ende der Geschichte, Geld weg.
Das ist seltsam, da ist beim KYC wohl was falsch abgebogen. Wir haben grad ein neues Konto angelegt, das ging Ruck Zuck. Das einzige was ein bisschen dauert ist ein Business-Account. Den braucht man, wenn man im Monat mehr als 100kPHP empfangen oder senden will. Sonst kommt die Meldung „wegen Reichtum geschlossen“
(sinng. „Der Empfänger hat das Limit für eingehende Zahlungen erreicht“).
Ich schau mal ob ich wen fragen kann dazu.
Meine Frau hat im letzten Dezember auf den Philippinen ein GCash Konto auf meinem Handy angelegt. Das war auch ein rechtes Gewerch, ging aber am Ende doch mit Reisepass wedeln. Dann war das Konto in ein oder Zwei Tagen „fully verified“ aber unser Versendelimit waren trotzdem „0 Pesos“ (Geld empfangen konnten wir). Irgendwannn nach Wochen - wir waren schon lange wieder in Deutschland - habe ich es noch einmal probiert und siehe da, inzwischen gehts. Und das obgleich die SIM Karte im Handy inzwischen wieder eine andere ist. Darauf scheint es also nicht anzukommen.
Eigentlich wollte ich ja etwas probeweise mit Gcash rumspielen. Nach einigen Tagen schaffte ich es sogar dass man mich anerkannte.
Gestern bat ich dann im Oasis Hotel das Personal mir das Ganze etwas genauer zu erklären. Das hat ein lustiger Kerl an der Rezeption mitbekommen, und meinte, ich solle die Finger davon lasssen, er hätte nur Schwierigkeiten, das seit Jahren.
Ich hatte aber probeweise 10 Php mit Wise überwiesen, was auch gelang. Ich denke, ich lasse mal die Finger davon, viel Zeit bleibt mir ja nicht mehr. Will da nicht mehr unnötig Zeit verschwenden. ![]()
Geht ja nicht verloren, also beim nächsten Mal … ![]()
Ich habe mich entschieden (obwohl ich ja auf den Philippinen lebe) G-cash nicht zu verwenden. Da gab es ja schon einigemal Probleme. Ist mir alles zu unsicher und zu kompliziert.
Ich habe mir auf meinem alten iPhone 8 mit philippinischer Nummer einen GCash account auf den Namen meiner Partnerin eingerichtet. Das ging problemlos. Funktioniert tadellos und sicher da es ja über meine Telefonnummer und nur mit meiner Pin funktioniert. Empfangen / Senden /Aufladen bislang bis 5k problemlos.
so „schlimm“ kann gcash ja auch nicht sein .. wo ich in culasi war hatten fast alle sarisari Stores einen Account die bieten ja auch cash in /out an für 1 Prozejt Gebühr.
In D beschweren sie viele dass so wenig digital ist, auf den Phils funktioniett es aber das ist dann auch wieder nicht recht ![]()
Beispiel Strom
aber klar man kann natüelich auch vor Ort sich in die Schlange einreihen
So ist es. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit GCash gemacht. Besonders hilfreich ist es in Notsituationen, da lassen sich schnell ein paar Piso überweisen.
auch in Manila die Apartments wenn man sie direkt bucht statt üner airbnb wollen immer 1k als Garantie.
Beim ersten mal in Makati kam dann ein „carertaker“ vom Inhaber und hat dann den Rest Bar entgegengenommen.
Aber wie wird jetzt das Deposit zurückbezahlt ? Wieder treffen? Umständlich. Bei der 2. Reservierung habe ich nach Ankunft am nä morgen ihm alles per gcash geschickt 15k. Viel einfacher alles so ![]()
gcash hat gefühlt einfach jeder
in Notsituationen brauchst ja selber keinen Account. Einfsch einen Sarisari Store suchen der Cashout anbietet und dann per Wise dahin schicken
Heute war wieder der Tag des Zusammenbruch des phil. Bankensystems GCash ein paar Minuten offline, grad als ich bezahlen wollte. „Wir haben Deine Adresse und Telefonnummer, zahl halt wenn es wieder geht“.
Das passiert mir ohne Gcash in L nun auch häufiger … komisch, früher gab es das eher nicht. ![]()