Strände gibt es viele auf den Inseln und schöne Resorts oder Hotels mit Badelandschaften, Infiniti-Pools und mehr auch.
Wenn man dann aber sich ein wenig informiert, kommen immer wieder dieselben Tipps, Bilder und Berichte.
Nicht das ich sagen will, das all die so oft genannten Traumstrände nicht schön oder sehr schön wären, aber bei 36.289 Kilometern Küstenlinie wird es doch noch sicherlich den einen oder Ort am Meer geben, der noch nicht so gehypt wird und vielleicht auch deshalb seinen Charm behalten hat.
Mein Traumstrand – nur durch Zufall entdeckt und nicht überlaufen, ist auf der Insel Panay, Provinz Aklan und heißt Hinugtan Beach.
(nein ich war nicht der erste Mensch und auch nicht Ausländer, der jemals seinen Fußabdruck in dem weichen, weißen Sand hinterlassen hat)
Vor einiger Zeit (Januar 2024) haben wir das Bel-Is Resort „entdeckt“, respektive dort einen kurzen Besuch abgestattet. Dieses Resort befindet sich auch an diesem Küstenabschnitt.
Auf diesem Bild ist auch die Hinugtan Beach zu erkennen.
Auf den ersten Blick hat uns die Beach und auch das Hotel Bel-Is einen recht guten Eindruck gemacht. Die Strasse, welche zum Resort führt ist sehr schmal und so steil, dass es eines der wenigen Male war, dass ich in den Philippinen den ersten Gang einlegen musste (im Winter müsste man Schneeketten mitführen… ).
Wir haben uns die Zimmer zeigen lassen, die anständig aussehen - die Aussicht auf dem Balkon ist eindrücklich. Die Zimmer wurden damals zu Peso 5’100.-- mit Frühstück angeboten (ziemlich deftig). Bei unserem Besuch unter der Woche waren keine Gäste da. Das übliche Problem im hiesigen Lokaltourismus. Sehr wahrscheinlich wird das Resort vorwiegend über das Wochenende besucht. Welche Auswirkung dies auf die Qualität des Angebots hat, weiss ich nicht. Wir haben aber im Sinn, im kommenden Jahr für ein, zwei Tage dort abzusteigen, um einen Eindruck zu erhalten.
Ja dem Bel-Is Strand habe ich nicht mehr geschafft dieses Jahr, steht aber auf meiner Liste für 2025 - ich finde diese Ecke von Aklan äusserst Spannen.
Strände schöner als auf Boracay, nicht überlaufen, von einfachen Resorts bis schönen Boutique-Hotels alles vorhanden - einfach herrlich.
Zur Abwechslung mal einen Pool - in Munitlupa, Alabang.
Nachts ein Traum - tagsüber schaut er viel normaler aus.
Schöner Blick über die Stadt bis hinaus auf die Laguna de Bay.
Sunrise Beach Resort Mindanao waren wir letztes Jahr.
War menschenleer, was wir generell bevorzugen.
Sauberes Wasser, niedrige Preise für die Hütten. Wenn ich mich recht erinnere, warens rund 500 PHP die Nacht. Essen haben wir selbst organisiert.
Naturpools hat es hier viele, wo die SchwimmBecken mit kühlem Quellwasser ständig durchspült werden.
Muß nur in die Stadt runter gehen und dann hat es da schon einen.
Wir haben auch in unserer Region in Mindanao bereits weitere besucht.
Ertberta Spring Molave Mindanao
Weit verzweigter Themenpark.
Letztes Jahr, zusammen mit einem Teil des Clans.
Da kann man mitgebrachtes grillen, jeder hatte was zum Essen mitgebracht.
Wie es hier bei Ausflügen üblich ist.
Und hier der Pool - oder besser gesagt die Poollandschaft des Marceily Point Resorts auf Guimaras.
Ein Resort in der Hügellandschaft der Insel mit größerer Poolanlage, Haupthaus und mehreren Nebengebäuden. Beliebt auch sehr für Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Re-Unions, aber auch beliebter Wochenendspot der Mittelschicht aus Iloilo und auch aus Bacalod City.
Hier noch ein paar Bilder der Gartenlandschaft und wie man sieht - man hat „standesgemäß“ die Deutsche Flagge gehisst - klar - wenn ich schon mal vorbeikomme.
Ein weiterer schöner Strand, etwas abseits gelegen, daher aber auch nicht überlaufen ist der Kagusan Beach auf Siquijor.
Im Osten der Insel gelegen, nur zu Fuß oder mit dem Moped zu erreichen.
Rustikale Felsen rahmen den Strand ein.
Er war vor ein paar Jahren mal zum Verkauf ausgeschrieben - kann sein, das er nun nicht mehr erreichbar ist, da Privateigentum.
Und noch nichts hier im Thread von der Insel Cebu.
Auch da gibt es sehr schöne Strände - manche etwas versteckt und nicht so leicht zu finden, wie z.B. der Lambug Beach, in der Nähe von Badian mit seinen Kawasan Falls (Canyoning entlang der türkisen Kawasan Falls)
Eigentlich ist der Beach gar nicht so versteckt, man muss wohl von der Hauptstraße aus quasi offroad zwischen Häusern entlang - aber er ist frei zugänglich. Allerdings Touristen meist nicht bekannt, man trifft vor allem Einheimische.
Schöne Strände oder die schönsten Strände für euch muss es doch noch mehr auf den Philippinen geben, ebenso Pools.
Also rein damit hier in diesen Thread.
Unser Post auf Instagram zu diesem Thema war die Vorstellung des Hinugtan Beaches (erster Beitrag hier im Thread), der am westlichen Ende von Aklan sich befindet.