Fragen zu Heirat: Deutscher und Filipina

Naja nur gibt es mE keine seriösen Agenturen die ungelernte und mittellose Pinays nach Europa vermitteln. Dafür gibt es schlicht keine Visakategorie in Deutschland .. das macht ja keinen Sinn. In der Pflege gibt es das ja aber da müssen die auf den Phils erstmal bis deutsch B2 lernen.

1 „Gefällt mir“

Hört sich nach sog. „24 Stunden Pflegekraft“ an. Dass in dem Bereich Filipinas arbeiten ist mir noch nie unter gekommen. Der Großteil dieser Arbeitskräfte kommt aus Polen. Ansonsten aus anderen ost-europäischen Staaten.

1 „Gefällt mir“

Und auch diese geduldete Praxis ist an sich nach dem deutschen Arbeitsrecht illegal; funktioniert halt mit Polen und anderen osteuropäischen Ländern nur wegen der EU Reisefreiheit; oftmals handelt es sich einfach um „Schwarzarbeit“.

2 „Gefällt mir“

Auch in der Pflege gibt es keine VISA Kategorie für ungelernte Arbeitskräfte, selbst wenn sie B2 Kenntnisse hätten (was total illusorisch wäre). Eine Einreise wäre nur möglich für qualifizierte Pflegekräfte, d.h. 4-jähriges Nursing-College Studium mit Board-Examen und in der Regel mind. dreijähriger Berufspraxis im Anschluss.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch ein neues Visa-System für die Ausbeutung von indischen Gaststudenten, das offenbar insbesondere in Berlin populär ist…

Die Visa-Vergabe läuft über eine dubiose private Hochschule (IU Berlin), die hohe Studiengebühren verlangt. Die Studierende finanzieren sie mit Krediten und in Deutschland angekommen, müssen sie schnell Geld verdienen. Weil ihnen oft die Sprachkenntnisse fehlen, landen sie oft als Ausfahrer bei Lieferdiensten – häufig bei dubiosen Subunternehmen. Die Arbeit ist nicht nur ein Knochenjob, sondern teilweise illegal. Manche arbeiten schwarz, erhalten keinen Mindestlohn und werden nur pro Lieferung bezahlt. Wer sich beschwert, riskiert den Job.

Auch beim Wohnen werden viele ausgebeutet. Oft teilen sich diese Inder winzige, heruntergekommene Zimmer, zahlen Hunderte Euro für ein Bett und leben ohne Privatsphäre und doch wollen viele nicht zurück nach Indien: Mit indischen Gehältern ließen sich die Schulden nie tilgen. Sie sitzen in der Falle, gefangen zwischen Scham, Verzweiflung und der Hoffnung, es doch noch zu schaffen.

Quelle: Junge Inder in Deutschland: Das Geschäft mit den Studis | taz.de

2 „Gefällt mir“

Ich glaube der einfachste Weg wäre mi dem Flieger nach Deutschland kommen, am Flughafen „Asyl“ schreien und dann ein paar Monate auf den Aufenthaltstitel warten. Vielleicht kann sie dann einen Deutschen heiraten.
Im Ernst, den offiziellen Weg so schwierig zu machen und auf der anderen Seite Millionen einfach so rein zu lassen die auch nur ein „besseres“ Leben wollen, kapiere ich nicht.

Das soll die Firma sein, die Dame wohnt auch in Makati.
Mein ihr das ist unseriös?

Tja - sieht so aus wie die echte Firma, hat auch deren Registrierungsnummer aber ich wäre vorsichtig.

Ihr Link führt auf eine Seite führt auf die Website https://j.jobsglobal.com - und das ist nicht die offizielle Website der echten Agentur.
Diese ist nämlich https://jobsglobal.com - hier noch der Link des DEPARTMENT OF MIGRANT WORKERS, wo man diese Firma auch in ihrer Liste sehen kann - sie ist zugelassen. (https://dmw.gov.ph/archives/v1/licensed-recruitment-agencies)

Aber die3 FB Gruppe hat die richtige Agenturnummer und auch die richtigen Adressen in Makati und Cebu und postet auch immer „𝐅𝐎𝐑 𝐌𝐀𝐍𝐏𝐎𝐖𝐄𝐑 𝐏𝐎𝐎𝐋𝐈𝐍𝐆 𝐎𝐍𝐋𝐘 | 𝐍𝐎 𝐅𝐄𝐄𝐒 𝐓𝐎 𝐁𝐄 𝐂𝐎𝐋𝐋𝐄𝐂𝐓𝐄𝐃 | 𝐁𝐄𝐖𝐀𝐑𝐄 𝐎𝐅 𝐈𝐋𝐋𝐄𝐆𝐀𝐋 𝐑𝐄𝐂𝐑𝐔𝐈𝐓𝐄𝐑𝐒“

Also die FB Page kann ich nicht richtig bewerten. Ich würde mich per Email oder Landline wie auf der Website des *DEPARTMENT OF MIGRANT WORKERS angegeben mit der Agentur in Verbindung setzen und dann ist man einigermaßen sicher, es mit der echten Agentur zu tun zu haben.

Aber ein ganz anderes Problem ist hier wohl weitaus wichtiger. Mir scheint es, das die Dame keinen Job sucht, sondern das ein Deutscher Frührentner (so habe ich es jedenfalls verstanden) einen Weg sucht, seine Onlinefreundin nach Deutschland zu bringen. Da durch seine Rente und die Begleitumstände es nicht sicher ist, dass sie auf einem anderen legalen Weg nach Deutschland kommen kann, wird nun versucht dies zu konstruieren.

Kann ja klappen, aber dazu muss die Dame erstmal alle Qualifikationen vorweisen (inkl. Sprachtest und geforderter Ausbildung, etc) um sich nach einem Job hier in Deutschland umschauen zu können und dieser Job wird sicherlich nicht die Betreuung ihres Online-Liebhabers sein können.

Also bevor wir weiter hier diskutieren und versuchen zu helfen - Butter bei die Fische!!!

7 „Gefällt mir“

„Aus dem Flieger steigen und Asyl rufen“
So etwas kann nur jemand sagen, der schlicht keine Ahnung von den diversen Hürden vor dem Einsteigen hat.
Ohne Visum und Papiere kein Durchkommen durch die Passkontrolle in Philippinen.
Ohne Visum kein Einchecken bei der Airline.
Ohne Visum kein Weiterflug nach der Zwischenlandung.

5 „Gefällt mir“

Zudem selbst wenn… Sie könnte ja mit einem Schengen Visum wenn sie eins bekommen würde Asyl rufen… Was ihr aber nicht viel bringen wird. Denn auf die Philippinen dürfte eine Abschiebung denkbar einfach sein. Einfach in ein Flugzeug setzen mit Zeischenstopp in Dubai z.b. Denn dort kann sie ohne teures Visum auch nicht raus und fertig ;). Dürfte dann auch ein langes Einreiseverbot geben kann sie also so machen wäre gut für die Abschiebestatistik :sweat_smile:

Aber um beim Thema zu bleiben… Sooo schwierig ist das nun auch nicht ich kenne sicher 20 Filipinas die in den letzten paar Jahren per Hochzeit nach D gekommen sind.

Zumal die Deutsche Botschaft Manila absolut Klasse ist es gibt Terminen teilweise in nichtmal einer Woche. In anderen Ländern wartet mal 2 Jahre auf einen Visatermin.

Kostet halt ein bisschen Zeit und Geld. Diese 1700 Euro Rente könnte übrigrns ausreichen für eine VE je nach Stadt - sofern im Eigenheim mietfrei gewohnt wird. Bei 1000 Euro Miete z.b. wäre mit 1700 Rente aber auch nicht viel los bei 2 Personen… :wink: ja helfen auch 50k auf Dauer nicht. Wir haben für 2 Monate auf den Philippinen inkl „Hochzeit“ schon ca 13k bezahlt…

Der Mann muss Miete zahlen, aktuell so 450 Euro kalt für drei Zimmer. Er bekommt zudem etwa 60 Euro Wohngeld da Leute mit Pflegegrad einen höheren Freibetrag haben sonst würde ich er da wohl leer ausgehen.
Ich weiß nicht ob das ein weiteres Manko ist die Dame, auf welchem Weg auch immer, heiraten zu können. Denn wenn er heiraten könnte hätte er dann ja auch einen höheren Wohngeldanspruch. Ich kann mir vorstellen das dies nicht so gerne gesehen wird.

1 „Gefällt mir“

Das soll die Agentur sein.

Das ist ein Statement um welche Art von Tätigkeit in Deutschland es handeln soll.

It’s just like a caregiver/housekeeping. Only need to have is that NCII certificate about caregiving

Ist das schlüssig?

Frag sie mal über welches Land das Visum beantragt werden soll

1 „Gefällt mir“

Also Housekeeping gibt es meiner Kenntnis nach keine Visa für Deutschland.
Caregiver - bin ich mir nicht sicher, weiß ich nicht.
Es werden in Deutschland und von Deutschen Behörden teilweise unterstützt Krankenschwestern und Pflegekräfte gesucht, die aber für Einrichtungen und nicht für Einzelpersonen.

Und zum Screenshot - ja das sieht wie die echte Agentur aus - aber wie ich schon schrieb - ich würde Kontakt über die offiziell beim Department of Migrant Workers angegeben Kontaktmöglichkeiten (Telefonnummer oder Emailaddresse) mich mit denen in Verbindung setzen - dann ist man sicher bei der zugelassenen Agentur. Ja ich weiß - das mag die Facebook gewöhnte Filipina nicht so sehr - aber es ist der sicherste Weg.

2 Möglichkeiten, die ich als sehr wahrscheinlich ansehe:

1. Die Dame ist vollkommen ahnungslos und gibt nur aufgeschnappte Informationen aus ihrem Bekanntenkreis wieder, die aber keinen EU bzw. Deutschlandbezug haben.

2. Es ist ein scam.

Wir haben eine Bekannte, die unbedingt nach Deutschland wollte, zunächst ohne Kontakte dort.
Die hat viel Geld an eine Agentur gezahlt und ist nach Dubai verfrachtet worden für niedrigste Arbeit.
Versprochen war ihr Europa über Zwischenstopp Dubai.
Sie hat schließlich einen Deutschen geheiratet und ist in Deutschland.
Hat Jahre gedauert und viel Geld gekostet.

Ein anderer Bekannter hat in Hongkong über eine Agentur geheiratet.
Die Dame hat da gearbeitet.
Die Frau ist nach über einem Jahr immer noch nicht in Deutschland.
Angeblich bei Deutschtest durchgefallen und derzeit an einem Anullment arbeitend, da noch mit einem Pinoy verheiratet.
Dubios und m.M. nur Abzocke da monatlicher Unterhalt aus Deutschland kommt.

1 „Gefällt mir“

Über eine Agentur geheiratet und dann an einem Anullment arbeitend - ich dachte Die Gebrüder Grimm sind schon lange tot.

Und die Dame in Dubai istg einem „Menschenhändler“ aufgesessen und zahlte auch noch dafür - aber da gibt es ja tausende Geschichten ähnlicher Art - sie glauben halt nur was in FB steht und wundern sich dann, das es schief geht.

5 „Gefällt mir“

@Guimaras schön zusammengefasst.

Es gibt im Prinzip 2 Arbeiten von Dubiosen Agenturen.

1. Komplett Scam man zahlt Geld :money_bag: das Geld ist einfach weg und nix passiert
  2. Man zahlt viel Geld und kommt tatsächlich in ein anderes Land allerdings ist es dann meistens gar nicht das Land wo man wollte oder die Arbeit ist ganz und gar nicht so wie man wollte.

Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht dass Pinays die schon in anderen Ländern unter für uns unwürdigen Bedingungen gearbeitet haben dann auch in D sehr fleissig sind und kein Problem auf der Arbeit haben ;). Vor allem weil sie dann hier bei 10 Stunden Minijob so viel verdienen wie vorher bei einer 50 Stunden Woche.

Und das ist ja ganz legal z.b. in Singapur als Haushaltshilfe

Nur in D gar nicht möglich so offiziell wegen Mindestlohn

1 „Gefällt mir“

Für „Caregiver“ gibt es sicherlich kein Visum; allerdings gibt es die Möglichkeit eines Au-Pair-Visum oder eines Sprachschüler-Visums; aber alles natürlich sehr restriktiv geregelt.

1 „Gefällt mir“