Neben den normalen Tickets und Preisen für Flüge auf die Philippinen gibt es ja auch noch den sogenannten Balikbayan-Tarif.
Balikbayan könnte man wörtlich mit „zurück nach Hause“ übersetzen. Balikbayan-Flugtarife sind also nichts anderes als Tarife für Heimkehrer. In diesem Fall also für Filipinos, die im Ausland leben und „nach Hause“ fliegen möchten. Diese Tarife gibt es natürlich nicht nur für die Philippinen, sondern auch für andere Länder. Früher auch bekannt als Gastarbeiter- oder Ethnik-Tarife . Im Airline-Deutsch heißen sie heute eher Visit Friends and Relatives- (VFR) oder Visit Home-Tarife und unterscheiden sich von Airline zu Airline auch in der Zielgruppe.
Einige Fluglinien verkaufen sie nur an Menschen, die im Zielland geboren sind und deren direkte Verwandte, andere Fluglinien sind da etwas offener. Auch die Vorteile zu normalen Tarifen sind sehr unterschiedlich: Oft sind sie etwas günstiger (manchmal auch deutlich günstiger!), etwas flexibler (kostenlose Umbuchung und/oder längere Gültigkeit), fast immer haben sie aber deutlich mehr Freigepäck.
Hat schon wer von euch diese Tarife genutz? Habt ihr Erfahrungen damit?
Hier noch ein paar Anbieter, die ich im Netz dazu gefunden habe:
Da kann ich aus ca 10 Jahren „Balikbayan“ Tarif berichten. ZRH-CRK (manchmal NAIA), immer Emirates Airlines
Als erstes muss man wissen, WO man diese Tarife erhält in DACH. Das ist nämlich gar nicht so einfach.
Über onlinebuchungen, ob über drittanbieter oder direkt bei der Airline, sind diese Tarife nicht erhältlich/verfügbar/stehen nicht zur Auswahl bei der Buchung. Auch über ein normales „Physisches“ Reisebüro können diese Tarife nicht gebucht werden.
Wie kommt man an diese Tarife? Das hängt erstens stark von der Airline ab, und zweitens vom persönlichen bekanntenkreis (war bei uns zumindest so damals).
Heutzutage gibt es social media etc, um seine „Fühler“ Auszustrecken nach jemandem, der BB Tarife anbietet. Das sind zumeist Philippinische Staatsbürger die Reisebüros führen oder Privat Tickets an Staatsleute „vermitteln“.
Diese „Reisebüros“ haben (müssen) gute Kontakte zum Airline Backoffice. Denn nur dort, direkt in deren Buchungssoftware können spezielle Tarife vergeben werden.
Wenn die komplette Flugbuchung über ein solches „Reisebüro“ Abgewickelt wird, und nur dann, ist es möglich, diesen speziellen Tarif zu buchen.
Das ist meine erfahrung. Mittlerweile mag das geändert haben. Wie schon geschrieben, sind BB Tarife nicht viel Günstiger, dafür ist kostenlos mehr Gepäck zugelassen.
Wir hatten damals mit den Kids 30kg freigepäck + 10Kg Handcarry pro person. Wir sind immer 2 Erwachsene + 2 Kids gewesen. Soll mir mal einer sagen, was wir mit 160kg freigepäck anfangen sollten ?
So war das im Prinzip immer schon, ich bin allerdings zweimal mit Balikbayan Tarif geflogen. Ist länger her, 2003 und 2005. Das Lustige daran ist, dass wir beim ersten Mal zu viert waren, beim zweiten Flug zu dritt. Allerdings war meine Frau gar nicht dabei. Ich bin mit meinen Kumpeln geflogen. Trotzdem hat ein auf Philippinen Flüge spezialisiertes Reisebüro die Tickets ausgestellt. Organisiert hatte die Ticketbuchung meine Frau. 2007 klappte das dann nicht mehr. Seitdem gibt’s hier den Scherz: Meine Frau und Ihre Männer .
Wir haben früher über Kirschner-Reisen in Köln gebucht und die hatten auch spezielle Balikbayan-Tarife. Aber seitdem fast jeder nur noch online bucht, sind solche Tarife wie die gesamte Reisebüro-Branche leider in Rückgang.