Flüge von und nach Asien - Auswirkungen des Krieges im Nahen Osten

Das war auch schon schlimmer, da durften die Qataris nicht über Saudi und UAE fliegen… Momentan ist da „relative Ruhe“. Das einzige Problem ist, dass die Saudis (und UAE) vor nicht allzulanger Zeit die Beziehungen mit Israel ein bisschen normalisiert haben, und das haben ihnen alle anderen übel genommen. Ich hab 2023 nicht schlecht geschaut als ich eine El Al-Maschine auf dem DXB gesehen habe.

Offizieller Grund für die Kooperation: „gegen Iran“. Iran und Qatar teilen sich aber ein Gasfeld. Iran und UAE waren früher auch mal richtig dick - und dann irgendwann nicht mehr. Das ging so weit, dass Dubai ein ganzes Viertel umbenannt hat (Bastakiya). Die sind aber mittlerweile meistens schlau genug, dass sie die potentiellen ökonomischen Nachteile im Auge behalten, und die Ideologie erst auf Platz 2 steht.

Naja, ich weiss nicht ob ich das derzeit wahrnehmen würde. Die haben ja in der Vergangenheit gezeigt, dass sie nicht immer sonderlich gut darin sind, in der Luft Freund und Feind auseinzanderzuhalten (Malaysia Airlines Flight 17 - Wikipedia)

1 „Gefällt mir“