Filipinos von Unruhen in Nordirland betroffen

Philippinische Familien fliehen nach einer Nacht voller Gewalt gegen Einwanderer aus ihrem Zuhause in Nordirland.

Ballymena ist zwar über 500 Kilometer von uns entfernt, am anderen der Insel. Außerdem gehört die nordirischen Provinzen ja immer noch zum Vereinigten Königreich. Die Vereinigung der Insel rückt zwar gefühlt näher und London würde die Probleme in Nordirland gerne von der Backe haben. Es gibt diese Ecken, wo die Unterstützer der Zugehörigkeit zum Königreich aber immer noch sehr aktiv sind. Die Gewalt allerdings scheint immer wieder gezielt angekurbelt zu werden… Meine These ist schon länger, dass in die immer noch etwas offene Wunde von Großbritannien in Nordirland gerade in den letzten Jahren immer wieder gezielt Salz gestreut wird. Von wem? Tja, so viele kommen da ja nicht in Frage. Gerade hat London die deutliche Erhöhung der Verteidigungsausgaben beschlossen, auch zur Unterstützung der Ukraine. Prompt flackern die Unruhen wieder auf. Moskau unterstützt bekanntlich alles, was das demokratische Europa destabilisiert…

Hier die Informationen zu den betroffen Filipinos in Nordirland:

BALLYMENA, Nordirland, 11. Juni (Reuters) – Michael Sancio, ein Einwohner der nordirischen Stadt Ballymena, berichtete, dass er am Dienstag um Mitternacht von maskierten Männern geweckt wurde, die laut an die Fenster schlugen.

Sancio, seine Frau und Tochter sowie ein Paar, das sich ihr Haus teilt – alle ursprünglich aus den Philippinen stammend – schnappten sich ihre Pässe und ein paar Habseligkeiten und flohen aus ihrem Haus, um die Nacht von Dienstag auf Mittwoch bei Freunden zu verbringen. Sie sagten, sie wollten am Mittwoch weiter außerhalb der Stadt bleiben, da sie sich zu Hause nicht sicher fühlten.

Hunderte maskierte Randalierer griffen am Dienstag zum zweiten Mal in Folge die Polizei an und setzten Häuser und Autos in der 30.000-Einwohner-Stadt in Brand. Die Polizei untersucht die Sachbeschädigungen als rassistisch motivierte „Hassverbrechen”.

„Letzte Nacht wachte ich um Mitternacht auf, weil ich draußen Leute hörte, und als ich aus dem Fenster schaute, sah ich andere Männer, die schwarze Jacken und schwarze Hosen trugen und auch Masken trugen”, erzählte der 27-jährige Sancio am Mittwoch gegenüber Reuters.

„Sie fingen an, gegen das Fenster unserer Nachbarn zu schlagen, und ich geriet in Panik, weil meine Tochter in diesem Haus ist.”

Die Randalierer zerschlugen die Scheiben des Autos des Paares, das vor dem Haus geparkt war, und zündeten es und einen Mülleimer an, sagte Sancio, der bei einem lokalen Bushersteller arbeitet.

Die Gewalt brach aus, nachdem zwei 14-jährige Jungen verhaftet worden waren und vor Gericht erschienen waren. Ihnen wurde eine schwere sexuelle Nötigung einer Teenagerin in Ballymena vorgeworfen, einer Stadt mit einer relativ großen Migrantenbevölkerung, die 28 Meilen (45 km) von Belfast entfernt liegt.

Die Anklage wurde den Jungen laut BBC durch einen rumänischen Dolmetscher vorgelesen, wobei der Anwalt dem Gericht mitteilte, dass sie die Vorwürfe zurückwiesen.

Gewalt gegen Migranten ist in Nordirland selten, wo seit Jahrzehnten eher religiös motivierte Gewalt zwischen ansässigen Katholiken und Protestanten herrscht, auch in Ballymena.

Obwohl ein Friedensabkommen von 1998 das drei Jahrzehnte währende Blutvergießen zwischen Protestanten, die unter britischer Herrschaft bleiben wollen, und Katholiken, die ein vereinigtes Irland befürworten, weitgehend beendete, kommt es immer noch zu sporadischen Zusammenstößen.

„EXTREME ANGST”

Sancio sagte, die maskierten Männer hätten ihnen gesagt, dass sie es nicht auf Filipinos abgesehen hätten.

In der Umgebung von Ballymena klebten philippinische Einwohner Aufkleber mit britischen und philippinischen Flaggen an ihre Türen, zusammen mit der Botschaft „Hier wohnt ein Philippiner“, um zu zeigen, dass sie keine Rumänen sind.

In der überwiegend pro-britischen Stadt wehen regelmäßig Union-Jack-Flaggen. Der Stadtrat der Democratic Unionist Party, Lawrie Philpott, sagte gegenüber Reuters, dass einige Menschen, die normalerweise keine Flaggen hissen, diese Woche Union Jacks vor ihren Häusern aufgehängt hätten, um zu zeigen, dass sie Einheimische sind.

Laut Regierungsstatistiken sind etwa 6 % der Menschen in Nordirland im Ausland geboren. Der Anteil der im Ausland geborenen Bevölkerung in Ballymena ist höher und entspricht mit 16 % dem britischen Durchschnitt. Dazu gehört auch eine relativ große philippinische Gemeinschaft.
Nordirland hat Migranten bisher weitgehend willkommen geheißen, doch dies wurde kürzlich auf die Probe gestellt. Im August letzten Jahres kam es in Belfast zu gewalttätigen Ausschreitungen im Rahmen von Anti-Einwanderungsprotesten, die nach der Ermordung von drei jungen Mädchen im Nordwesten Englands mehrere britische Städte erfassten.

In der Republik Irland kam es Ende 2023 in Dublin zu Ausschreitungen während Anti-Einwanderungsprotesten, die durch einen Messerangriff ausgelöst wurden, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde.

Sian Mulholland, eine lokale Abgeordnete der Alliance Party, sagte, sie habe Anrufe von Migrantenfamilien erhalten, die sich in einigen Fällen bis Mittwochmorgen um 2:30 Uhr in ihren Häusern verbarrikadiert hatten.

„Ich hatte mich zuvor mit dieser Gemeinschaft beschäftigt, weil die Häuser, in denen sie leben, nicht zweckmäßig sind. Sie leben in Elend“, sagte sie gegenüber Reuters.
Sancios Frau, Mariel Lei Odi, hatte am Dienstag Nachtschicht. Als sie nach Hause kam, machte sie sich Sorgen um die Sicherheit ihrer zweijährigen Tochter, sagte sie.

„Als ich zu meinem Mann kam und mit ihm über die Ereignisse der letzten Nacht sprach, sagte ich: ‚Meine Tochter, meine Tochter, meine Tochter. Was ist passiert?‘“, berichtete sie.
Michael Asuro, der mit seiner Frau Jessa Sagarit in dem Haus lebt, sagte, er sei vor knapp zwei Jahren nach Nordirland gekommen, um ein besseres Leben zu suchen. Sagarit sagte, sie sei durch die Ereignisse traumatisiert.

Die Polizei hat erklärt, sie sei auf weitere Gewalttaten am Mittwoch vorbereitet.
Während die Bewohner in Ballymena zerbrochene Fenster und Türen mit Brettern vernagelten, machten sich die philippinischen Familien Gedanken über ihre Zukunft und darüber, ob sie bleiben würden.

„Wir haben große Angst“, sagte Asuro

Quelle: Reuters
Filipino families flee Northern Irish home after night of anti-immigrant violence | Reuters

2 „Gefällt mir“