FCC in Phom Penh

Fortsetzung der Diskussion von Indochine - mon Amour!:

Zeitsprung zurück… dies war in 2009 im „Foreign Correspondent Club“ (FCC) in Phom Penh. Der FCC entstand nach dem Pariser Friedensabkommen von 1991, das den Weg für die Beendigung des Bürgerkriegs ebnete. Der Club diente als Treffpunkt für internationale Korrespondenten, die über den Wiederaufbau Kambodschas berichteten. Er war im ersten Stock eines französisch-kolonialen Gebäudes von 1917 an der Sisowath Quay untergebracht, mit Blick auf den Tonle-Sap, und diente damals als Café und angesagter Expats-Treffpunkt. Aber der FCC wurde 2018 geschlossen und das Gebäude später abgerissen.

tippe oder füge den Code hier ein
2 „Gefällt mir“

Den FCC gibt es nicht mehr ?
Schade dass so eine Bar /Restaurant abgerissen wird aber von der Lage halt kaum zu topen . Ich werde jedenfalls die Abende dort nicht vergessen wenn ganz Phnom Penh in totaler Dunkelheit lag , man die Treppen runterkam und die Cyclo Fahrer warteten .Nur um dann von denen heimgefahren zu werden und am nächsten Morgen waren sie schon wieder da ,sie hatten in ihrem Cyclo geschlafen nur um den Kunden nicht zu verlieren .
Das Restaurant war auch recht gut , konnte man dort in aller Ruhe essen denn ging man in eines der wenigen anderen Restaurants oder an einen Nudelsuppenstand wurde man gleich von einer grossen Menge bettelnder Kinder umgeben und dann war es meistens vorbei mit essen .

Erwähnt werden sollte noch dass es später auch ein Hotel wurde , zwar recht teuer mit wenigen Zimmern aber an so einem Ort zu schlafen hat eben was .

Es gibt ein weiteres FCC Hotel in Siem Reap das allerdings nur ein reines Hotel ist und von der Amari Gruppe betrieben wird . Denke der Name wurde nur kopiert , meines Wissens nach gab es keinen "Foreign Correspondent Club " in Siem Reap , oder doch ?

4 „Gefällt mir“

Scheint mir spontan auch eine „Raubkopie“ zu sein, aber habe mal die KI befragt…

"Ja, es gab (und gibt) tatsächlich auch einen FCC in Siem Reap, allerdings mit einer etwas anderen Geschichte und Ausstrahlung als der ikonische in Phnom Penh.

:classical_building: FCC Angkor – Siem Reap

:round_pushpin: Lage & Gebäude:

• Der FCC Angkor befindet sich in einem historischen französischen Kolonialgebäude aus den 1910er- bis 1930er-Jahren, direkt am Flussufer des Siem Reap River.
  • Das Gebäude war früher der Wohnsitz des französischen Gouverneurs der Provinz und später auch Sitz der Verwaltung.

:bellhop_bell: Hotel & Restaurant:

• Anders als der FCC in Phnom Penh, der als Bar und Treffpunkt begann, war der FCC Angkor von Anfang an eher als Boutique-Hotel mit Restaurant und Bar konzipiert.
  • Es handelt sich um ein stilvolles, ruhiges Refugium – mit kolonialem Charme, tropischem Garten, einem kleinen Pool und einem sehr guten Restaurant.
  • Besonders beliebt: Abendessen im Garten unter Lichterketten, begleitet von Cocktails und Blick auf den Fluss.

:camera: Bezug zur FCC-Identität:

• Obwohl es sich um den „gleichen Namen“ handelt, war der FCC Angkor nie ein journalistischer Treffpunkt wie in Phnom Penh.
  • Vielmehr nutzte man das Prestige des Namens, um ein internationales, kultiviertes Publikum anzusprechen – insbesondere Reisende nach Angkor Wat, die eine stilvolle Unterkunft suchten.

:counterclockwise_arrows_button: Aktueller Status:

• Der FCC Angkor wurde vor einigen Jahren umfangreich renoviert und modernisiert, blieb aber seiner kolonialen Ästhetik treu.
  • Es ist heute Teil der Avani+ Hotelgruppe (früher unter FCC Hospitality geführt), die das historische Erbe bewahrt, aber modernen Komfort integriert hat.

:sparkles: Fazit:

Der FCC in Siem Reap ist eher ein luxuriöses, historisch anmutendes Hotel mit internationalem Flair, während der FCC in Phnom Penh einen echten journalistischen Mythos verkörpert. Beide sind aber lohnenswerte Orte – und gerade in Siem Reap ein toller Rückzugsort nach einem langen Tempeltag."

3 „Gefällt mir“

Dann lag ich also nicht so falsch mit meiner Vermutung :blush:

Nun frage ich mich was aus diesen Fotos wurden die im Treppenhaus im FCC in PP hingen …?