Wir wohnen in Dauin, Negros Oriental, nicht weit von der Stadt Dumaguete, und ich möchte ein paar Eindrücke über den fangfrischen Fisch hier in der Gegend mit euch teilen.
Die Region bietet eine großartige Vielfalt an Fisch, der entweder in den Küstenorten rund um Dumaguete gefangen wird oder von Lieferketten aus weiter entfernten Gebieten wie Zamboanga auf Mindanao kommt.
Fischmarkt in Dumaguete
Der öffentliche Fischmarkt in Dumaguete ist Teil des großen Marktes in der Stadt und liegt zusammen mit dem Fleischmarkt. Ein besonderes Highlight sind die frühen Morgenstunden: Gegen 7 Uhr morgens kann man auf der Colon Street mehrere Fish Carrier beobachten, die ihre frischen Fänge entladen – ein faszinierender Anblick für alle, die Märkte lieben! Dieser Fisch kommt großenteils von weit her, bis aus Zamboanga auf der südlichen großen Insel Mindanao und sind keine Seltenheit.
Straßenmärkte und Fischstände in Bacong
Südlich von Dumaguete liegt Bacong, wo sich entlang des National Highways 7 eine kleine Fischmarkt-Szene entwickelt hat. Neben den provisorischen Marktständen gibt es hier mehrere Straßenmärkte mit frischem Fisch aus der Region, vor allem morgens und abends.
Fischstände in Dauin
Im benachbarten Dauin sieht es ein wenig anders aus: Hier findet man viele einzelne Fischstände entlang des Highways. Zusätzlich gibt es zwei Stände im Neubau des Mega Markets in der Ortsmitte, die ebenfalls ein breites Angebot an fangfrischem Fisch bieten.
Persönlicher Service vom Fischer
Ein echtes Highlight für uns ist Philippe, unser Fischer-Nachbar. Er bringt uns den Fisch manchmal direkt bis nach Hause! Die Preise variieren je nach Größe, liegen aber normalerweise zwischen 400 und 600 Pesos – ein echtes Dankeschön an ihn!
Hier ein paar Eindrücke von meinem morgendlichen Spaziergang entlang des Highways und einem Besuch „um die Ecke“ bei einem Fischhändler.
Wie sieht es bei euch aus? Wo kauft ihr frischen Fisch, und welche Märkte könnt ihr empfehlen?
Dazu möchte ich euch eine Liste über die Fische, wie man sie auf den phil. Märkten antrifft, an die Hand geben