Rappler, 24. November 2025
Marcos zu Senatorin Imees Drogenkonsumvorwürfen: Das im Fernsehen ist nicht meine Schwester
Präsident Ferdinand Marcos Jr. wurde am Montag, dem 24. November, in einer Pressekonferenz zu Drogenkonsumvorwürfen befragt, die ausgerechnet seine ältere Schwester Imee erhoben hatte.
Ein ungewöhnlich emotionaler Marcos sagte den Medien, er „hoffe, dass es ihr bald besser geht“, denn „die Frau, die Sie im Fernsehen sprechen sehen, ist nicht meine Schwester“.
„Seit einiger Zeit machen wir uns große Sorgen um meine Schwester. Mit ‚wir’ meine ich Freunde und Familie. Und der Grund dafür ist, dass die Frau, die Sie im Fernsehen sprechen sehen, nicht meine Schwester ist. Diese Ansicht teilen auch unsere Cousins und Freunde: na hindi siya ‘yan [das ist sie nicht]. Deshalb machen wir uns Sorgen; wir machen uns große Sorgen um sie. Ich hoffe, dass es ihr bald besser geht“, sagte Marcos.
Vor über einer halben Million Menschen bei einer Kundgebung der Iglesia ni Cristo in der vergangenen Woche beschuldigte Senatorin Imee Marcos die First Family, drogenabhängig zu sein. Die Veranstaltung wurde live übertragen und von den Medien ausgestrahlt.
Der Sohn des Präsidenten, Sandro Marcos, Abgeordneter des 1. Bezirks von Ilocos Norte, wies zuvor die Vorwürfe seiner Tante zurück und bezeichnete sie als „nicht nur falsch, sondern auch gefährlich unverantwortlich“.
„Hindi ito asal ng isang tunay na kapatid (Das ist nicht das Verhalten eines echten Geschwisters)“, sagte der jüngere Marcos – eine Anspielung sowohl auf die Art und Weise, wie INC-Mitglieder miteinander umgehen, als auch, etwas frecher, auf langjährige Gerüchte und Spekulationen, dass die Senatorin keine leibliche Marcos sei.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Imee, die älteste Tochter des verstorbenen Diktators Ferdinand E. Marcos und Imelda Marcos, seit langem nicht mehr zum inneren Kreis ihres Bruders gehört. Sie spielte kaum eine direkte Rolle in seiner Präsidentschaftskampagne 2022 und war in den ersten Jahren der Präsidentschaft ihres Bruders kaum im Malacañang-Palast zu sehen, sondern erschien nur zu Veranstaltungen, an denen auch andere Gesetzgeber teilnahmen.
Imee wurde in die Senatsliste ihres jüngeren Bruders für die Zwischenwahlen 2025 aufgenommen, gab jedoch kurz darauf ihren Rückzug aus der Liste bekannt. Als die Wahlkampagne begann, entschied sie sich jedoch, an ausgewählten Auftritten der Regierung teilzunehmen. Es überrascht nicht, dass sie im März aus dieser Koalition austrat, nachdem die Marcos-Regierung den ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duterte vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt hatte, wo er nun wegen seines blutigen Krieges gegen die Drogen auf seinen Prozess wartet.
Seitdem hat sich Imee vollständig als Oppositionelle zu ihrem Bruder etabliert.
Als Präsident Marcos auf der Pressekonferenz am Montag auf die Vorwürfe seiner Schwester einging, seufzte er tief. Seine Stimme wurde leiser und sein Gesichtsausdruck verdüsterte sich. „Es ist ein Tabu, in der Öffentlichkeit über Familienangelegenheiten zu sprechen. Ich mag es nicht – wir mögen es nicht, unsere schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen“, sagte er.
Hat er mit seiner Schwester gesprochen? „Wir tun das nicht wirklich … Wir bewegen uns nicht mehr in denselben Kreisen, weder politisch noch anderweitig. Also, nein.“
Senator Marcos veröffentlichte umgehend eine Antwort in den sozialen Medien: „Bongbong, ako 'to, kung anu-ano na nakikita mo ading. Patunayan mong mali ako – gusto kong mali ako.“ (Bongbong, das bin ich. Du halluzinierst. Beweise mir das Gegenteil – ich möchte mich irren.)
Der sehr öffentliche Streit zwischen den beiden Marcos-Geschwistern findet gerade zu einem Zeitpunkt statt, an dem Präsident Marcos mit seiner bislang größten politischen Krise konfrontiert ist, ausgelöst durch Enthüllungen über weit verbreitete Korruption im Zusammenhang mit Hochwasserschutzprojekten. Es war Marcos selbst, der die Büchse der Pandora öffnete, nachdem er in seiner Rede zur Lage der Nation 2025 korrupte Beamte und Auftragnehmer angeprangert hatte.
Und doch scheint inmitten des Sturms noch Zeit für Familiendramen zu sein.