Da kommt doch schon echte Vorfreude aufs Fliegen auf.
Andererseits: die Strecke hatte noch nie das neuste Material, wir sind mal mit einer Rutsche geflogen die wahrscheinlich bei der Gründung von Etihad gebraucht gekauft wurde (Es wurde dann bestätigt, dass dies „eines der ältesten Flugzeuge“ von Etihad war).
Ich habe gerade wegen BC-Flügen nach MNL für kommenden Winter recherchiert und Etihad hat hier ein echt gutes Schnäppchen-Preis-Angebot mit 2.319 €
→ vorne-sitzen.de
Normalerweise kostet Business Class mittlerweile 3800-4200 EUR (z.B. mit Emirates oder Thai).
Falls jemand aus Düsseldorf fliegen will - die fliegen ab Herbst mit dem brandneuen A321LR ist ein kleines Flugzeug. Kann man sich drüber streiten wie das auf Langstrecke ist. Ich bin gespannt und werde es im November selbst erleben
Ist das vielleicht ein neuer Trend? Ich bin ja öfters mit Kuwait Airways geflogen, beide Teilstrecken wurden mit B777 bedient. Mittlerweile fliegt von Frankfurt nach Kuwait ein A320neo. Muss ich nicht haben.
Ja oder sowas in der Art. Ist halt eher substandard.
Ich denke mal wenn man vorne sitzt dann geht’s
AF ist in den 2010ern von Paris nach Dubai mit nem 320 geflogen. Die Strecke war so tot, dass sie die 777 / 340 nicht ansatzweise ausgelastet bekommen haben. In der Eco hatte jeder Passagier eine Sitzreihe zum Schlafen (im 320 dann nicht mehr).
Der Einsatz von kleineren Flugzeugen wie dem Airbus A320 auf Langstreckenflügen ist vor allem eine wirtschaftliche und strategische Entscheidung der Airlines, um vergleichsweis kosteneffektiv neue Märkte zu erschließen und das Streckennetz zu optimieren. Die sind wirtschaftlicher zu betreiben.
Das ist klar. Nur passen weniger Passagiere rein. Ich habe die Flieger nie so wenig besetzt erlebt, dass diese Passagiere alle in einen A 320 gepasst hätten. Aber das sind natürlich nur Momentaufnahmen meinerseits.
Du hast nach dem Grund gefragt und das ist er. Die technische Weiterentwicklung der Triebwerke ist auch ein Faktor.
Keine Ahnung, ob das allen so klar ist… als Passagier macht man sich da ja andere Gedanken.
Übrigens muss ein kleineres Flugzeug nicht unbequemer sein, das kommt ja auf die Bestuhlung und Austattung an. Allerdings heisst es, dass die grösseren Kisten ruhiger fliegen.
Die alten vierstrahligen Airbus waren riesig und innen trotzdem eng und unbequem…
Ich denke, in welchen Flieger die Sitze reingeschraubt werden, ist im Prinzip egal, solange der Sitzabstand einigermaßen passt und der Sitz ähnlich ist, wie bei einem größeren Flieger. Bei Kuwait Air hatte ich mal geschaut, Entertainment scheint ähnlich (oder gleich?) zu sein, wie bei größeren Maschinen. Sitzabstand weiß ich nicht, hab’s nicht recherchiert. Mein nächster Flug geht mit Singapore Airlines, da stellt sich die Frage nicht.