Ich möchte euch die faszinierende Geschichte eines Expat erzählen, der den Waschsalon-Markt auf den Philippinen praktisch von Grund auf neu aufgebaut hat. Es ist eine Geschichte von Vision, Unternehmergeist und einer echten Chance, die er genutzt hat.
Dieser Expat war zuvor in Indonesien sehr erfolgreich. In den letzten Jahren hatte er dort rund 6.000 Waschsalons mit kommerziellen Waschmaschinen und Trocknern von LG aufgebaut – ein beeindruckendes Projekt, das ihn als Unternehmer in der Region bekannt machte. Doch aus persönlichen Gründen zog es ihn schließlich auf die Philippinen. Hier angekommen, war er erstaunt, dass er keinen einzigen Waschsalon vorfand – eine Situation, die ihm sofort als Chance ins Auge sprang.
Er setzte sich mit dem Vorstand von LG in Verbindung und machte einen gewagten, aber cleveren Vorschlag: Er bat um die alleinigen Importrechte für LG Waschmaschinen und Trockner für den kommerziellen Gebrauch in Waschsalons auf den Philippinen. Der Vorstand von LG nahm den Vorschlag an – eine Entscheidung, die sich später als goldrichtig herausstellen sollte.
Seitdem sprießen auf den Philippinen in jedem Monat durchschnittlich etwa 200 neue Waschsalons mit LG-Geräten aus dem Boden – das sind fast 50 neue Salons pro Woche! Die Philippinen haben sich mittlerweile zu einem riesigen Markt für kommerzielle Waschsalons entwickelt, und dieser Expat hat maßgeblich dazu beigetragen.
Heute lebt er zurückgezogen und ruhig mit seiner philippinischen Frau in der Nähe von Dumaguete. Aber auch jetzt noch besucht er ab und zu persönlich seine Freunde und Partner, wenn alte Maschinen gegen neue ausgetauscht werden. Dabei lässt er seinem gut ausgebildeten Personal die Arbeit übernehmen und hält sich dezent im Hintergrund – bei einem kühlen SM-Bier, versteht sich!
Interessanterweise sieht man bei diesen Besuchen auch die technologische Weiterentwicklung der Branche. Die alten Maschinen, die noch einzeln angesteuert und bedient werden mussten, sind mittlerweile durch neue Modelle ersetzt worden, die über ein Tablett gesteuert werden. Die Branche hat sich modernisiert und ist nun effizienter und benutzerfreundlicher als je zuvor.
Es ist spannend zu sehen, wie dieser Expat die Philippinen zu einem bedeutenden Markt für Waschsalons gemacht hat, indem er eine große Chance ergriff und dabei die Technologie und die Bedürfnisse der Kunden im Blick behielt.
Mein Video über den Austausch von sechs Waschmaschinen/Trockner Paaren bei MIRACLE WASCH LAUNDROMAT in Sibulan, Negros Oriental mit laufendem Kundenverkehr.
Was haltet ihr von dieser Geschichte? Wer hätte gedacht, dass Waschmaschinen und Trockner so einen Einfluss auf ein Land haben können?
Ich freue mich auf eure Gedanken dazu!