ich schaue derzeit nach Wegen, wie man auch anders als per Flugzeug hier wegkommt. Halb aus reiner Neugier, halb aus einem echten möglichen Grund. Gibt es die Möglichkeit einer Schiffsreise oder Kreuzfahrt von den Philippinen aus, oder einem ASEAN-Nachbarland? Idealerweise ganz oder halb über den Pazifik. Ich weiss, dass der Pazifik riesig und leer ist, und Kreuzfahrten generell ein anderes Modell haben.
Ich habe schon ein bisschen rumgesucht und ich finde keine Kreuzfahrten oder Schiffsreisen ex Manila. Die starten entweder in Australien oder Japan, speziell die dann in Richtung Amerika gehen. Wenn jemand da was weiss, gern her mit euren Informationen, Erfahrungen, …
Was ich NICHT suche: Informationen über Fähren zwischen den philippinischen Inseln, Mitfahrten auf dem Frachter, shady Schlauchboot Stuff. Es sollte hinreichend komfortabel auch für ältere Leute sein, und vor allem mit ordentlicher Aus- und Einreise.
Eine Reise mit dem Frachtschiff ist aber durchaus zu empfehlen. 2012 habe ich habe eine solche Reise auf einem Containerschiff unternommen: Hongkong-LaSpezia. Das war nicht billig, kostete aber auch nicht die Welt. Ich bezahlte damals CHF 2’182.-. Dazu kam ein Trip von Kalibo nach Manila, um das chinesische Visum zu erhalten, mit entsprechenden Kosten für den Aufenthalt im Hotel in Manila. Danach natürlich der Flug von Kalibo nach Hongkong mit drei Tagen Aufenthalt dort. Am Ende der Reise brauchte ich noch ein Zugticket von LaSpezia nach Zürich. Und die Rückreise in die Philippinen muss natürlich ebenfalls in die Gesamtkosten eingerechnet werden. - Dafür habe ich eine überaus faszinierende Reise gemacht, hatte 28 Tage lang Vollpension an Bord, eine grosse Kabine und praktisch das ganze Schiff für mich Zunächst war ich der einzige Passagier - ab Singapore stieg ein zweiter dazu. Langweilig wurde mir jedenfalls nie.
Mittlerweile sind Frachtschiff-Reisen zu einem Geschäft geworden. Es dürfte daher heute durchaus teurer sein, eine solche Reise zu unternehmen. Ich habe mit dem Schweizer Reisebüro Globoship (heute Ship’N’Train) gebucht. Sucht man bei Google unter „Frachtschiffreisen“ gibt es eine Menge Resultate.
Ein detaillierter Bericht findet sich auf meiner Homepage – bei Interesse Link per PN nachfragen.
Wird das denn nicht langweilig, so ein Boot hält doch nirgends für Landgang an und auf offener See ohne Blick auf Land kann ich mir das nicht so kurzweilig vorstellen.
Ich persönlich würde das auch mal machen, aber hier geht’s nicht (nur) um mich, deswegen die Frage nach „Cruise“. Mein einziges Problem wäre das von @frankyboy
Für Hongkong braucht man doch kein Visum, oder war das wegen Shenzhen?
Da ja für mich die Reise an und für sich mein Ziel war und ich eine Affinität zu Schiffen generell habe, langweilte ich mich in der Tat nie.
Häufig war ich auf der Brücke und mal im Maschinenraum. Es gab Sicherheitsdrills & der Kontakt mit der Crew (Kapitän Pole/Offiziere Deutsch & Pinoy), Besatzung Pinoy war interessant.
Dann war das Schiff mit einem kleinen Swimming-Pool versehen, einer Sauna und einem Fitnessraum. Bibliothek, Videothek - & einem schönern Aufenthaltsraum.
Zügig rund um das Schiff laufen = 500 Meter x 10 gibt 5KM , damit war auch für die Fitness gesorgt.
Passage durch die Strasse von Malakka, zweitweise stürmische See, Piraten-Wache entlang Somalia, Passage durch das Rote Meer und anschliessend den Suez-Kanal, danach die Aegäis, Sizilien - da gab’s immer was zu sehen. Und auch in den Häfen, wenn auch kurze Aufenthalte, war’s imer interessant.
Als wir in Dt waren, gabs von Lidl Reisen im Prospekt eine Weltreise.
Bei der u.a. auch auf den Phils Station gemacht wurde.
Preis PP zwischen 5000-10000 Euro warens, weiß es nicht mehr genau.
Kreuzfahrten sind nicht für jeden geeignet, aber im fortgeschrittenen Alter wie bei uns bieten sie eine Menge Vorteile. Du erreichst erste Eindrücke oder besonders interessante Ziele und hast deinen Koffer immer dabei, ohne dass du dich kümmern musst. Das Essen ist in der Regel gut. Ich kenne einige Angebote, bei denen Manila vorkommt (Puerto Princesa noch häufiger), aber leider fährt von dort aus kein Schiff ab soweit mir bekannt. Ein Beispiel hier: Kreuzfahrten suchen & buchen │ e-hoi
In jungen Jahren war ich auch mal an Frachtschiffen interessiert. Ich glaube BasiWaebi, dass ihn das ausgefüllt hat. KF-Schiffe bieten aber so viel mehr. Allein die Abendunterhaltung ist oft sehenswert neben vielen anderen Angeboten wie Pools usw. Zudem gönnen wir uns immer eine Balkonkabine, wo man in warmen Regionen mal entspannen kann und immer frische Luft hat. Für mich persönlich ist das auch sehr attraktiv, weil ich gern filme (z.B. einen Hafeneinlauf). Damit du noch bessere Vorstellungen bekommst, verlinke ich als Beispiel mal zu meiner Schiffsvorstellung der Costa Luminosa, mit der wir 2/3 einer Weltreise gemacht haben. Es ging von Venedig aus immer nach Westen durch den Panamakanal bis Singapur.
Was ja eventuell eine Möglichkeit ist, eine sogenannte Transreise (längeres Wort: Repositionierungskreuzfahrt) zu finden.
Die werden angeboten, wenn ein Kreuzfahrtschiff aus einem Gebiet für die nächste Reise in ein anderes Gebiet verlegt wird. Ist dann keine Rundreise, sondern praktisch ein One-Way-Trip.
Von den Philippinen geht allerdings weder eine Kreuzfahrt noch eine Transfahrt aus, da Stopps auf den Philippinen immer nur Teil einer Kreuzfahrtroute sind.
Allerdings von Singapore aus gibt es diese Transreisen – müsstest du dich halt mal durch Google quälen und suchen, was es da so gibt.
Repositionierungskreuzfahrt hab ich mal mit Royal Caribbean gemacht und das Schiff läuft
jetzt auf Kurztrips ab Singapur .Sollten die mal ein Schiff austauschen wollen,oder ein Weiteres nach SOA bringen…
Ab Hongkong geht auch viel…