Erfahrungen einer Filipina beim Auslandsstudium in Kanada

5 Dinge, die ich während meines Auslandsstudiums gelernt habe

Lektionen, von denen ich weiß, dass sie mich gut auf das Leben vorbereiten

Die University of British Columbia

Der Blick aus dem Flugzeugfenster, wenn man sein Zuhause verlässt, um sich auf die Reise ins Ausland zu begeben, ist etwas ganz Besonderes. Aber gleichzeitig wird sich nichts jemals so surreal anfühlen wie der erste Tag, an dem man einen völlig neuen Ort betritt – mit strahlenden Augen und voller Idealismus, voller Träume. Man lernt, tief durchzuatmen, sich umzudrehen und weiterzumachen. Erst dann geht man gestärkt und mit einer neuen Lebenseinstellung daraus hervor.

Meine ersten zwei Jahre an der University of British Columbia (UBC) haben meine Erwartungen erfüllt. Es war nicht alles glamourös und aufregend, aber es war lehrreich und prägend. Es war erfüllend und, obwohl manchmal anstrengend, transformativ. Ich habe viele Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse gewonnen. Von einigen Gedanken, die mir halfen, eine Wachstumsmentalität zu entwickeln, bis hin zu bedeutungsvollen Lektionen fürs Leben – all das nehme ich als angehender Junior mit.

Hier sind fünf Dinge, die ich während meines Auslandsstudiums gelernt habe.

1. In manchen Situationen muss man seine Komfortzone verlassen

Etwas, worüber selten gesprochen wird, ist der Mut, den es braucht, um fern von zu Hause zu leben. Es geht um mehr als nur darum, ein One-Way-Ticket zu buchen und Balikbayan-Kisten zu packen, sondern darum, das Vertraute hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen. Der Umzug in ein neues Land bedeutet, alles Stück für Stück neu aufzubauen: sich mit interkulturellem Verständnis auseinanderzusetzen, dauerhafte Beziehungen aufzubauen und zu lernen, ein Zuhause fern von zu Hause zu finden.

Am Anfang wirst du mit Unbekanntem konfrontiert sein. Die Aufregung kann überwältigend sein, aber es ist normal, das Unbehagen zuzugeben, besonders wenn sich manche Tage wie kleine Siege anfühlen und andere wie tiefe Tiefpunkte. Der Weg ist selten geradlinig, aber wenn du dich traust, dich zu zeigen und deine Komfortzone zu verlassen, auch wenn du keine Lust dazu hast, gewinnst du allmählich Selbstvertrauen und Erfüllung. Wachstum beginnt immer dann, wenn der Komfort endet.

2. Sie werden lernen, unabhängiger und selbstständiger zu sein

Ich bin es gewohnt, dass Hilfe nur einen Anruf oder eine SMS entfernt ist. Aber wenn ein 14-stündiger Flug Sie von Ihrem Unterstützungssystem trennt, sind Sie gezwungen, sich auf sich selbst zu verlassen – um Probleme zu lösen, sich anzupassen und inmitten von Widrigkeiten zu gedeihen. Von alltäglichen Besorgungen und der Navigation durch unbekannte Verkehrswege bis hin zur Verwaltung Ihrer Finanzen und der ersten Erstellung eines Budgets lernen Sie durch Fehler und indem Sie neugierig bleiben. Vielleicht machst du es beim nächsten Mal noch schneller als erwartet.

3. Du wirst eine völlig andere akademische Erfahrung machen

Die UBC gehört zu den 50 besten Universitäten weltweit, und das Studium an einer so renommierten Einrichtung hat seine Vorteile. Mit Zugang zu renommierten Dozenten, einer Fülle von akademischen Unterstützungsgruppen und wertvollen Networking-Möglichkeiten, die den Studierenden zur Verfügung stehen, gibt es so viel zu nutzen. Aber es ist akademisch anspruchsvoll – eine große Umstellung gegenüber der High School. Die Benotungsskala, die Anzahl der belegten Kurse, die Anwesenheit und die Tatsache, dass viel höhere Standards an dich gestellt werden, fordern ihren Tribut. Das ist jedoch völlig normal. Es braucht nur Zeit, sich daran zu gewöhnen. Die Herausforderungen des ersten Studienjahres machen diese Erfahrung so lohnenswert.

4. Du beginnst, deine Ziele außerhalb deiner gewohnten Umgebung zu verstehen und zu verfeinern

Wenn du weit weg von zu Hause bist, ohne den Einfluss der Erwartungen deiner Familie oder den Druck deiner Freunde, hast du Raum zum Nachdenken. Es befreit dich von Routinen und Annehmlichkeiten und lehrt dich, unter allen Umständen dein Bestes zu geben. Es ermöglicht dir, herauszufinden, was wirklich wichtig ist, unabhängig von deiner Umgebung zu sein und die Kontrolle zu behalten. Ich habe gelernt, dass man letztendlich zu seiner Meinung stehen muss. Um das Beste aus sich herauszuholen, muss man sich dem Prozess verschreiben: versuchen, erreichen und manchmal sogar scheitern.

5. Nichts geht über Freunde aus der Heimatstadt

Ich war zu Hause immer von einer eng verbundenen Gemeinschaft umgeben, und diese Menschen fast mein ganzes Leben lang zu kennen, ist etwas, das kaum zu übertreffen ist. Der Umzug nach Kanada für mein Studium bedeutete, dass ich zum ersten Mal neue Leute kennenlernen musste, und das bedeutete, sie besser kennenzulernen, zu erkennen, wie wichtig gegenseitiges Vertrauen ist, und zu lernen, dass bedeutungsvolle Freundschaften Zeit, Mühe und Authentizität erfordern. Von der Gewohnheit, vertraute Gesichter zu sehen, zu einem Campus auf der anderen Seite der Welt zu wechseln, ist etwas Überwältigendes und Beängstigendes, aber auch Augen öffnendes, da man sich damit auf Unbequemes einlässt. Bald darauf lernt man vielleicht, das Leben, das man führt, zu lieben und hat zwei Orte, die man als Zuhause bezeichnen kann.

Mir ist klar geworden, wie wichtig es ist, sich selbst unter neuen Bedingungen kennenzulernen. An alle, die darüber nachdenken, diesen Schritt zu wagen: Tut es! Wachstum findet auch statt, wenn man Angst hat, und das Leben spielt sich nicht nur in der Heimatstadt ab.

Ein Auslandsstudium ist mehr als nur akademische Bildung oder der Erwerb eines Abschlusses in einem anderen Land. Es ist eine Reise, die einem Erfahrungen bietet, die einen auf unerwartete Weise prägen, lehren und herausfordern. Es geht um den Mut, neu anzufangen, und um das Wachstum in Zeiten, in denen man sich unwohl fühlt.

Trista Rhyanna T. Dy, 19, ist Studentin im dritten Jahr an der University of British Columbia.

https://mb.com.ph/2025/08/04/5-things-i-learned-while-studying-abroad

2 „Gefällt mir“

Diese Studentin muss aber aus einer sehr wohlhabenden Familie stammen, denn für eine normale phil. Mittelstandsfamilie wären die finanziellen Hürden für ein solches Auslandstudium viel zu hoch! Hier stellen schon die Studiengebühren der philippinischen Colleges eine große Herausforderung für die Familien dar! Leider fördern „normale“ phil. Unis in der Regel auch kein Auslandssemester, wie wir es z.B. vom Erasmus-Programm in Europa her kennen. Nur die UP und die teuren, aber renommierten privaten Unis in Manila (wie Ateneo, La Salle, Sto. Tomas) haben überhaupt ein nennenswertes Netzwerk an ausländischen Partnerhochschulen.

1 „Gefällt mir“