Erdnüsse, Erdnussbutter & Gewürzmühlen

Ich möchte euch heute auf eine lebhafte Reise durch den öffentlichen Markt in Dumaguete City auf der wunderschönen Insel Negros auf den Philippinen mitnehmen! In meinem neueren Video erlebt ihr mit mir, wie vielfältig und faszinierend die lokale Küche und Lebensmittelproduktion hier sind.

Mein Abenteuer beginnt an einem lebhaften Marktstand, wo ich geröstete, ungeschälte Erdnüsse mit Salz und Knoblauch kaufe. Zufällig treffe ich genau den Moment, in dem 300 Kilo rohe Erdnüsse in 50-Kilo-Säcken angeliefert werden. Es ist beeindruckend (und schweißtreibend!), wie die Marktverkäufer die Säcke in dem engen Stand verstauen – die tropische Hitze macht die Arbeit nicht einfacher! :sun_with_face:

Nur ein paar Schritte weiter entdecke ich einen Stand, der sich ganz der Erdnussbutter widmet. Hier werden Erdnüsse in verschiedenen Varianten verarbeitet: pure Erdnussbutter, gesüßte Erdnussbutter und sogar schokoladige Erdnussbutter! :chocolate_bar::peanuts: Und wieder habe ich Glück – genau als ich ankomme, wird eine frische Charge zubereitet.

Dann geht es weiter zu DODONG’S GRINDING SERVICES in der Colon Street, zwischen dem öffentlichen Markt und dem neuen UNITOP. Hier erlebe ich, wie Kunden ihren eingeweichten Reis zu Mehl für das beliebte Gericht puto mahlen lassen. In einer anderen Ecke wird fleißig Erdnussbutter produziert, und die Schlange der wartenden Kunden zeigt, wie gefragt diese Dienstleistung ist.

Die Kassiererin packt nebenbei geröstete Erdnüsse in kleine Plastiktüten – Multitasking at its best!

In einem anderen Teil des Ladens sehe ich, wie elektrische Mühlen das feste Fruchtfleisch reifer Kokosnüsse zerkleinern, um köstliche Kokosmilch herzustellen. Andere Mühlen sind mit Gewürzen beschäftigt, und ich kann sogar live miterleben, wie weißer Pfeffer frisch gemahlen wird. :chestnut::hot_pepper:

Zum Abschluss gibt es noch etwas Erfrischendes: Ich beobachte, wie junge, grüne Kokosnüsse geöffnet und das frische Kokoswasser in Plastikröhrchen abgefüllt wird – das perfekte tropische Getränk für heiße Tage! :coconut::cup_with_straw:

Schaut euch das Video an und begleitet mich auf dieser kulinarischen Entdeckungstour! Die Philippinen haben so viele spannende Geschmäcker und Traditionen zu bieten – ich bin immer wieder begeistert.

Mein Video

Peanuts, Peanut Butter, and More in the Philippines

Habt ihr schon mal philippinische Erdnussbutter probiert oder ähnliche Märkte erkundet?

4 „Gefällt mir“