Erdbeben auf den Philippinen - Was sind Eure Erlebnisse?

Bei uns in Oz ist nichts bezüglich Beben.
Sie haben nicht einmal mitgekriegt dass es gebebt hat, außer durch die Medien.

Um 9:43 Uhr lokaler Zeit hat es erneut gebebt. Diesmal noch heftiger mit einer Magnitude von 7.4 auf See vor der Provinz Davao Oriental.

Auf die Phivolcs-Seite kommt man, wie in einem solchen Fall üblich, nicht drauf.

ich kann die seite ohne probleme öffnen , eine warnung per cel kam in deutsch (!) um 9.53 am , gottseidank bekam ich keine mitteilungen uber die nachbeben in bogo , es waren tausend , wir haben uns erstmal von der spendenaktion dort und in tabuelan erholt , der verkehr war nicht beschreibbar . . . in tabuelan haben wir verwandte , die schlafen bis heute im regengeschützten freien . von 1996 bis zum beben 2013 hatte ich wenig mit beben in den visayas zu tun , mal ein zittern . . . hatte man an nächsten tag vergessen , nun verschiebt sich der fokus :face_with_spiral_eyes:
https://www.phivolcs.dost.gov.ph/index.php/earthquake/earthquake-information3

2 „Gefällt mir“

Weiteres Erdbeben erschüttert die Philippinen, diesmal Davao und noch stärker als in Cebu 7,6 schreiben sie.

Die 7,6 waren off coast aber es hat dem Vernehmen nach ordentlich gewackelt - allerdings nicht so schlimm wie in Cebu (von dem was ich weiss)

In Butuan war es noch stark bemerkbar, die Robinson Mall scheint aus Karton gebaut zu sein.

1 „Gefällt mir“

Aktuelle Erdbeben völlig normal!

Statement von Minister Renato Solidum Jr.
Quelle: Philippine News Agency

MANILA – Renato Solidum Jr., Minister für Wissenschaft und Technologie (DOST), versicherte am Montag der Öffentlichkeit, dass die jüngsten Erdbeben in verschiedenen Teilen des Landes normal seien.

„Das ist aufgrund aktiver Verwerfungen und Gräben normal“, sagte Solidum während der Veranstaltung „Bagong Pilipinas Ngayon“ und fügte hinzu, dass das Philippine Institute of Volcanology and Seismology (Phivolcs) täglich mindestens 30 Beben registriere.

„Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass es in einigen Gebieten zu starken Erdbeben kommt.“

Solidum sagte, die jüngsten Erdbeben in Cebu, Davao, Zambales und La Union stünden nicht im Zusammenhang, da sie jeweils von unterschiedlichen und weit voneinander entfernten Verwerfungssystemen ausgelöst wurden.

„Ihre Erdbebengeneratoren bewegten sich unterschiedlich und sind weit voneinander entfernt“, sagte er.

Solidum betonte, wie wichtig es sei, die nationalen Bauvorschriften einzuhalten.

„Gebäude und Häuser sollten selbst bei Erschütterungen der Intensität VIII nicht einstürzen“, fügte er hinzu.

Der DOST-Chef sagte, es bestehe kein Grund, nach draußen zu rennen, wenn die Bevölkerung von der strukturellen Integrität des Gebäudes überzeugt sei.

So könnten Verletzungen und Todesfälle bei der Evakuierung eines Gebäudes während eines Erdbebens vermieden und Menschen vor herabfallenden Gegenständen oder Trümmern geschützt werden.

„Deshalb üben wir bei Erdbebenübungen das Fallenlassen, die Deckung und das Festhalten, damit die Menschen wissen, wohin sie sich während und nach einem Erdbeben im Gebäude begeben müssen“, sagte er.

Solidum forderte die Bevölkerung außerdem auf, eine Notfalltasche oder einen „Go Bag“ vorzubereiten und zu wissen, wohin sie evakuiert werden müssen und wie sie Hilfe von der lokalen Regierung erhalten können. (PNA)

2 „Gefällt mir“

Statistik der schweren Erdbeben der letzten Jahre:

Quelle:

Interessanter neuer Service:

Anscheinend gibts weitere Nachbeben:

Das Erdbeben war nirgendwo in der Nähe von Bacolod. Zu diesem Zeitpunkt gab es ein Erdbeben im Osten von Mindanao, vor Cagwait, Surigao del Sur.

27 October 2025 - 09:08 AM 08.96 126.31 028 4.6 005 km N 10° E of Cagwait (Surigao Del Sur)

Unten in der Tabelle schreiben sie ja:
9.0642°N / 126.5192°E Surigao del Sur, Caraga, Philippinen

Warum sie in der Überschrift was anderes schreiben, verstehe ich auch nicht.
Jedenfalls haben sie bei uns in Oz nix mitbekommen, Frau hat vorhin telefoniert, da hat keiner was erwähnt.

Mein Lieblingsspruch:

Irgendwas ist ja immer. :grin:

Bezogen auf die Philippinen:

Irgendein Erdbeben, Vulkanausbruch oder Taifun ist ja immer.
Bonus: Tsunami, Kriminalität, Armut und Korruption. Happy Days! :grimacing:

Wenn man das mal akzeptiert hat, kann man etwas Spass haben! :joy:
(ZF welche keine KI so hinbekommt… :smiling_face:)

1 „Gefällt mir“

Hatten wir nicht mal einen Thread für Erdbebenwarnungen?
Finde den aber nicht, daher hier hin: