Endlich sind die „Balikbayan“-Kisten zu Hause angekommen

Artikel, Manila Times, 02/04/2026

Endlich sind die „Balikbayan“-Kisten zu Hause angekommen

Das Bild der „Balikbayan“-Kiste ist legendär – dieser große, rechteckige Karton, der Dosen mit Allerlei, Wiener Würstchen, Schokolade, Corned Beef, Schweinefleisch mit Bohnen, Wattestäbchen, neue und alte Kleidung und Vorhänge, Baseballkappen und Sommerhüte enthält. Ich war viele Jahre lang als philippinische Gastarbeiterin (OFW) tätig und hatte diese Kiste immer in meinem Zimmer stehen. Ich füllte sie nach und nach an jedem Zahltag oder wenn es Sonderangebote gab mit den oben genannten Dingen und schickte sie über das Meer nach Hause.

Doch was passiert, wenn die Kisten leider nicht ihr Ziel erreichen? Wenn der Spediteur, der bereits vom OFW bezahlt wurde und dem man vertraut hat, das Manna vom Himmel nach Hause zu bringen, nicht liefert? Die Kisten verharren bis zu zwei Jahre lang im Zollamt (BOC), bis jemand auf die geniale Idee kommt, staatliche Mittel zu nutzen, um die Kisten nach Hause zu schicken.

Und genau das geschah letzte Woche an einem schwülen Nachmittag in der Sporthalle des BOC in Cebu City. Dreißig Familien in Cebu erhielten endlich ihre lang ersehnten Balikbayan-Kisten, da das BOC und das Finanzministerium (DOF) versprachen, die Auslieferung im Hafen von Cebu bis Ende des Monats abzuschließen.

Dies ist Teil einer landesweiten Aktion, bei der 25.818 zurückgelassene Kisten zurückgegeben wurden. Am 24. März 2026 leiteten Finanzminister Frederick Go und Zollkommissar Ariel Nepomuceno die feierliche Übergabe der zurückgelassenen Kisten an ihre vorgesehenen Empfänger im Sportkomplex der Hafenbehörde von Cebu im North Reclamation Area.

Die Verteilung in Cebu markierte die letzte Phase der Rückgabe von Sendungen, die von Spediteuren zurückgelassen worden waren, wobei 13.842 Kisten vor Ort ausgeliefert wurden. Go erklärte, es sei die Pflicht der Regierung, die hart erarbeiteten Pakete der im Ausland arbeitenden Filipinos zu schützen.

„Das Zollamt und das Finanzministerium, zusammen mit dem DMW (Ministerium für Wanderarbeiter), setzen ihre Bemühungen fort, die zurückgelassenen Kisten an die Familien zurückzugeben. Wir werden nicht zulassen, dass unsere im Ausland arbeitenden Filipinos betrogen werden“, sagte Go.

Nepomuceno erklärte, dass die Behörde zwar die Zustellungen im Hafen von Manila und im Hafen von Davao abgeschlossen habe, sich jedoch verpflichtet habe, den verbleibenden Kartons in den Häfen von Cebu Vorrang einzuräumen, bis diese vollständig zugestellt seien. Derzeit stehen in Cebu noch 498 Kartons zur Verteilung an.

Go und Nepomuceno rieten den OFWs, ihren Familien und der Öffentlichkeit, nur mit seriösen Speditionsunternehmen Geschäfte zu tätigen, um künftige Verzögerungen oder Verluste zu vermeiden. „ Wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr“, sagte Go.

Nepomuceno erklärte, das BOC habe auf seiner Website eine Liste akkreditierter Unternehmen mit nachgewiesener Erfolgsbilanz veröffentlicht und gleichzeitig die Öffentlichkeit vor elf Firmen gewarnt, die als in den mutmaßlichen Betrug verwickelt identifiziert wurden. Das DOF und das BOC kündigten an, in den kommenden Wochen Strafanzeigen gegen die elf Firmen einzureichen. Die Behörden werden auch gegen Spediteure vorgehen, die ihren Sitz außerhalb des Landes haben.

Go sagte, dies solle anderen Speditionsunternehmen als Warnung dienen, ähnliche betrügerische Praktiken zu vermeiden. Er war es, der zu Präsident Ferdinand Marcos Jr. ging und vorschlug, dass die Regierung die Zustellung der zurückgelassenen Balikbayan-Kisten finanzieren solle, damit diese endlich ihre Bestimmungsorte – und die Empfänger – erreichen könnten.

2 „Gefällt mir“

Die Liste hätte mich interessiert, nach der gesucht, aber sie nicht gefunden.
Daher habe ich mal KI gefragt.
Bisher hatten wir 30 Jahre Glück, immer alles früher oder später angekommen, zuletzt aber schon mal rampuniert und einmal mussten wir die Boxen in Cagayan de Oro mit der Polizei aus einem Lager holen.

Ich habe nach der konkreten Liste aus deinem Artikel (April 2026) gesucht – aber wichtig vorweg:

:backhand_index_pointing_right: Die genaue Liste der 11 Firmen scheint (noch) nicht öffentlich als vollständige, aktuelle Aufstellung im Netz verfügbar zu sein.
In solchen Fällen berichten Medien oft darüber, dass eine Liste existiert, aber verlinken sie nicht direkt oder sie wird erst später offiziell hochgeladen.

:magnifying_glass_tilted_right: Was es aktuell offiziell gibt

Die philippinische Zollbehörde (BOC) veröffentlicht regelmäßig:

• :backhand_index_pointing_right: Liste der akkreditierten Firmen (seriöse Anbieter)
    → auf der BOC-Website verfügbar
  • :backhand_index_pointing_right: ältere bzw. ähnliche Blacklist-/Warnlisten von problematischen Forwardern
    (nicht exakt die 11 aus deinem Artikel, aber sehr nah dran thematisch)

:warning: Beispiele von Firmen, die in ähnlichen Fällen genannt wurden

Diese stammen aus offiziellen Ermittlungen und früheren BOC-/DTI-Listen (ähnlicher Betrug mit Balikbayan-Boxen):

Häufig genannte problematische ausländische Forwarder:

• All Win Cargo LLC
  • Island Kabayan Express Cargo LLC
  • GM Multi Services
  • Anhar Al Mawalah Trading

Lokale Partner / Deconsolidators:

• CMG International Movers
  • Cargoflex Haulers Corp.
  • FBV Forwarders and Logistics
  • Etmar International Logistics

Weitere (aus späteren BOC-Warnungen, 2024):

• Mediacom Express Cargo
  • Pinoy Network Cargo
  • Sky Freight
  • Sel Air Cargo
  • KC Door to Door Delivery Services

:brain: Wichtig zu verstehen

• Die neue Liste (11 Firmen, 2026) ist vermutlich:
    • entweder noch nicht veröffentlicht
    • oder nur in einer internen/behördlichen Mitteilung erwähnt
  • Oft werden solche Listen erst nach Einreichung der Strafanzeigen komplett publiziert

:+1: Was du jetzt konkret tun kannst

Wenn dich das wirklich betrifft (z. B. Balikbayan Box):

1. Nur akkreditierte Firmen nutzen (BOC-Liste!)
  2. Bei Unsicherheit:
  • Namen der Firma googeln + „balikbayan complaint“
  1. Auf typische Red Flags achten:
  • extrem niedrige Preise
  • keine lokalen Ansprechpartner
  • fehlende Tracking-Daten

:backhand_index_pointing_right: Wenn du willst

Schick mir einfach den Namen einer konkreten Firma – ich prüfe für dich, ob sie auf Warnlisten oder Beschwerden steht.

Frau sagt gerade, auf Facebook soll es die 2026 Liste geben.
Facebook ist aber nicht mein Ding, da müsste jemand anderes gucken.
KI sagt dazu, dass es auf Facebook auch viel unbestätigte Fälle gibt.

:loudspeaker: :new_button: Was wirklich bestätigt ist (Stand: Ende März / Anfang April 2026)

• Es gibt offiziell 11 Firmen, gegen die vorgegangen wird
  • Die Behörden haben Genehmigungen bereits ausgesetzt
  • Eine der zentral genannten Firmen ist:

:backhand_index_pointing_right: Makati Express Cargo Inc.

Seit einigen Jahren benützen wir immer LBC. Ja sie sind etwas teurer aber haben ein zuverlässiges tracking und LBC ist ja der grösste forwarder auf den Philippinen denke mal da ist man auf der sicheren Seite. Unsere letzte Box ging am 11. Januar in Mailand weg und kam letzte Woche hier an.