Elektromaterial, konstruktive Sinnlosigkeiten

Seit Anbeginn meiner Phils Aufenthalte ärgere ich mich über dumme und sinnlose Konstruktionen, oft im Zusammenhang mit E-Installation.
Aktuell habe ich eine Unterputzsteckdose nachgerüstet.
Es geht schon los damit, dass es hier keine Steckdosen zusammen mit den Lichtschaltern gibt. Gerade für temporäre Ventilatorbenutzung wäre der Ort doch sinnvoll, statt mitten auf einer Raumwand, wo zugestellt wird.
Unsere Lichtschalter sind quadratisch. Steckdosen rechteckig.
So auch die UP Dosen. Ein Tausch unmöglich .
Abgesehen davon, dass die Schalterserie nicht zu bekommen ist.
Die verdammten Dosen sind eckig. Nichts mit Kronenbohrer. Aufwändig ausstemmen.
Die Dosen haben Gewindemuttern fest verbaut im Plastik. Ist eine hin, muss improvisiert werden, vulgo elendig gebastelt.
Das Plastik der Schalterdosen wird spröde, obwohl kein Licht rankommt. Haltebolzen brechen weg.
Leitungen haben die gleiche Farbe. 2x Phase, somit gegen Erde nicht zu unterscheiden.
Im Haus liegt 3,5 qmm.
In die Klemmen der Steckdosen passen die nicht rein. Man muss von den stranded 7 zwei abkneifen.
Die Leitungen gehen aus den Steckdoseneinsätzen nach hinten weg.
Bei der dicken starren Isolierung knicken die Leitungen an der Klemme direkt ab und Kupfer liegt blank.
Die Abdeckung deckt nur wenige Millimeter. Man muss sehr sorgfältig arbeiten usw.

In Deutschland hatte ich im Sommer das Gleiche gemacht.
Hat etwa eine Stunde gedauert.
Hier in Phils war ich mit Pausen 2 Tage beschäftigt.
In Deutschland hat das Material etwa gleich viel gekostet, ist aber 100x besser und spart durch sinnvolle Konstruktion viel Zeit.

3 „Gefällt mir“

wie meinst du nicht zu bekommen ? Wir haben hier von Royu Steckdose gerade erst nachgekauft.

Ansonsten: warum selber machen ? :slight_smile: Wenn Elektriker hier unter 10 Euro am Tag kosten. Wenn ich hier selbst was mache weiss später niemand warum und wie das der Ausländer anders gemacht hat wenn was repariert werden muss.

2 „Gefällt mir“

Dein Bild zeigt offensichtlich einen rechteckigen Schalter.

Ich vermeiden " Handwerker" wo immer es geht.
Was da u.T. abgeliefert wird…
Dazu dann noch die Folgeschäden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe wenig Erfahrung mit Handwerkern auf den Philippinen.

Aber ich bin gerade auf Cebu in Sogod.
Tolles Haus gebaut im Auftrag einer Cousine meiner Frau und ihrem Ehemann.

Gestern viel mir auf das ein Lichtschalter unregelmäßig leuchtete bei deaktivieren Licht. Die indikator LED.

Heute zusammen mit dem derzeit für den Hausbau verantwortlichen Familien Mitglied, kurzerhand einen Check ausgeführt.
Sicherung raus… zum Glück alles einzeln abgesichert :+1:
Schalter demontiert und gesehen das die Verbindung nicht sauber gesetzt wurde.

Elektriker bitte nicht zu genau lesen. Dadurch das keine Abisolierzange im Hause ist. Scharfes Messer genommen. Neu sauber abgesetzt um die Verbindung zu optimalisieren.

Das Flackern ist weg und ich habe meine Seelenruhe.

Das Familienmitglied meinte nur mit einer solchen Sorgfalt. Kabel sauber legen/ formen mit Hilfe der Spitzzange. Das würde hier kaum einer machen.

Was ich tat und warum ich es tat war ihm klar. Aufgeräumter und Übersichtlicher waren seine Kommentare!

Das der Orts eingesessene Elektriker nicht begreift was ich getan habe bezweifele ich mal.

Denn an der Funktionalität ändere ich ja nichts!

5 „Gefällt mir“

Wir haben nur bei den Steckdosen ein paar philippinische Unterputz-Modelle eingebaut.
Das meiste für die Elektroinstallation haben wir aus D. mitgebracht, auch die UnterputzKabel.
Da wir sowieso die meisten Maschinen aus D. mitbringen, ist das sinnvoll und erspart das Steckerumbauen oder Adaptergewackel.
Ich mache so Sachen idR. selbst, weil es bei uns kaum noch „Fachkräfte“ gibt.
Jung studiert alles, weil bei uns bis auf die Unterkunft alles bezahlt wird.
Mann kann natürlich eine Firma beauftragen, wo alle letzten alten Arbeiter unter Vertrag sind, der Chef kassiert ab, besser ist es dann sowieso nicht.

1 „Gefällt mir“

In unserem Haus sind alle Steckdosen für beide Steckerarten.
Deutsche Elektroleitungen sind für den Temperaturbereich der Phils nicht zugelassen.
Keine Ahnung, wie lang die halten.
Die Querschnitte in Phils werden sehr großzügig gewählt. Bei uns alles in 3.5qmm mit doppelt dicker Ummantelung, vermutlich um bei der Luftfeuchte den 0.03A FI nicht auszulösen.
Insofern ist die Elektrik schon ganz ordentlich gemacht.
Nur die blöden Dosen nach US Vorbild sind einfach Mist, sobald man da mal ran will.
Im ersten Haus hatte ich dt. Schalter und Steckdosen.
War auch nicht gut. Die Farbe ist in kürzester Zeit ins Beige übergegangen und für jedes lokale Gerät brauchte es Adapter.

Du kannst ja zumindest den Inkreis ausbohren, da musst dann nur noch die Ecken wegstemmen.

Ich habe im ganzen Haus die Lichtschalter gekauft, und konnte die alten fast überall problemlos durch die neuen ersetzen. Nur einmal war das Loch etwas grosszügig und wurde nicht ganz von der Blende verdeckt, da habe ich mit ein bisschen Bewegung der Aufnahme aber gute Ergebnisse erzielen können.

Ja, das ist auch bei mir ein Punkt. Wobei ich einen brauchbaren „Elektriker“ an der /Hand habe, der hat bei uns schon ein paar Sachen ersetzt. Mittlerweile weiss ich auch, worauf ich gucken muss bei ihm und was ich ihm genau erkläre und wo ich nix zu sagen brauche.

Bei uns sind alle Licht u. sonstige Schalter aus D. die sind auch in den fast 7 Jahren, seit das Haus steht, nicht vergilbt.
Wir haben neben deutschen unterputz Steckdosen auch die philippinische unterputz Variante eingebaut, in die man den philippinen Stecker wie auch den deutschen Stecker reinstecken kann, die leiern aber sehr schnell aus und man muss die dann ausbauen und wieder die Mechanik auf Spannung bringen.
Die rein deutschen Steckdosen sind dagegen so gut wie wartungsfrei.
Also die Löcher sind mit dem Kreisbohrer ins Mauerwerk gebohrt worden, wenn ich mich richtig erinnere, kann aber sein, dass um die philippinischen Unterputzsteckdosen reinzukriegen auch nachgemeißelt werden musste, weiß ich jetzt nicht mehr.
Was ich zeitlich 2019 nicht hin bekam, war den Wechselschalter, also eine Lampe die von 2 Schaltern aus bedient werden kann zu verwirklichen.
Aber hat sich im Alltag herausgestellt, dass das gar nicht nötig ist, da wir inzwischen die autarken Solarlampen haben, die eh automatisch einschalten.
Also lass ich den einen Schalter einfach ohne Funktion drin.
Sache erledigt.

1 „Gefällt mir“