Einreise ohne philippinische Ehefrau

Nachdem ich im kommenden Frühjahr zu meinem Hausbauprojekt auf die Philippinen reisen will, möchte ich mich rechtzeitig kundig machen, wie die Einreise und Aufenthaltsdauer von evtl.4-6Monaten zu bewerkstelligen ist.

Nachdem meine Frau nicht mitreisen will (sie bekommt nicht so lange Urlaub), steht die Frage im Raum, wie das für mich allein dann funktioniert.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, kommt dann „Balikbayan“-Einreise und -Aufenthalt wohl nicht in Frage. RICHTIG?

Kann jemand zu diesem Thema konkret etwas aussagen?
Freu mich auf hilfreiche Kommentare.

Wenn du nicht mit deiner Frau einreist, kannst du das Balikbayan-Privilege nicht nutzen.

Es stehen somit 2 grundsätzliche Möglichkeiten zur Verfügung:

1.) Visa für die mehrmalige Einreise innerhalb eines Jahres beantragen.
Aber hier musst du auch nach jeweils 59 Tagen die Philippninen für mindestens 1 Tag verlassen und kannst dann wieder einreisen.

2.) Ganz normal einreisen und dann das Visa jeweils zuerst für 1 Monat, später geht dann für 2 Monate vor Ort verlängern.

Ich würde Option 2 wählen

2 „Gefällt mir“

Danke, das hatte ich mir schon ungefähr so ausgemalt.

Ich denke auch, daß eigentlich nur Option2 Sinn macht. Und die Verlängerung soll inzwischen wohl auch „online“ gehen. Kannst Du das bestätigen?

Vielen Dank nochmal.

Ja - da ist auch ein Online-Service eingerichtet worden.
Allerdings habe ich auch gehört, das man trotzdem (zumindest beim ersten mal) vor Ort erscheinen muss.

Aber ich denke mal du reist nach Guimaras, also kannst du das dann in Jordan oder wenn du mal nach Iloilo fährst ganz einfach dort erledigen.

Okidoki, werde dann vermutlich in Iloilo - da muss ich ja sowieso gelegentlich rüber wegen Hausbau und Anwalt - die Immi aufsuchen. War ich vorher schon mal im SM-City, da hatten die im 2.OG (?) eine Niederlassung.

Im April war das Office noch da.
gibt aber insgesamt 3 Stellen in Iloilo wo das gemacht werden kann

Es gibt noch Option 3, vorab ein Visum besorgen (59 Tage Aufenthalt) und das vor Ort verlängern.

Ja, das hatte ich aber bewusst nicht noch aufgezählt, da er sich bei normaler Einreise die Visa-Gebühren sparen kann.

Servus, nochmal zu diesem Thema:

Wenn ich also bei der IMMI dann persönlich innerhalb der 4-Wochen-Frist verlängert habe, kann ich wie oft / wie lange insgesamt unbeanstandet bleiben?

So weit ich weiß kannst du das erste mal für einen weiteren Monat verlängern, für die Zeit danach brauchst du wieder eine Verlängerung. Diese kann dann aber auch schon 2 Monate sein.

Aber in regelmäßigen Abständen - 1 oder 2 Monate - musst du dir eine Verlängerung holen.

1 „Gefällt mir“

insgesamt drei Jahre… dann musst du mindestens für einen Tag (auch körperlich) ausreisen…

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt?? - Drei Jahre kann man dieses Spiel spielen?

Na dann… :laughing:

Ja danke, lese gerade, dass man das bis zu drei Jahren so handhaben kann. Nice…

1 „Gefällt mir“

Jeder handhabt das anders, ich bevorzuge, das Visum für die ersten 59 Tage schon in Deutschland zu besorgen, dann hat man erstmal Ruhe. Die Kosten fürs Visum in Deutschland kann man m.E. vernachlässigen.