Einreise mit deutschem Pass und länger als ein Jahr mit der philippinischen Staatsbürgerschaft bleiben

Eine Frage an die Behördenexperten.
Meine Frau hat ja seit letztes Jahr die doppelte Staatsbürgerschaft.
Also die Deutsche und die Philippinische.
Wir überlegen gerade, ob ich vielleicht im September alleine wieder nach Deutschland zurückfliege und sie da bleibt, bis ich dann ein paar Monate später wieder zurück komme.
Bzw., wir uns in einem anderen asiatischen Land treffen und gemeinsam auf die Phils einreisen, wegen einjährigem Balikbayan Status für mich.
Könnte sie einfach mit der philippinischen Staatsbürgerschaft länger als ein Jahr auf den Phils bleiben, obwohl sie mit dem deutschen Pass eingereist ist?
Ich meine, sie ist ja jetzt wieder vollwertiger philippinischer Staatsbürger, mit allen Rechten und Pflichten.
Und die deutsche Staatsbürgerschaft kann sie auch nicht verlieren, weil sie dazu vollwertiger deutscher Staatsbürger ist.

Generell kann ein philippinischer Staatsbürger mit Doppertstaatsbürgerschaft unbegrenzt in den Philippinen verweilen. Wichtig halt, das er seine philippinische Staatsbürgerschaft bei der Einreise auch dokumentiert.
Aber da du ja den Balikbayanstatus hast, nehme ich an, das dies auch bei der Einreise gemacht wurde.

Wenn der philippinische Pass nicht mit bei Einreise vorgelegt wurde - da bin ich dann überfragt - sollte evtl. vor Ort abgeklärt werden - aber da sie sich ja mit ihrem philippinischen Pass ausweissen kann, kann ich mir nicht vorstellen, das es da irgendwelche Schwierigkeiten geben könnte.

1 „Gefällt mir“

Man reist ja eigentlich immer in ein Land ein mit dem entsprechenden Pass (so vorhanden), also in die Philippinen mit dem philippinischen Pass und nach Deutschland mit dem deutschen…

2 „Gefällt mir“

Genau. Und dazwischen den „stärkeren“ Pass. Also Reisen mit dem deutschen Pass, die Einreise auf die Philippinen mit dem philippinischen Pass für den Aufenthaltsstatus. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja, sie ist nur mit dem deutschen Pass eingereist.
Bei Ausreise wäre dann jedenfalls die Travel Tax für Economy Flüge PHP 1.620 fällig.
Als sie noch nur den Phils Pass hatte, ist aber schon über 20 Jahre her, hat sie die auch nie bezahlt, weil sie angab, dass sie kein Einkommen hat, hat sie derzeit ja auch nicht.
Wir sind noch am überlegen, ob wir das überhaupt machen, muss halt ihren Rückflug im September stornieren.
Verlängerung umgebucht haben wir den nämlich auch schon.
Grüber, grübel…

Warum noch mal genau? Wegen Kosten? Oder nicht nachgedacht?

Nicht nachgedacht.
Neue Situation halt.
Zukünftig wissen wir es nun besser.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau spielt das auch gerade schon durch, weil sie demnächst einen zweiten Pass hat und sich an die neue Situation gewöhnen muss.

2 „Gefällt mir“