Wer die Philippinen bereist, erinnert sich oft an traumhafte Strände, Wasserfälle oder beeindruckende Landschaften. Mindestens genauso prägend sind jedoch die Begegnungen mit den Menschen.
Bei meinem letzten Besuch in Bais City habe ich bewusst nicht nach Sehenswürdigkeiten gesucht. Stattdessen ließ ich mich einfach durch die Straßen und den öffentlichen Markt treiben. Dabei entstanden zahlreiche kleine Momentaufnahmen, die zusammen ein Bild des ganz normalen Alltags ergeben.
Da ist der Metzger an seinem kleinen Straßenstand, der Hähnchenbrater, der geduldig seine Kundschaft erwartet, Verkäuferinnen auf dem Markt, Menschen, die lachen, miteinander sprechen oder ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Dazwischen sind immer wieder die für Bais typischen pedalbetriebenen Pedicabs zu sehen. Während sie in vielen Städten längst von motorisierten Fahrzeugen verdrängt wurden, gehören sie hier noch immer ganz selbstverständlich zum Straßenbild.
Gerade diese kleinen Beobachtungen machen für mich den Reiz einer Stadt aus. Es sind keine spektakulären Sehenswürdigkeiten, sondern die Menschen selbst, die einem Ort seinen Charakter verleihen.
Aus diesen Aufnahmen ist ein weiteres Video meiner Reihe „Philippine Atmosphere“ entstanden. Wie gewohnt verzichte ich auf einen gesprochenen Kommentar. Stattdessen sollen die Bilder und die Musik die Stimmung eines ganz normalen Vormittags in Bais City vermitteln.
Vielleicht entdeckt ihr dabei genau das, was auch mich an den Philippinen seit vielen Jahren begeistert: die Freundlichkeit der Menschen und die Gelassenheit, mit der der Alltag gelebt wird.
Ich wünsche euch viel Freude beim Anschauen und freue mich wie immer auf eure Eindrücke und Erinnerungen an Bais City.