Ich habe mir die Zeit genommen, das ganze Video anzuschauen.
Es ist ist wirklich ein bisschen lange und ein paar Schnitte mehr wären gut gewesen. Aber es hat viele gute Informationen geliefert.
Schade, dass die Tarife für Autos nicht eingeblendet worden sind. Aber da wird 2Go oder Tante Google helfen.
Genau das habe ich auch gemacht.
Große Fähren habe ich länger nicht genutzt, in den letzten jahren weitgehend RoRo’s. Bei den großen Fähren hat sich (nach dem Video zu urteilen) einiges getan.
So einen State Room haben wir uns einmal gegönnt. Preislich OK, aber war schon recht abgewohnt. Größter Nachteil: Kein Fenster. Ansonsten immer „Holzklasse“. Sollte man mal erlebt haben.
Haben wir bei unserem allerersten Urlaub (1980) „geleistet“ Flug von D hatte 3 Tage Verspätung deshalb waren unsere gebuchten Flüge MNL-ZAM weg! Und das kurz vor Weihnachten. Anyway wir bekamen mit Mühe noch ein Schiffsticket…Touristclass mit Aircon. Waren Stockbetten mit etwas warmer Luft an der Decke. Grausam! Das Essen war ungeniessbar. Zum Glück trafen wir dann einen Österreicher mit Frau die haben uns in ihre Kabine eingeladen. Da war es dann so kalt dass er die Lüftungsschlitze mit Zeitungen zu geklebt hatte
Hatten wir früher auch öfters, als 10 Jahre lang Oz Flughafen nicht mehr angeflogen wurde.
Das Grausame, die Aircons konnte man nicht abstellen !
Daher dann nur noch Holzklasse auf dem Aussendeck, da gibts meist Fahrtwind und man hat was zu glotzen.
Allgemein scheint das Prozedere für das Mitnehmen von Fahrzeugen etwas umständlicher zu sein, als bei RoRo Fähren. Das war bislang ein Grund, warum ich das bislang mit dem Mopped nie versucht habe.