Ein Spaziergang durch die Locsin Street in Dumaguete – kleine Geschäfte, alte Häuser und ein Straßenstand mit 30 Jahren Geschichte

Ich habe wieder ein neues Video aus Dumaguete hochgeladen. Diesmal kein Marktvideo, sondern einen ruhigen Spaziergang durch eine der Straßen in der Innenstadt.

Der Rundgang beginnt am Boulevard von Dumaguete, wo der Amihan-Wind derzeit für ordentlich Wellengang sorgt. Von dort aus gehe ich in die Dr. V. Locsin Street hinein, eine Straße, die direkt in Richtung des öffentlichen Marktes führt und von vielen kleinen Geschäften geprägt ist.

Gleich am Anfang befindet sich ein historisches Gebäude mit mehreren kleinen Läden. Solche Häuser stammen häufig noch aus der Zeit, als viele Geschäftsleute chinesischer Abstammung ihre Läden im Erdgeschoss betrieben und darüber wohnten.

Ein besonders interessantes Treffen hatte ich mit der Besitzerin eines kleinen Straßenstandes. Sie erzählte mir, dass sie vor rund 30 Jahren genau an dieser Stelle mit einem einfachen Zeitungsstand begonnen hat. Zeitungen verkauft sie heute noch immer, aber inzwischen hat sich ihr Sortiment stark erweitert. Heute hängen dort auch Sonnenbrillen und viele kleine Alltagsartikel.

Unterwegs trifft man außerdem auf typische kleine Geschäfte wie ein Schuhgeschäft, das ganz anders aufgebaut ist als in Europa. Die Schuhe liegen auf flachen Tischen oder hängen an langen Drähten von der Decke herunter, damit die Kunden sie von allen Seiten betrachten können.

Später konnte ich noch einen Motorrad-Reparaturbetrieb filmen, in dem mehrere Mechaniker bereits am frühen Morgen an den Maschinen arbeiten.

Am Ende der Straße befindet sich eine Tankstelle und ein Jeepney-Terminal. Von dort fahren Multicabs und Jeepneys unter anderem nach San Jose in Richtung Tampi Port. Dort habe ich noch einige Szenen mit den bunt bemalten Fahrzeugen und den Fahrern aufgenommen.

Das Video ist wieder bewusst ruhig gehalten – ohne viel Kommentar – damit man einfach das Straßenleben in Dumaguete City beobachten kann.

Wer sich für den Alltag in philippinischen Städten interessiert, bekommt hier einen kleinen Eindruck davon.

2 „Gefällt mir“