Ein Rundhaus über dem Meer – Ein besonderer Ort in Siit, Siaton

Wer schon länger auf den Philippinen unterwegs ist, weiß, dass man die interessantesten Orte oft nicht in Reiseführern findet. Manchmal entdeckt man sie nur durch Zufall oder weil Freunde einen einladen.

Vor einigen Jahren hatten wir das Glück, den Jahreswechsel bei Freunden unserer Familie in Siit, einem Küstenbarangay von Siaton in Negros Oriental, verbringen zu dürfen. Dort steht auf einem Kalkstein-Kliff ein außergewöhnliches zweistöckiges Rundhaus mit nahezu umlaufendem Balkon und einem fantastischen Blick auf das Meer.

Schon die Lage ist beeindruckend. Unterhalb des Hauses erstreckt sich eine von Wind, Wellen und Gezeiten geformte Kalksteinküste mit bizarren Felsformationen. Von den oberen Bereichen des Hauses reicht der Blick weit über das Meer, während unten die Wellen gegen die Felsen laufen.

Ebenso interessant wie die Lage ist die Einrichtung des Hauses. Der Eigentümer ist Australier und arbeitet mit philippinischen Fachkräften weltweit an der Wartung großer Bergbaumaschinen. Viele Aufträge führen ihn und seine Mitarbeiter regelmäßig nach Afrika. Über die Jahre haben sich zahlreiche afrikanische Kunst- und Gebrauchsgegenstände angesammelt, die heute überall im Haus zu finden sind und dem Gebäude einen ganz besonderen Charakter verleihen.

Während unseres Besuchs entstanden zahlreiche Videoaufnahmen, die viele Jahre auf einer Festplatte schlummerten. Nun habe ich daraus ein neues Video für meine Reihe „Philippines Atmosphere“ erstellt.

Anders als bei einem Hausrundgang wollte ich dabei nicht die Architektur oder die Einrichtung erklären. Stattdessen stand die Stimmung des Ortes im Mittelpunkt: das Meer, die Felsen, die Aussicht, die kleinen Details im Haus und die besondere Ruhe, die dieser Platz ausstrahlt.

Vielleicht gefällt das Video besonders denjenigen, die selbst schon einmal einen Ort besucht haben, an dem man sich sofort wohlgefühlt hat und von dem man nach der Abreise noch lange erzählt.

Philippines Atmosphere | A House Above the Sea

5 „Gefällt mir“

Ect tolles Haus mit Charakter und schöner Lage. Kann Forenbesucher inspirieren und motivieren auch einen Traum zu realisieren.

2 „Gefällt mir“