Thema: Führerschein umschreiben lassen auf Phil.drivers license.
Nachdem ich nun annähernd 2 Monate hier auf den Phils bin und noch weitere Monate bleiben werde, machte ich mich dran, die philippinische Lizenz zu beantragen.
Im Vorfeld hatte ich bereits auf der Deutschen Botschaft in Manila meinen dt.Führerschein übersetzen lassen.
Hier am Ort gab mir der Captain (Ortsvorsteher) einen Kontakt zu seiner Bekannten, die bei der LTO zuständig sei. Vorher ohne diesen Kontakt schon mal angefragt, hieß es dort bei der selben Stelle in S.Miguel auf Guimaras Island, die Übersetzung allein reicht nicht aus, ich müsse noch meinen dt.FS im Original, sowie Pasport mitbringen.
Also heute nochmal samt dieser geforderten Dokumente bei der empfohlenen Dame vorgesprochen. Diese forderte mich nach einer Weile internen Austausches hinter den Kulissen auf, den „heiligen Bereich“ innerhalb des Schalters zu betreten. Gesagt- getan.
Dort wartete dann eine ältere (scheinbar vorgesetzte) Dame auf mich/uns und gab folgende Erklärung ab:
Mit meiner dt.Fahrerlaubnis dürfe ich ja schonmal 3 Monate ab Einreisedatum ein Fahrzeug führen (an den Fingern abgezählt, hieß das, ich könne bis 18.Februar herumfahren).
Nach Ablauf von 4 (VIER) Monaten ab Einreise könne ich erst eine Umschreibung auf die.phil.Fahrerlaubnis beantragen, auf die ich dann 12 (ZWÖLF) Monate zu warten habe.
Während dieser Zeit dürfe ich kein Fahrzeug auf den Philippinen bedienen.
Ich rieb mir erstaunt die Augen und fragte ungäubig - aber freundlich lächelnd - nach, ob das nun ihr Ernst sei.
Sie sagte, „ja Ser - sorry that’s the roules now“
Aber immerhin hätte ich ja dann, wenn ich urgendwann später wieder auf die Philipponen zurückkomme, eine gültige Lizenz.
(Ich will jetzt mal gar nicht drüber nachdenken, wer denn dann die Lizenz entgegennehmen soll und ggf.mit einer Unterschrift den Erhalt bestätigen würde - und was das daraufhin wieder für Konsequenzen hat)
Hat irgendjemand in letzter Zeit sich mal.mit dem Thema beschäftigt und kann Auskunft geben, wie das sonst so läuft.
Ich kann’s einfach nicht glauben:roll_eyes:![]()