Dt Führerschein bei der LTO umschreiben nicht möglich!

Hi ich war heute bei der LTO um den deutschen Führerschein umschreiben zu lassen. Es lagen alle Dokumente und Kopien vor, wie von denen vorgeschrieben!
Nur dann kam die Ernüchterung, ich konnte nur zwischen 2-Rad und 4-Rad wählen!?
Auf die Frage seit wann das denn so sei sagte mir die Dame: seit Anfang 2020.
Alle Klassen im DT Führerschein weg gewischt; kein A, kein C von MLT ganz zu schweigen.
Ich weiß ja nicht wie die Übersetzung des Führerscheins beim alten Konsul sonst aussah, aber es waren alle Klassen aufgeführt, vom neuen Konsul.

Es ist für mich persönlich nicht so wichtig hier auf den PH auch A zu haben, aber trotzdem. . .

Wer weiß wo ich die Regeln genau nachlesen kann?

3 „Gefällt mir“

Thema: Führerschein umschreiben lassen auf Phil.drivers license.

Nachdem ich nun annähernd 2 Monate hier auf den Phils bin und noch weitere Monate bleiben werde, machte ich mich dran, die philippinische Lizenz zu beantragen.
Im Vorfeld hatte ich bereits auf der Deutschen Botschaft in Manila meinen dt.Führerschein übersetzen lassen.
Hier am Ort gab mir der Captain (Ortsvorsteher) einen Kontakt zu seiner Bekannten, die bei der LTO zuständig sei. Vorher ohne diesen Kontakt schon mal angefragt, hieß es dort bei der selben Stelle in S.Miguel auf Guimaras Island, die Übersetzung allein reicht nicht aus, ich müsse noch meinen dt.FS im Original, sowie Pasport mitbringen.
Also heute nochmal samt dieser geforderten Dokumente bei der empfohlenen Dame vorgesprochen. Diese forderte mich nach einer Weile internen Austausches hinter den Kulissen auf, den „heiligen Bereich“ innerhalb des Schalters zu betreten. Gesagt- getan.

Dort wartete dann eine ältere (scheinbar vorgesetzte) Dame auf mich/uns und gab folgende Erklärung ab:
Mit meiner dt.Fahrerlaubnis dürfe ich ja schonmal 3 Monate ab Einreisedatum ein Fahrzeug führen (an den Fingern abgezählt, hieß das, ich könne bis 18.Februar herumfahren).
Nach Ablauf von 4 (VIER) Monaten ab Einreise könne ich erst eine Umschreibung auf die.phil.Fahrerlaubnis beantragen, auf die ich dann 12 (ZWÖLF) Monate zu warten habe.
Während dieser Zeit dürfe ich kein Fahrzeug auf den Philippinen bedienen.
Ich rieb mir erstaunt die Augen und fragte ungäubig - aber freundlich lächelnd - nach, ob das nun ihr Ernst sei.
Sie sagte, „ja Ser - sorry that’s the roules now“

Aber immerhin hätte ich ja dann, wenn ich urgendwann später wieder auf die Philipponen zurückkomme, eine gültige Lizenz.
(Ich will jetzt mal gar nicht drüber nachdenken, wer denn dann die Lizenz entgegennehmen soll und ggf.mit einer Unterschrift den Erhalt bestätigen würde - und was das daraufhin wieder für Konsequenzen hat)

Hat irgendjemand in letzter Zeit sich mal.mit dem Thema beschäftigt und kann Auskunft geben, wie das sonst so läuft.
Ich kann’s einfach nicht glauben​:roll_eyes::face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Die gute Damen hat da wohl etwas Bullshit erzählt.
Es gibt keine „neueren“ Vorschriften - jedenfalls hat sich auf der offiziellen LTO Seite nichts geändert.

Der Ablauf ist wie in den Screenshots unten beschrieben.
Man bekommt aber erst nur eine DL auf Papier - die Karte - das kann dann bis zu 12 Monaten dauern.

https://lto.gov.ph/drivers-license/

3 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher nur gehört, dass man beim ersten Umschreiben nur Auto oder Motorrad umschreiben lassen kann und dann nochmals hinkommen muß, um auch die andere Fahrzeugart umschreiben zu lassen.
Aber wie gesagt - vom hören / sagen.

Vielleicht gibt es ja Mitglieder, die hier etwas mehr dazu sagen können.

1 „Gefällt mir“

Hmm, so ähnlich sagte mir die Dame das auch: in 5 Jahren könne ich wiederkommen.
Kann aber nicht ausschliessen das ich mich verhört habe . . .

Wer weiß näheres, belastbares?

Dazu kann ich nichts aktuelles beitragen.
Meine Frau hat den Phils Führerschein seit 2019 und ich seit 2022.
Mein Frau hat inzwischen den 10 jährigen, da lief die ganze Prüfung nur übers Internet und dann kann man den neuen Führerschein bei der LTO einfach abholen.
Habe gerade nachgeschaut, ich habe die Fahrerlaubnis für A, A1,B,B1,B2 wie meine Frau auch.
Ich habe mir den besorgt, nachdem ich in eine Polizeikontrolle reinrauschte und man meinen Führerschein sehen wollte, habe dann den aus D. vorgezeigt.
Ehrlich gesagt, ich war da aber schon 6 Monate im Land, habe aber 2 Monate angegeben, hat dann niemand nachgeprüft.
Ich musste auch nix von der Botschaft beibringen, also keine Übersetzung war erforderlich.
Vermute bei mir gings so reibungslos, weil meine Verwandtschaft da mitgewirkt hat.
Zum phiippinischen Staatsbürger haben sie mich auf dem Führerschein auch gleich noch gemacht.
Mal gespannt, nächstes Jahr muss ich verlängern zum 10 jährigen, hoffe das geht dann noch.
Habe aber schon mitbekommen, dass da jede LTO ihre eigenen Regeln macht.

1 „Gefällt mir“

Das Thema interessiert mich ja schon lange, aber eine Konsistenz in den Aussagen und Regeln habe ich nie gefunden.

Frage, warum einen Schein umschreiben, anstatt den Phil ganz banal „zu machen“?
Es soll geben, die zuvor gar keinen haben.
Ober gibt es da wieder Regeln, die Ausländer betreffen?

Hi, was ich mit Hilfe der KI herausgefunden habe, aber ohne belastbare Quellen, ist es wohl so das man offiziell nur eine Klasse bekommt und nach Erhalt der Karte dann die weitere Klasse hinzufügen lassen kann. Mit Prüfung und Fahrtest. An der Stelle habe ich die Dame am Schalter wohl falsch verstanden. Was McTan ja entgegenkommen würde.
Der Medezintest war sehr ‘einfach’ und schnell!
Die ganze Prozedur hat etwas länger gedauert da ich noch kein LTO online Zugang hatte; also insgesamt mit Aushändigung der Karte so ca. 2 Stunden. Und da ich sowie so nicht vor habe hier Motorcycle zu fahren . . . , ist das für mich hier jetzt erledigt.

PS.: Nach jeder Einreise in die PH dürfte ich legal für 90 Tage Motorcycle fahren . . .:saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Meine Umschreibung war schon 2019, insofern vielleicht nicht mehr aktuell! Hatte ganz normal alle meine deutschen Klassen auch hier erhalten. Und zwar nach 3 Monaten, Voraussetzung war nur ein Halb-Jahres-Extension Visum, das ich nur in Manila bekam! Und die Übersetzung von der Botschaft!

1 „Gefällt mir“

Hier gibt ja eine recht hohe Expatdichte und viele haben einen Phil FS.
Viele Fahren Auto und Moped.
Dass man zunächst nur eine Klasse bekäme, höre ich zum ersten Mal.

Ich habe 2021 umschreiben lassen und auch nur eine Klasse bekommen, aber nicht vom deutschen Führerschein sondern von meinem UAE-Führerschein. Hatte den Vorteil, dass ich mir die Übersetzung sparen konnte. Ich muss demnächst erneuern und will eine Klasse hinzufügen lassen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Allerdings waren die Regeln schon immer, dass man
a) eine gewisse Zeit im Land sein muss und
b) über ein Visum, das mindestens 6 Monate Gültigkeit hat, verfügen muss

Ich habe beide Punkte erfüllt damals durch Balikbayan.

BE, C, CE und D darfst Du als Foreigner nur mit Nachweis einer Arbeitserlaubnis machen – so steht’s im Papier der LTO.

https://lto.gov.ph/wp-content/uploads/2023/09/IRR-RA10930.pdf

Wenn ich das richtig verstehe, darfst Du tatsächlich einfach Klassen ergänzen, wenn Du schon einen Führerschein hast (von A->B und B->A), das bietet sich dann an zu machen wenn man sowieso erneuert.

3 „Gefällt mir“

Ja, glaube man muß 2 oder 3 Monate hier sein, und es liegt ein Langzeitvisum vor!
Das wurde auch genau geprüft!

In 5 Jahren läuft mein Schein aus . . . Abwarten ob ich dann überhaupt noch Auto fahre.:thinking:
Dann war das mit den 5 Jahren wohl doch richtig …

Genau das wollen sie hier wieder nicht akzeptieren.
Willkommen in der Bundesrepublik Deutschland könnte man meinen, wo Bundesländer auch ihr eigenes Süppchen kochen.

1 „Gefällt mir“

War bei mir/uns damals auch alles so, mit BB-Status möglich.

Heute kann ich ganz aktuell aus eigenem Erleben folgendes berichten:

Über unseren Brgy-Captain nochmal einen anderen Kontakt bekommen (ich hatte ja schon von dem vergeblichen Versuch weiter oben berichtet). Angeblich hohes Tier bei LTO in der Hauptstadt (gemeont Iloilo). Er kommt sehr früh anderentages vorbei, um zu prüfen, ob ich alle notwendigen Unterlagen habe.
Zuvor hatte der Captain mir einen Link.mit den Anforderungen geschickt:

Gut, erfülle ich alles.

Jener „hohe LTO-Mitarbeiter“ kommt also, ich biete ihm einen handgebrühten deutschen Kaffee an. Süße Snacks lehnt er ab, aber ein paar Scheiben Weißbrot mit Creme bestrichen haut er schon rein…
Im Gespräch stellt sich dann heraus, er kennt jemanden… der mir helfen kann. Gut, er ist also ein sog.„Fixer“. Naja.
Auf Nachfrage bezüglich Kosten wehrt er vehement ab, es sei vollständig mir überlassen.

Nun gut, wir fahren gemeinsam eine Stunde später zur LTO-Hauptstelle in Iloilo, gehen zuerst zum Schalter, wo ich sofort drankomme.
Freundschaftlicher Wortwechsel zwischen unserem „Helfer“ und dem Wachmann, sowie dem Mann am Schalter ging voraus (ach ja, wir hatten ein paar süße und gerade frisch gereifte Mangos von Guimaras-Island mitgebracht, die er wohl an den wichtigen Stellen abgegeben hat).

Nachdem ich meinen dt.FS samt Übersetzung der dt.Botschaft in Manila und meinen Reisepass mit Einreisestempel in (Farb-)Kopie nebenan in einem Copyshop habe fertigen lassen, kurze Diskussion über meinen Visa-Status. Ich zeigte ihm das „BB“ im Einreisestempel - „ahhh ja“. Alles klar.

Er schickt mich zum „medical Test“ gleich vis-a-vis, wo mich eine freundliche Dame zuerst nach Vorerkrankungen, dann nach meiner Brille befragt. Ich werde vermessen und gewogen und muß am Computer aus einiger Entfernung die von ihr gemachten Eingaben kommentieren.
Dann noch ein Sehtest (Farbblindheits-Test) und Lesetest, der die Notwendigkeit einer Brille bestätigt. Ganz zum Schluß wird sie leiser und stellt zwei, drei abschließende Fragen zu meiner Person (das war dann der Hörtest):grin:
Ich bekomme ein Papier mit den Ergebnissen und dem Kommentar: geeignet zum Führen eines Fahrzeuges.:+1:

Damit also wieder zurück zum Schalter, wo es sofort zügig weitergeht.

Welche Fahrzeuge ich den fahren wolle, fragt der Herr hinter dem Schalter. Nun, sage ich, in D darf ich so ziemlich alles fahren bis auf Panzer und große Trucks. Er lächelt und gibt zu verstehen, daß man das hier nicht 1:1 übernehmen kann. Ich will doch wohl nur für private und nicht kommerzielle Zwecke eine Fahrerlaubnis, was ich bejahe.
Gut also, er kreuzt jeweils auf Nachfrage an:
Motobike sowohl Automatik, wie auch Schaltgetriebe.
PKW bis großer Pick-up ebenfalls beide Typen
Das gleiche auch noch bei VANs.

Ich werde gleich wieder aufgerufen, um die Gebühr zu entrichten (rd.750Pesos) und etwas später für Fingerabdrücke in verschiedenen Varianten, sowie für ein Foto.

Nach weiteren vllt.10 Minuten wird mir auf Papier meine vorläufige Fahrerlaubnis ausgehändigt und man kündigt an, die Karte würde in etwa 2-3Woch an meine hiesige Wohnanschrift zugestellt werden.

Also - alles in Allem in vielleicht 2einhalb Stunden erledigt. Aber nur mit Hilfe jenes „Fixers“, dem ich ein mittelhohes Honorar samt Fahrkosten für die Rückfahrt zugesteckt hatte.

Und zur Krönung dann auf der Rückfahrt nach Hause in gleich zwei Kontrollen geraten. Bei der ersten (Polizei) in Langsamfahrt durchgewunken worden.
Bei der zweiten (5km weiter) LTO: alle Papiere verlangt - hatten die 'nen Riecher? Oder was?

Vorher in den 3 Monaten nicht ein einziges Mal kontrolliert worden, immer nur freundlich lächelnd (weil mit Helm und Licht unterwegs?!?) durchgewunken worden.

3 „Gefällt mir“

Werde ich auch mal versuchen nach der nächsten Einreise.
Bisher hieß es, mit BB geht nicht.

Das kommt halt ganz stark auf die jeweilige LTO (und den Helfern) an

Das scheint tatsächlich Fakt zu sein. Ich war ja vorher schon hier in der Provinz"hauptstadt" samt Empfehlung meines Brgy-Captains mit allen Papieren zugange.
Aber die Aussagen der (Abteilungs-)Leiterin samt Verweis auf irgendwelche Vorschriften in einem aufgeschlagenen Buch ließen mich damals denken, das ist wohl gar nicht möglich, so eine Lizenz zu bekommen.

Daß es nun so relativ unkompliziert doch geht, lässt mich offenen Mundes staunend😲 -aber dankbar- zurück.

Alles kleine Fürsten🤨

2027 muß ich meinen Führerschein verlängern. Gespannt ob das dann auch problemlos wie die Ausstellung meines ersten Phils Führerschein bei uns klappt.