Dragon heart: Die Geschichte des Siargao-Drachenbootteams

Mit zwei Paddeln und ohne Boot begannen die Siargao Dragons im Juni 2023 mit dem Training an der Küste von Santa Fe. Die ersten 14 Leute, die Trainer Alvin Bobadilla rekrutierte, waren eine Mischung aus auf der Insel geborenen Surfern, Fischern und Fitnesstrainern.

Bald schlossen sich auf der Insel lebende Ausländer dem Team an, fasziniert von der Insel, dem Meer und den Menschen. Nach vier Monaten nahmen sie am 2. Puerto Princesa International Dragon Boat Festival teil und gewannen die Gesamtmeisterschaft.

In dieser Folge begleitet HOMESTRETCH die Siargao Dragons bei ihrer Titelverteidigung in einem Wettbewerb in Puerto Princesa, Palawan. Trainer Alvin Bobadilla spricht über die Reise des Teams, während die Mitglieder erzählen, wie sie ihren Weg zum Drachenbootrennen gefunden haben.

Show-Moderatorin Pató Gregorio setzt sich auch mit dem Präsidenten der Philippine Canoe-Kayak Dragon Boat Federation, Len Escollante, zusammen, während sie über die Freuden und Schwierigkeiten bei der Förderung des Wassersports auf den Philippinen spricht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal als Aushilfsmann an einem Drachenbootrennen in Köpenick teilgenommen… Leute… nach einem Durchgang war ich - trotz damals noch regelmäßigen Kraftsport-Trainings - so platt, daß ich den Rest des Tages nur noch still dasitzen konnte… und das war „nur“ ein 500-m-Rennen…

Und hier kommt ja noch die unglaubliche Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit hinzu…

Respekt! :+1:

1 „Gefällt mir“

ja und eine wirklich fast unglaubliche Geschichte, die des Siargao Dragons Teams.

Ich wusste gar nicht, das dieser Sport überhaupt so populär auf den Inseln ist, habe aber im Zuge der kleinen Recherche lernen müssen, das die Philippinen selbst bei den Dragon Boat Weltmeisterschaften sehr erfolgreich sind.

Dieses Jahr stehen sie an Nummer 1 mit insgesamt 11 Goldmedaillen in den „International Canoe Federation Dragon Boat World Championships“, gefolgt von Thailand.