Doofz vs. everybody

Mohammed „Doofz“ Muksan, Tausug, Jolo, Sulu.

Da ich mich schon länger mit Sulu beschäftige, kam ich vor einigen Jahren mit ihm in Kontakt. Er war das, was man „vlogger“ nennt. Doch nutzte er diese digitalen Plattformen nicht um privat Profit zu erzielen. Er arbeitete für das MSSD (Municipal Social Services Development) in Jolo. Sein Engagement für ärmere und benachteiligte Menschen war beispiellos. Er setzte sich für die Zukunft ein, für den Frieden und eine gute Zusammenarbeit zwischen der Regierung und den lokalen Clans. Man sah ihn ständig irgendwo, jeder kannte Doofz.
Doofz war wahnsinnig großer Heavy Metal Fan, was er auch deutlich zeigte. Sogar das Kennzeichen seines Motorbikes trug den Schriftzug „Doofz 666“. Das Wacken Festival war sein Traum, er hat es geliebt! Da er mir behilflich war, einige Sachen aus Jolo zu besorgen und nach Cebu zu senden, habe ich ihm ein Original Wacken Shirt und Wacken Badelatschen besorgt und es im nach Jolo geschickt.

Monate später schrieb er mir, dass er dieses Shirt noch nicht getragen hat und das er es immer in Ehren halten wird. Er war überglücklich, genau wie ich über die Sachen aus Sulu.
Doofz war ein creative head. Er war Fotograf, Filmemacher, Musiker und graphik designer.

Vor ein paar Tagen las ich die Nachricht von Joy, aus der Simply Joy Boutique in Jolo. Es traf mich wie ein Schlag. Doofz, er ist tot? Es sah zuerst aus wie ein Unfall mit seinem Motorbike. So richtig erreichen konnte ich auch niemanden. Dann kam die Nachricht, dass er erschossen wurde, nachdem er ein Cafe verlassen hat.

Nun fing auch ich an zu spekulieren was passiert ist. Und vor allen Dingen, warum? Warum ausgerechnet Doofz? Er stand für die Öffnung, den Frieden und den Zusammenhalt auf Jolo. Kam es etwa aus der „konservativen Ecke“? Wollte man ein Exempel statuieren?
Nun, der Mörder sah wohl in welcher Lage er war und hat sich der Polizei gestellt. Bitter!

Mumarzhen Suhuri, Konsehal von Patikul, Jolo. Und ein guter „Freund“ von Doofz.

Erst im Februar besuchte Doofz ihn im Krankenhaus. Erst im April brachte ihm Mumar ein Graduation Gift für seine Tochter.

Das Motiv ist noch unklar. Es ist so bitter.

Doofz hinterlässt eine Frau und zwei Kinder, seine Kunst und sehr viele Menschen, die ihn geliebt haben.

Aus „Doofz vs. everybody“ wurde „Doofz loved by everybody“

Er wird schmerzlich vermisst, auch von mir.

Inna lillahi wa inna ilayhi raji’un
(wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück)

5 „Gefällt mir“

RIP DOOFZ - traurige Geschichte und ich hoffe, das eine Familie in diesen schwierigen Zeiten auf Hilfe erfährt.

1 „Gefällt mir“

Das hoffe und denke ich auch. Wir haben uns auch in Peso-Form beteiligt bei Familie und für Sadaqah (Geld das im Namen des verstorbenen gespendet wird, um der Seele den Weg ins Paradies zu erleichtern).
Aber was ist schon Geld wenn ein geliebter Mensch nicht mehr zurück kommt.

2 „Gefällt mir“

Traurig, wenn gerade solche Leute gehen.

2 „Gefällt mir“