Das Department of Tourism der Philippinen bekommt mit Dita Angara-Mathay eine neue Chefin.
Damit kommt ein zweites Mitglied des Angara Clans aus Aurora ins Kabinett. Das wird dem Tourismus dort nicht schaden… ![]()
Der Angara-Clan ist eine prominente philippinische politische Familie und akademische Dynastie mit Sitz in der Provinz Aurora, die ein bedeutendes Erbe in den Bereichen Recht, Bildung und nationale Regierung aufweist. Die Familie wurde vom verstorbenen Senator Edgardo Angara gegründet und hat eine Hochburg in der Politik von Aurora beibehalten, wobei mehrere Mitglieder über mehrere Jahrzehnte verschiedene Wahlpositionen innehatten.
Meine Erfahrungen mit Touristenbüros, die dem Department of Tourism unterstellt sind, sind bisher eher gesamt negativ.
Außer das man dort gerne ‚wichtige‘ Seminare und Konferenzen abhält, bei denen gut gegessen und getrunken wird, hebt man sich immer wieder durch Unwissenheit und Unfähigkeit hervor.
Ob das in verschiedenen Orten im schönen Northern Mindanao war oder jetzt in der Umgebung von Dumaguete auf der ebenso schönen Insel Negros. Da liegt auch wohl der Grund, warum die lokalen Hotels und Resorts lieber ihre eigenen Veranstaltungen machen und sich nicht den Veranstaltungen der LGU’s anschliessen, was mir besonders in meinem Wohnort Dauin aufgefallen ist. Von weit mehr als 30 Resorts hatte sich zur jährlichen Tourismuswoche und deren Parade ein einziges Resort beteiligt.
Ich habe recht wenig Erfahrung mit. philippinischen Tourismusbehörden, aber von den Wenigen waren die Meisten negativ. Tourism Authority Cotabato City hat wenigstens geantwortet. Die Offices von Tawi Tawi und Bongao waren ein Totalausfall. In Eastern Samar und Borongan war man früher eher mit sich selbst beschäftigt.
Gerade in Gegenden die nicht so häufig besucht werden, wäre mehr Aktivität wünschenswert. Und natürlich Wissen über Highlights, Transport etc. sollte vorhanden sein.