Die Wiederentdeckung der Coastal Greenbelts (Mangrovenwälder)

Immer mehr PH-Gemeinden legen Küstengrüngürtel an. Warum ist das wichtig?

Neben dem natürlichen Raum für küstennahe Fische, Vögeln und anderen Tieren bieten Mangrovengürtel auch Schutz vor Landerosion, aber auch vor höheren Wellen bei Sturm, wie auch den Böhen als solchen. Sie speichern Co2 und - als Landratte denkt man garnicht daran - sind auch ein Orientierungspunkt für die Fischer auf dem Meer, da sie oft die am weitesten vorgelagerten und höchsten Pflanzen sind, die vom Meer aus zu erkennen sind und damit einen Orientierungspunkt bieten.

Aufgrund all dieser Vorteile haben mehr und mehr Barangays den Schutz und die Wiederaufforstung von Mangrovengürteln beschlossen und setzen dies nun um.

Zu diesem Thema gibt es einen neuen Artikel im Rappler, sowie ein Video.

4 „Gefällt mir“

Ich fände es schön, wenn die Pinoys es irgendwann begreifen, dass der größte Schatz den sie besitzen ihre wunderbare Natur ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das scheint noch ein langer Weg zu sein - leider.

Wenn man sich nur mal diese Grafik anschaut, da kann einen schon der Kamm schwellen.

1 „Gefällt mir“

Bakhawan – Eco-Park Kalibo

Kalibo’s Bakhawan Mangroven-Park wurde vor einiger Zeit renoviert und ausgebaut.

Der Eingangsbereich gestaltet sich nun attraktiver. Ein neues Restaurant bietet einheimische Snacks und Gerichte an.

Auf einer Fläche von mehr als 120 Hektaren wurde mit Brackwasserpflanzen und Mangroven aufgeforstet. Ein Bambussteg erlaubt es, dieses Gebiet zu durchstreifen. Normalerweise bleibt einem ein solcher Mangrovensumpf verborgen, ist doch das Wurzelgewirr praktisch undurchdringlich.

Der Gang durch die Mangroven ist faszinierend.

[grid]

Halbwegs auf dem Weg zum Meer führt ein Bambus-Steg über einen Arm des Aklan Rivers.

Von hoher Warte konnten wir einem Fischer bei seiner Arbeit zuschauen.

2009 wurde damit begonnen, ein neuer Teil des Parks mit Mangroven aufzuforsten. Die damaligen Setzlinge……….

….sind mittlerweile zu stattlichen Mangroven angewachsen.

Am Parkende wurde ein relativ grosses Holzdeck erstellt. Hier können Pick-Nick Plätze gemietet werden. Liegestühle laden zum Verweilen ein.

Auf Flössen kann man auf die gegenüberliegende Sandbank und zum Strand übersetzen. Kanus stehen zur Miete bereit und in einem Kiosk werden kalte Getränke und Snacks angeboten. - Kurz, ein neuer Platz, der zum Verweilen einlädt.

4 „Gefällt mir“

Das sieht doch sehr schön aus - da haben sie sich schon Mühe gegeben.

In der Gegend von Pilar soll ja auch so was entstehen, weiss aber nicht, ob die Pläne schon fortgeschritten sind.