Also ich bin der Meinung dass klar gesagt wird nur Filipino citizen…und daran halte ich mich. Habe mal gelesen dass man dafür sogar deportiert werden kann!
Beim einchecken für einen Flug oder wo es sonst noch extra Schalter gibt für Seniors benütze ich diese auch. Das ist rein altersbedingt und es gibt ja auch keinen discount und da braucht man auch keine Karte dafür.
Richtig. Aber wie geschrieben, die Ticketverkäuferin gab mir von selber den Discount, ich habe nicht drum gebeten. Da sage ich dann nicht nein. Wenn man auf die Fähre fährt und das Ticket kontrolliert wird, interessiert es niemanden, was da für ein Preis steht (behaupte ich jetzt einfach mal).
Das gilt nur für den Fall, dass man sich ein SC-Card erschleicht. Dies ist verboten.
Nach einem SC Discount zu fragen und diesen dann zu erhalten, ist dem jeweiligen Geschäft / Restaurant überlassen, ob sie einem einen Discount geben.
Mach ich fast immer, manchmal wird er gegeben, manchmal darauf verwiesen, dass man ihn nur mit der SC-Card bekommt.
Erschleichen ist so ein Wort. Juristisch mag das stimmen, allerdings erhielt meine Frau die unberechtigte SC Card vom Oberhäupling einer Provinzhauptstadt. Nach Diskussionen, wie das Leben so im Ausland ist.
Zuallererst sollten die Philippinen ihre Hausaufgaben machen d.h. eigene Gesetze anwenden. nmM
Wenn es so klar wäre, würde kein Schindluder mit der Karte getrieben werden, und alle Beteiligten wüssten, was zu tun sei. Wissen tun sie es leider nicht. Ich persönlich würde da vorsichtiger vorgehen. Im Klartext, Finger weg als Nicht-Filipino.
Ich denke mal, dass die Deportation auch nur dann winkt, wenn ein ganz besonderer „Freund“ agiert.
Mache ich auch immer, allerdings wie @Guimaras oben bemerkt, Discount fragen darf man sehr wohl. Fragen ist kein Verbrechen, annehmen auch nicht.
Es wird hier lokal mittlerweile oft sehr genau geprüft ob die Karte echt ist. Das lief unter anderem darauf hinaus, dass ein Restaurant einer 80jährigen im Rollstuhl keine SC anerkennen wollte, da sie seit 5 Wochen abgelaufen war. Auf die Frage ob sie dann plötzlich wieder jünger wird wenn die Karte abläuft kam nicht viel. Die Frau hat es dann geklärt, die Angestellten waren danach ein bisschen durch den Wind…
Ist bei den PWD-Karten auch so.
Bei meinen verschiedenen Aufenthalten hier in den Phils habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß das Thema „Senioren-Rabatt“ ziemlich „freihändig“ gehandhabt wird.
In den Kleinbussen(die einen Teil der rusenden Jeepneys ersetzt haben) in Iloilo bspw.bekomme ich fast immer Seniorenrabatt, in den Wassertaxis nach Jordan(Guimaras) nicht so regelmäßig. Aber das sind bei den paar Pesos für den regulären Preis (30Pesos für Transfer Iloilo Parola nach Jordan) 10% - also 3Pesos weniger, ja wirklich „Peanuts“.
Dazu eine kleine Geschichte, die nicht auf Rabatt abzielt:
Ich fuhr mit meiner Frau zur örtlichen Elektrizitätsgesellschaft, um unsere „horrende“ Monatsrechnung von rd.220Pesos zu bezahlen.
Eigentlich wollte ich vor dem Tor warten und schickte also meine Frau los. Nach ein paar Minuten kam sie angerannt (ich dachte schon, es sei irgendwas schreckliches passiert) und beorderte mich zum Schalterbereich, weil: „es gibt einen extra Schalter für Senior-Citizens, wenn Du hingehst wird es schneller gehen…“
Nun gut. Ich also hin und der Security reihte mich in die (nicht sehr lange) Schlange der „Normalbürger“ ein. Also fragte ich, ob ich denn nicht zum Seniorenschalter dürfe. Darauf gab er zu verstehen, ich sei kein Senior-Cityzen. Ich deutete auf mein graues Haar und überlegte kurz, meine Passport-Kopie herauszuholen, lies es dann aber sein. Die umstehenden lachten bei meiner Bemerkung, daß ich sehr wohl ein Senior sei und nur wenige Wochen vor meinem 70.stehe
Da es recht zügig voranging in der regulären Schlange, war es mir ja am Ende "Wurscht"![]()
Beobachten konnte ich dabei allerdings, daß am Seniorenschalter sehr wohl auch junge und sehr junge Jahrgänge drangenommen wurden.
Also auch hier die willkürliche Entscheidung so wichtiger Personen, wie die eines Wachmannes.![]()
In Cagayan de Oro, wie nun auch hier in Dauin oder Dumaguete ist es mittlerweile so, dass fast jeder die Oma oder Opa zum Bezahlen der Stromrechnung mitbringt und es am Seniorenschalter bereits langsamer vorangeht, als an einem der normalen Schalter.
War auch als wir in Manila ankamen. Da gibts ja auch bei der Immigration die Priority u.a. für Senioren. Da standen auch mehr als bei der normalen Schlange. ![]()
Mal zur Stromrechnung. Das kann man doch auch per gcash bezahlen und Senioren Rabatt gibts zumindest in Culasi nur wenn man weniger als 100 kw/h im Monat braucht.
und das sind gerde mal 5 Prozent Rabatt. Oder ist das bei euch anders
Ich habe noch keine Erfahrungen gesammelt diesbezüglich. Die Stromrechnung läuft eigentlich über meine Schwägerin, die damals nach unserer Rückreise nach D die Anmeldung und das nötige „Seminar“ gemacht hatte.
Und wenn wir dann wieder für einige Monate nicht hier sind, wird das wohl wieder jmd.aus der Family übernehmen (müssen).
In Cagayan de Oro läuft die Stromrechnung auf den Namen meiner Frau, hier in Dauin auf den Namen unserer Tochter, wichtig ist halt WER es bezahlt, da kommt es nicht auf den Namen an, auf wen die Rechnung lautet. Ob es einen Rabatt gibt für Kleinnutzer weiß ich nicht, habe aber schon mal davon etwas gehört.
Für Neuanschlüsse gibt es die Kosten und Gebühren für ganz normale Bürger, da weiß ich aber nicht, wie hoch diese mittlerweile sind und es gibt Anschlüsse für Minderbemittelte. Das muss bei der Beantragung angegeben werden. Deshalb bauen viele erstmal eine kleine Hütte und warten bis der Prüfer für den Stromanschluß da war und dann der Anschluß gelegt wurde, danach wird dann die Villa gebaut. Ob sich dies auch auf den Preis für den Verbrauch auswirkt, weiß ich zur Zeit nicht.
Die Stromanbieter sind ja meist alles eigenständige Cooperativen.
Ja, am besten im Rollstuhl – und nach der Immi sind sie plötzlich geheilt durch ein Wunder von Jetway Jesus.
Wir haben nur selten unseren Strom selbst bezahlt.
Meist schicken wir Mama hin, weil die eben vorgelassen wird.
So eine explitzite Senior line, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, die Alten werden halt einfach vor gelassen.
Bei uns ist ja der Strand nix, die Naturbäder sind da die eigentliche Attraktion, wenn nicht gerade ein Betriebsausflug mit Saufkumpanen oder sonstige schräge Typen da sind, ganz toll dort.
Da krieg ich auch immer Seniorenrabatt beim Eintritt, das handelt aber immer Frauchen aus, ohne mein Zutun.