Die verrückte Geschichte der philippinischen Spaghetti

Philippinische Spaghetti sind die verrückteste kulinarische Eigenart, die Filipinos erfunden haben.

Philippinische Spaghetti sind eine rebellische Version der italienischen Pasta. Die Nudeln sind etwas verkocht. Es hat eine auffällige rote Farbe und ist süß und würzig. Um es noch absurder zu machen, werden gehackte Hotdogs, Schweinehackfleisch, Zwiebeln und Knoblauch in die dicke Sauce aus Bananenketchup und Tomatenmark gemischt. Eine großzügige Portion Cheddar-Käse wird auf die Spaghetti gestreut. Die daraus resultierende Katastrophe ist ein Fest der süßen, salzigen und sauren Aromen, die den Gaumen durchdringen, ganz im Sinne eines bemerkenswert philippinischen Gerichts.

Ursprünge der philippinischen Spaghetti

Die Geschichte der philippinischen Spaghetti ist eng mit der Geographie, den Ressourcen und der Geschichte der Philippinen verbunden. Spaghetti wurden Ende des 19. Jahrhunderts von den Amerikanern ins Land eingeführt. Es gehörte zu den Gerichten, die von den Amerikanern gewünscht wurden, die auf der Suche nach Gerichten waren, die sie an ihre Heimat erinnerten. Es gibt keine Aufzeichnungen oder ein historisches Rezept darüber, wer die süßen Spaghetti erfunden hat und wo sie im Land ihren Ursprung haben, aber eine Anekdote aus den 1940er Jahren über General Douglas MacArthur gibt einen Hinweis.

Während des Zweiten Weltkriegs kam es auf den Philippinen zu einem Mangel an Tomaten. Dicke rote Tomaten, die für Spaghetti verwendet wurden, wuchsen auf den Philippinen nicht und mussten aus den USA importiert werden. Dem Land gingen die Zutaten auf Tomatenbasis aus, darunter auch Ketchup – das damals wichtigste Gewürz der Amerikaner.

Aufgrund des Mangels an Tomatenketchup entwickelte die philippinische Kriegsheldin und Lebensmitteltechnologin Maria Orosa eine Möglichkeit, aus Bananen einen ähnlichen Ersatz herzustellen. Der Bananenketchup war geboren.

Eines Tages, als MacArthur sich nach seinen neapolitanischen Lieblingsspaghetti sehnte, machten seine philippinischen Mitarbeiter eine, angeblich mit Bananenketchup. Anstelle von Fleischbällchen wurden gehackte Hotdogs als Ersatz verwendet. Süße Spaghetti waren geboren.

Wie das Fehlen von Tomaten süße Spaghetti populär machte

Das lange Fehlen von Tomatenzutaten im Land ebnete den Weg dafür, dass Bananenketchup zum beliebten Ersatz wurde. Im Jahr 1942 investierte Magdalo V. Francisco in eine Fabrik, die Bananenketchup in Massenproduktion herstellen sollte. Aus seinem Unternehmen wurde die ikonische Marke Mafran, die schnell zur führenden Ketchup-Marke des Landes wurde.

Haushalte kauften Mafran nicht nur als Gewürz, sondern auch als Hauptzutat für Spaghettisauce.

Im Laufe der Jahre veränderten und verbesserten die Filipinos ihre Spaghettisauce, indem sie sie mit Hackfleisch und Gewürzen mischten. In einigen Rezepten wurde die Soße beim Kochen mit den Nudeln vermischt, anstatt die beiden Zutaten zu trennen und es jedem zu überlassen, die Soße auf sein Gericht zu geben.

Die kräftig gefärbten Nudeln (Bananenketchup verwendet rote Lebensmittelfarbe) und der süße Geschmack der Spaghetti beunruhigten italienische kulinarische Puristen, aber den Filipinos ist ihr Gaumen völlig egal.

Heute gelten philippinische Spaghetti als Wohlfühlessen, das auf Kindergeburtstagen meist zusammen mit Hotdogs am Spieß und Marshmallows am Ende serviert wird. Was für die italienische Küche ein Albtraum ist, ist für die philippinische Gastronomie eine Geschichte von Kreativität und Einfallsreichtum. Philippinische Spaghetti sind die verrückteste kulinarische Eigenart, die Filipinos erfunden haben. Es hat den Zweiten Weltkrieg überstanden und wird für die Ewigkeit bestehen bleiben.

Quelle: Esquiremag.ph

6 „Gefällt mir“

Und wenn ich vor Hunger auf den Knien daher kommen würde…phil. Spaghetti niemals!

1 „Gefällt mir“

du bekommst die Spezialversion mit kleingehacktem Balut - lach :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Das bringt es auf den Punkt.

2 „Gefällt mir“

Ich will echt nicht immer auf dem philippinischen Essen rumhacken… und dann kommt @Pusa ausgerechnet damit… :rofl:

Sakrileg… und ob mit „rebelisch“ dieser Frevel treffend beschrieben ist? :thinking:

Schließlich: Was da als „Cheddar“ zum Einsatz kommt ist übelste Qualität, da gibt es auch ganz anderen… :person_shrugging:

Schmeckt doch prima … schaut mal … :joy:

2 „Gefällt mir“

In Milano hat meine Kleine auch so ausgesehen… :rofl:

Nur besser geschmeckt hat es. Aber sie hat eh keinen Draht zum philippinischen Essen. Sieht bei meinem Sohn anders aus.

Im Osten gab’s auch „Ketchupnudeln“. Makkaroni mit einer Sauce aus Jagdwurst, Zwiebeln, Tomatenketchup und Gouda drauf gerieben. War nie wirklich süss, ist aber auch eher ein Kinderessen. Genau wir „philippinische Spaghetti“ oder Hotdogs mit Marshmallows.

Naja, die ultimative „Verbesserung“ ist, gezuckerte Kondensmilch dranzukippen.

Interessanterweise fanden die Kinder aus der Provinz unsere Nudeln (wir kochen essbare Saucen) sehr „asim“, wollten danach aber nix anderes mehr.

3 „Gefällt mir“