Die Reisterrassen vom Mt. Igmatongtong

Reisterrassen auf den Philippinen, da werden immer nur die Reisterrassen von Banaue erwähnt, egal in welchem Reiseführer, Blog oder auch Forum.

Aber auch auf Panay, Provinz Antique gibt es schon sehr alte Reisterrassen - meiner Meinung nach, ebenso schön wie die in Banaue (ok ich muss zugeben, ich war noch nicht in Banaue - evtl. später einmal und evtl. ändere ich dann auch meine Meinung).

Aber wie auf ganz Panay, gibt es hier am Mt. Igmatongtong herrlichste Natur, ein schönes Landschaftsbild mit Reisterrassen, unterbrochen von Wasserfällen und einige Wander und Mountain Bike Strecken.

Von San Jose aus mit dem Ceres Liner die Verbindung nach Caticlan nehmen, aber schon nach ca. 30 Km bei Laua-an aussteigen und mit dem Trike nach Brgy Maria. Von dort aus ist man in 2 Stunden Wandern im Capnayan und dort kann man sich auch einen Bergführer mieten, der einen bis auf den Gipfel des Mt. Igmatongtong führt. Der Aufstieg dauert von dort aus nur noch ca. 1 Stunde.

Die Aussicht ist atemberaubend, der Aufstieg lohnt sich auf jeden fall und unterwegs hat man die Reisterrassen direkt vor sich.

6 „Gefällt mir“

Sieht schön aus! Mit den Reisterrassen von Banaue (genau genommen den fünf Terrassen um Banaue herum, welche den Titel Weltkulturerbe haben, nicht Banaue selbst) kann man das aber nur schwer vergleichen, die spielen allein schon von der Grösse her in einer anderen und auf jeden Fall höheren Liga. :face_with_hand_over_mouth:

Allerdings gibt es auch innerhalb der Kordilleren viele unbekannte Reisterrassen welche es locker mit „Banaue“ aufnehmen können. Da werden vor Ort (nicht am Keyboard) noch viele Erkenntnisse auf Dich warten… :wink:

3 „Gefällt mir“

Hast du in diesem Gebiet (Banaue und Umgebung) evtl. eine konkrete Unterkunfts-Empfehlung abseits von den Backstager-Absteigen?

@Prof Tatsächlich nicht. Im letzten Jahr sind mir in Batad einige neue Unterkünfte aufgefallen. Aber die sind alle einfach, wie fast überall in den Bergen. Banaue würde ich sowieso meiden, ist primär ein Hub.

1 „Gefällt mir“

Die Stadt selber fand ich ziemlich schlimm, ist aber einige Zeit her dass ich da war.

1 „Gefällt mir“