Die Philippinen im Zentrum des Konfliktes mit China?

Stehen die Philippinen im Zentrum des Konfliktes mit China in der Region Südostasien? Bisher dachte man doch eher, dass es primär um Taiwan geht, oder?

Die Überlegung:

"Die Philippinen im Zentrum eines regionalen Wandels

Im Zentrum dieser Verschiebung stehen die Philippinen, die mit anhaltenden chinesischen Einfällen in ihre ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) konfrontiert sind. General Romeo Brawner Jr., Chef des Joint Chiefs of Staff der Philippinen, berichtete, dass im vergangenen Jahr durchschnittlich 286 chinesische Schiffe täglich in der AWZ unterwegs waren, gegenüber 190 im Jahr 2021. ​

Als Reaktion darauf hat Präsident Ferdinand Marcos Jr. versucht, externe Partnerschaften zu stärken. Japan hat seine militärische Hilfe verstärkt und stellt im Rahmen seines offiziellen Sicherheitshilferahmens Patrouillenschiffe, Radarsysteme und Küstenüberwachungsausrüstung zur Verfügung.

Im Dezember 2024 kündigte Tokio zusätzliche Seehilfe in Höhe von 1,6 Milliarden Yen (ca. 10,65 Millionen US-Dollar) an, einen Tag nachdem Manila den chinesischen Streitkräften Belästigungen auf See vorgeworfen hatte. Eine Vereinbarung zur Ermöglichung gegenseitiger Militärbesuche, die im Dezember 2024 vom philippinischen Senat ratifiziert wurde, wartet auf die Genehmigung durch den japanischen Gesetzgeber. ​

Die Philippinen haben auch ihre Partnerschaft mit Südkorea ausgeweitet, wodurch die Beziehungen kürzlich auf eine strategische Ebene gehoben wurden. Manila hat zwei Raketenkorvetten bei Hyundai Heavy Industries bestellt, wobei die erste voraussichtlich bis 2025 und die zweite bis 2026 ausgeliefert wird.

Indien hat sich zu einem Verteidigungspartner in Südostasien entwickelt. Nach der Lieferung von BrahMos-Marschflugkörpern an die Philippinen – dem ersten derartigen Export des gemeinsam entwickelten indisch-russischen Systems – steht Vietnam Berichten zufolge kurz vor dem Abschluss eines 700-Millionen-Dollar-Vertrags für dieselbe Plattform.

Die Philippinen erwägen außerdem den Erwerb des Mid-Range Capability-Raketensystems der US-Armee, bekannt als Typhon. Anfang des Jahres wurde in Luzon eine Typhon-Trägerrakete stationiert, die Tomahawk-Raketen mit einer Reichweite von etwa 2400 Kilometern abfeuern kann, was scharfe Kritik aus Peking hervorrief."

Quelle:

2 „Gefällt mir“

Zu diesem Thema gerade auf ARTE eine Dokumentation gefunden:

Im Schatten Chinas - Die Philippinen im Zentrum eines Weltkonflikts

Washington und Peking streiten um die Vorherrschaft im Südchinesischen Meer. Im Kampf der Supermächte sind die Philippinen zwischen die Fronten geraten. Dort formiert sich Widerstand gegen die chinesische Expansionspolitik. Nirgendwo scheint die Gefahr größer, dass sich der schwelende Konflikt zwischen China und den USA zuspitzt.

Seit Jahrzehnten baut die Volksrepublik China ihre militärische Präsenz im Südchinesischen Meer zwischen Taiwan, Indonesien und den Philippinen aus. China besetzt nicht nur Atolle und Riffe, sondern baut sie zu militärischen Außenposten aus – vor allem auf dem Territorium der Philippinen. Dort regt sich Widerstand gegen die chinesische Expansionspolitik. Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos Junior bietet China die Stirn und wendet sich von der chinafreundlichen Politik seines Vorgängers ab. Sehr zum Ärger Pekings arbeitet er mit westlichen Partnern zusammen insbesondere mit den USA. Seitdem eskaliert die Lage im Südchinesischen Meer. Immer häufiger kommt es zu Zusammenstößen zwischen philippinischen und chinesischen Schiffen.
Das verschärft die Situation, denn Manila und Washington sind seit 1951 durch ein weitreichendes Verteidigungsabkommen verbunden: Ähnlich einem NATO-Bündnisfall sind beide Länder im Falle eines Angriffs zur gegenseitigen Verteidigung verpflichtet. Zudem haben sich die USA den Zugang zu neun philippinischen Militärstützpunkten gesichert, auf denen sie Truppen und Ausrüstung stationieren können – teilweise nur wenige hundert Kilometer von China und Taiwan entfernt. Im Falle eines Krieges zwischen den USA und China wären die Philippinen Frontstaat.
Das Inselreich ist zur Demarkationslinie in einem der explosivsten Seegebiete der Welt geworden. Kommt es zur Eskalation auf einer der wichtigsten Handelsrouten der Welt? Der Filmemacher Carsten Stormer, der seit vielen Jahren auf den Philippinen lebt, begibt sich auf Spurensuche.

3 „Gefällt mir“

Die USA werden den Philippinen sicherlich zu Hilfe kommen, sollten sie mit Sicherheitsproblemen konfrontiert werden

Präsident Ferdinand Marcos Jr. zeigte sich zuversichtlich, dass der langjährige Verbündete des Landes, die Vereinigten Staaten, die Philippinen verteidigen werden, sollten sie mit Sicherheitsproblemen konfrontiert werden, insbesondere im Zusammenhang mit dem Südchinesischen Meer.

Er räumte auch ein, dass die Philippinen unweigerlich in einen „totalen Krieg“ mit China hineingezogen werden könnten, sollte die asiatische Supermacht Taiwan angreifen, das sie als abtrünnige Provinz betrachtet.

In einem Gespräch mit dem indischen Nachrichtenmedium „Firstpost” am Mittwoch wurde Marcos gefragt, ob er davon überzeugt sei, dass die USA unter der neuen Regierung von Präsident Donald Trump den Philippinen zu Hilfe kommen würden, sollten sie in der Region mit einer Sicherheitsbedrohung konfrontiert werden.

„Ja, denn wir haben vor meiner Reise dorthin entsprechende Zusicherungen von der neuen [US-]Regierung erhalten, und als ich dort war, waren diese sehr, sehr deutlich”, antwortete Marcos.

….

3 „Gefällt mir“

Bei vielen amerikanische Präsidenten hätte ich mir das vorstellen können. Bei Donald? Na ja, wenn er schlecht geschlafen hat, kann auch was ganz Anderes passieren. man weiß es nicht.

3 „Gefällt mir“

Irgendwann geht auch dieser Alptraum vorbei … :wink:

Was von Zusicherungen (Versprechungen) von amerikanischer Seite zu halten ist, sieht man nicht erst seit Trump, aber sicherlich besonders bei ihm.

Ja, aber keiner weiß, was nach diesem Alptraum kommt.

1 „Gefällt mir“