Der Premium-Klingenmacher von Bohol

Wie ein Philosophie-Absolvent von Ateneo zum Premium-Klingenmacher von Bohol wurde

Bohol hat eine lange Schmiedetradition, die bereits vor der Ankunft der Spanier im Land existierte. Heutzutage gibt es immer noch eine Handvoll dieser Schmiede auf der Insel, die Klingen auf altmodische Weise herstellen – einzeln und von Hand –, aber der vielleicht bekannteste ist Bohol Blades, der von Cid Cempron, Absolvent der Ateneo-Philosophie, gegründet wurde.

Cempron, ein Liebhaber der Geschichte und der Sozialwissenschaften, stieß in der Stadt Sikatuna auf eine Familie, deren Mitglieder Schmiede in der dritten Generation sind. Er bat sie, ihm eine Allzweckklinge anzufertigen, was sie auch taten. Die Qualität war so gut, dass Freunde und Bekannte ihn schließlich fragten, ob er eines für sie herstellen könnte.

„Also bin ich zur Familie gegangen und habe mich mit ihnen angefreundet“, erzählt er Esquire Philippines. Ich sagte ihnen, ich werde dir helfen. Ich werde die Entwürfe erstellen und Ihnen hochwertige Materialien zur Verfügung stellen.“

„Seit drei Generationen schmiedet der Prieto-Clan aus Sikatuna, Bohol, hochwertige Klingen für Einheimische und umliegende Städte, wobei ihr TP-Stempel bis nach Mindanao reicht“, schrieb Cempron in einem Beitrag auf Facebook. „Ihre Klinge in die Hand zu nehmen ist wie ein Kunstwerk, ein alltägliches Werkzeug und eine Waffe. Der Patriarch Eugenio erlernte das Handwerk vom Caybot-Clan aus dem nahegelegenen Cancatac, Corella. Aber erst durch seinen Sohn Teodaldo Prieto wurde das berühmte „TP“-Logo bekannt.“

Cempron sagt, dass er den Stahl für die Klingen aus den Blattfedern alter Autos bezieht. Die Schmiede würden nur die in Japan hergestellten Primera- oder Original-Blattfedern verwenden, da diese von bester Qualität sind. Oft stammten diese von alten Modellen von Toyota Corollas oder Isuzu Elf Trucks. Die Griffe bestehen entweder aus philippinischem Palisander oder aus dem vor Ort als Tindalo oder Carabao-Hörner bekannten Horn.

„Carabao-Hörner sind solide“, sagt er. „Und es würde normalerweise 20 bis 25 Jahre dauern, bis ein Carabao ein solides Horn produziert. Natürlich kann in einem Carabao Dalawa Lang als Mo Kasi Dalawa Lang Yung Sungay Niya verwendet werden.

„Je seltener das Material, desto schwieriger ist es, es zu beschaffen, und desto mehr hat es eine Geschichte“, fügt er hinzu.

Diese Klingen haben typischerweise alle auch Scheiden, und selbst diese bestehen aus Hartholz, das mit Materialien wie Bronze und Messing verziert ist.

Cempron sagt, dass er immer mehr Bestellungen für seine einzigartigen Klingen erhält.

„Die Nägel zum Beispiel sind aus Bronze und kosten über 900 PHP pro Kilo“, sagt er. „Ein Messingblech kostet normalerweise 2.500 PHP. Kami lang ng ganyan ng ganyan.“

Im Jahr 2018 formalisierte Cempron eine Partnerschaft mit der Familie Prieto in Sikatuna. Neben der Beschaffung der Materialien ist er auch für die Vermarktung der Klingen verantwortlich und koordiniert diese mit den Kunden, von denen viele begeisterte Sammler sind, die sehr detaillierte Angaben zu ihrem geplanten Kauf haben.

„So anspruchsvoll sind Klingensammler hier auf den Philippinen und im Ausland“, sagt Cempron. „Alam nila yung kalita; Sie wissen, ob es sich um Messing oder Aluminium handelt, sie kennen die Qualität und den Zeitaufwand für die Herstellung. Und sie feilschen nicht. Ich gebe ihnen den Preis und sie sagen: Okay.

Cempron, der seinen Master in Philosophie an der Ateneo De Manila University abgeschlossen hat, beschloss, das neue Unternehmen Bohol Blades zu nennen, um die Provinz und den Ort, an dem die Produkte hergestellt werden, hervorzuheben. Er sagt, dass es Klingenhersteller aus anderen Teilen des Landes gibt, die seitdem begonnen haben, ihre eigenen Waren nach dem Ort zu benennen, aus dem sie stammen, nachdem er seine eigene Produktlinie auf den Markt gebracht hatte.

„Es gibt Klingenmacher aus Orten wie Carigara (Leyte), Palawan, Panay, Ilocos und Batangas, obwohl sie in Batangas eher für ihre Butterfly-Messer oder Balisongs bekannt sind“, sagt er.

Nach der Einrichtung einiger Social-Media-Seiten (auf Facebook und Instagram) stieg die Nachfrage nach den Klingen sprunghaft an und das kleine Unternehmen stellt mittlerweile bis zu 40 Klingen pro Monat her, je nach Bestellung manchmal auch mehr.

Bohol Blades unterteilt seine Produkte in Messer, Gebrauchsklingen und Waffen. Cempron sagt, er bekomme immer mehr Bestellungen von Köchen, insbesondere nachdem er Besuch von Jordy Navarra von Toyo Eatery bekam, der ihn bat, ein besonderes Messer herzustellen. Im Gegenzug sagt Cempron, er habe in der Schmiede eine Küche gebaut und das Messer und die Küche nach Navarra benannt.

„Das ist es, was ich mache“, sagt der Klingenmacher. „Kunge sino nagpagawa ng una, ipapalangan ko sa kanila.“ Er zeigt eines namens Comsti-Messer, benannt nach dem Koch und Lebensmitteljournalisten Angelo Comsti. „Bningyan niya ko ng Spezifikationen. Hindi wurde vor einiger Zeit verwendet. Dann mowawa kami ng 10. Sunod-sunod na danach.“

Cempron demonstriert, wie er mit einer seiner Klingen ein Stück Papier schneidet

Jetzt sagt er, dass er Kunden aus Ländern wie den USA, der Schweiz, Kanada, Australien und vielen anderen Orten auf der ganzen Welt bekommt. Die Preise für die Klingen liegen zwischen 2.500 und 9.500 PHP und die Herstellung dauert je nach Spezifikationen und Auftragsgröße bis zu 30 Tage.

Und falls Sie sich fragen: Die Klingen sind sehr, sehr scharf. Um seinen Standpunkt zu beweisen, bittet er um ein Stück Papier und schneidet es geschickt ab, als wäre es nichts.

„Das Schärfen und die Endbearbeitung, dun kami magaling“, sagt er. „Abgesehen von der Bescheidenheit bin ich durch ganz Bohol getourt, daher kenne ich meine Konkurrenten. Sie können nicht (das tun, was wir tun).

„Das sind die schärfsten in Bohol“, sagt er selbstbewusst. „Yung iba kasi, Fabrikmesser. Meron Silang-Maschinen. Kaya nilang ich-set Yung Computer Nila. Aber unsere Messer sind handgefertigt. Walang lügt. Gerade Yung Gawa. Kami Lang Meron-Prüfung. Hindi Nila Kaya. Das ist es, was uns von den anderen unterscheidet.“

Quelle: Esquire.ph ; Paul John Cana, 14/11/2022

4 „Gefällt mir“

Ich hatte Bohol Blades - so die FB Seite - schon zuvor gespeichert und wollte ihn schon immer mal besuchen.

Aber vielleicht besser wenn ich es nicht mache - sonst könnte sich meine Messersammlung noch drastisch erweitern. :rofl:

4 „Gefällt mir“

In Dt guckt meine Frau als Forged in Fire – Wettkampf der Waffenschmiede
Das ist eine Sendung in den USA, in der amerikanische Schmiede gegeneinander antreten.
Deren Messer werden dann auf vielerlei Arten getestet und nur einer kann Champion werden
Da waren als auch AmiPinoys dabei.

In Deutschland wird die Serie derzeit (2024) von Kabel Eins, dessen Spartensender Kabel Eins Doku und von History übertragen.

Glaube nicht dass meine Frau weiß, dass es so was auch in Phils gibt.
Werds ihr nachher zeigen, sie macht grad Schönheitsschläfchen.
Ohjeh, dann will die sicher gleich nach Bohol, sie ist ganz verrückt nach Messern.

1 „Gefällt mir“

Der Bolo-Schmied von Afga-Point

Auf meiner eigenen Homepage habe ich seinerzeit einen Bericht über einen Bolo-Schmied in Afga-Point eingestellt, den wir seinerzeit besucht und beim Schmieden beobachtet haben (2013).

Afga-Point (Insel Panay/Provinz Aklan) auf dem Weg von Tangalan nach den Jawili-Wasserfällen, ist ein kleines Barrio auf einer hügligen Landzunge, welche die Jawili-Beach im Osten begrenzt. Hier geht der Messerschmied seiner Arbeit nach. Für seine Klingen benutzt er den Stahl von Blattfedern alter Autos.

131010-afga-point-bolo-smith_001

Ein Elektromotor betreibt ein Gebläse, mit welchem die nötige Hitze in der Esse erzeugt wird.

131010-afga-point-bolo-smith_002
131010-afga-point-bolo-smith_002a

131010-afga-point-bolo-smith_003

131010-afga-point-bolo-smith_004

Den Klingen wird ein Handgriff verpasst.

131010-afga-point-bolo-smith_006
131010-afga-point-bolo-smith_007

Danach werden die Klingen scharf geschliffen und sind für Peso 250.- - 500.- zum Verkauf bereit.

131010-afga-point-bolo-smith_008
131010-afga-point-bolo-smith_009

Die Bolos, die er herstellt sind rustikal und in keiner Weise mit jenen im Beitrag von Pusa beschriebenen «Bohol-Blades» zu vergleichen. Interessant ist es allweil, diesem Handwerker bei seiner Arbeit zuzusehen.

Dieses Jahr im Januar hatten wir wieder Bedarf, ein altes Bolo auf Vordermann zu bringen. Seine Werkstatt besteht noch. Der alte Schmied war noch munter und busper. Er hat sich unserem Bolo angenommen und es für wenige Pesos repariert.

6 „Gefällt mir“

An den kann ich mich auch noch erinnern.
Leider ist der Black-Smith am Highway neben dem Hospital in Mambajao, Camiguin von der 4 Spur Erweiterung des Highways vertrieben worden.
Das war früher ein Erlebnis für unsere Gäste. Alle haben einen Bolo für den Garten gekauft. Ich hatte meine Gartengeräte einmal pro Jahr bei ihm trimmen und schleifen lassen.

Hoffentlich findet er einen neuen Platz.

6 „Gefällt mir“

Da bin ich inzwischen vollumfänglich ausgestattet.
Schleifbock, Abzieher, Wetzsteine, Bohrerschleifmaschine usw.
Wundert mich, dass meine Frau noch keine Esse will um selbst zu schmieden.
Kommt vielleicht noch.

Mir wars halt irgendwann zu doof, ständig neue Metallbohrer zu kaufen, wenn sie abbrachen.
Daher gleich alles Schleifzeug zugelegt.

1 „Gefällt mir“

Dies sind so die Dinge die ich hier in den Philippinen liebe. Überall wo ich bin, bin ich auf der Suche nach solchen und ähnlichen Dingen. Super, das hier darüber berichtet wird.

3 „Gefällt mir“

Wir haben ja dank der Mitglieder einige Berichte über Leute und ihre Berufe, oder wie sie ihr Leben meistern und Geld verdienen hier im Forum.

Auch darauf machen wir in unserem Instagramaccount aufmerksam, hier unser Post zu diesem Thread.

3 „Gefällt mir“