Der Notfallgroschen - wie schnell bezahlen, wenn es mal darauf ankommt

Das Problem habe ich einfach gelöst. Bei Wise kannst Du einen PHP Account einrichten. Hat den Vorteilen das Du immer wenn der Kurs günstig ist, Geld darauf laden kannst. Von dort dauert der Transfer auf ein philippinisches Konto (z.B. von Deiner Frau) nur Sekunden. Sie kann das Geld dann bar bei der Bank abheben.

3 „Gefällt mir“

Hat bei mir sonst auch immer nur Sekunden gedauert.Das letzte Mal allerdings dann mehrere Stunden bis zum nächsten Tag

Das gab es bei mir auch. Der Grund bei mir war, das ich im Feld für den Grund der Überweisung etwas eingetragen habe was der KI nicht gefallen hat, warum auch immer. Ich habe diese Überweisung abgebrochen und einfach nochmal gestartet, ohne Bemerkung. Das ging superschnell. Ist vermutlich eine Sicherheitsschaltung von Wise bei höheren Beträgen.

Ich habe bisher nur von Wise auf Gcash überwiesen, ging in ein paar Sekunden - nie Probleme gehabt.

Aber auch von einer Kreditkarte aus zb?
Bei wu dauert das immer mindestens einen Tag. Bei remitly gegen Hongkong hat es ca ne Stunde gedauert

Ich habe immer etwas Peso-Vorrat auf dem Wise Konto und von dort aus geht es in Sekunden.
Noch nie von einer Kreditkarte aus gemacht.

Da liegt das Geld dann aber nur rum wenn ich mich recht erinnere oder?

Dann gibts ja noch die Spardose quasi mit Verzinsung, grad keine Zeit nochmals nachzugugcken, habe das vor einiger Zeit mal dokumentarisch analysiert, relativ hohes Risiko:

Wie_sichert_Wise_Einlagen_Spardose_ab

Die „Wise Absicherung Spardose Aktien“ mit dem iShares World Equity Index Fund
iShares World Equity Index Fund (LU) - D2 EUR ACC Fonds
WKN: A1KBPH ISIN: LU0875157702
Kein ETF

Risikobewertung von 6 von 7

Kann man den Überweisungskram nicht in das entsprechende Thema versetzen?
Mich interessiert das, aber hier finde ich nicht gut platziert.
Ich möchte auch ein Konto bei einem Dienstleister einrichten zwecks Geldtransfer, bin aber sehr unschlüssig, welchen ich wählen soll.
Die Bewertungen der App von world remitt sind unterirdisch. Die wären mir aber genehm durch mögliche Barauszahlung in Phils.
Wie handhabt ihr das? Wise per App?

Dss stimmt schon,aber zum Thema hier passend,man sollte auf den Philippinen für
Krankheitsnotfälle sehr schnell verfügbares Geld haben.Wenn ich das irgendwo in Festgeld ,Aktien
,Fonds etc. habe ist das wahrscheinlich im Notfall nicht schnell genug verfügbar.Ich würde auch gerne alles anlegen,traue mich aber nicht da man meiner Meinung nach 1-2 Millionen Peso
für Notfälle schnell verfügbar haben sollte

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch immer etwas Geld auf Wise geparkt und werde dies - sollte ich mal übersiedeln - auch mit einem höheren Notfallgroschen machen.

Momentan halte ich das Guthaben in $ - hier bekommt man gerade um die 2,8 % von Wise, monatliche Abrechnung. Bei € gibt es nur 0,8 %, und bei GBP 2,6%.

Muss aber auch mal nachschauen, ob dies noch gilt, wenn man nicht in der EU wohnt.

Ich habe Wise Pilipinas. da gibt es anscheinend keine Zinsen, noch nicht mal auf EUR, USD…Ich lasse da keine Summen über 1000 EUR unverzinst auf Dauer liegen. Die DKB Debitcard habe ich ja auch noch. Da ist mehr drauf, aber das Tageslimit der Debitcard ist auch begrenzt.