Der Ceres Bus Terminal in Dumaguete City – Das Verkehrsdrehkreuz von Negros Oriental

Wer zum ersten Mal den Ceres Bus Terminal in Dumaguete City besucht, sieht zunächst das geschäftige Treiben eines ganz normalen Busbahnhofs. Busse kommen und gehen, Fahrgäste steigen ein oder aus, Pedicabs warten auf Kunden und Jeepneys bringen Reisende weiter in die Stadt.

Doch der Terminal ist weit mehr als nur ein Ort, an dem Busse halten. Er ist das wichtigste Verkehrsdrehkreuz der Provinz Negros Oriental und verbindet die Region mit vielen anderen Teilen der Philippinen.

Von hier aus fahren die bekannten gelben Ceres-Busse in nahezu alle Städte und Gemeinden der Provinz. Gleichzeitig bestehen Verbindungen nach Cebu über die RoRo-Fähre zwischen Tampi (Negros) und Bato (Cebu). Für viele Reisende hat diese Verbindung einen entscheidenden Vorteil: Das Gepäck bleibt während der Überfahrt im Bus, sodass kein Umsteigen mit Koffern oder Taschen notwendig ist.

Darüber hinaus ist Dumaguete auch Bestandteil einiger Fernbuslinien, die mehrere Inselgruppen miteinander verbinden. Über das philippinische Roll-on/Roll-off-Fährsystem setzen die Busse gemeinsam mit ihren Fahrgästen auf Fähren über und setzen ihre Reise anschließend auf der nächsten Insel fort.

Eine interessante Besonderheit ergibt sich dabei gelegentlich durch den Fahrplan. Es kann vorkommen, dass der Fernbus aus Butuan City und der Fernbus aus Zamboanga City nach Cubao (Metro Manila) nahezu gleichzeitig in Dapitan eintreffen und mit derselben Fähre nach Dumaguete übersetzen. Dadurch erscheinen beide Busse kurze Zeit später fast gleichzeitig am Ceres Bus Terminal in Dumaguete. Das ist jedoch eher ein Zufall des Fahrplans und keineswegs die Regel – gerade deshalb ist ein solcher Moment für Beobachter besonders interessant.

Neben den großen Bussen spielen auch andere Verkehrsmittel eine wichtige Rolle. Motorisierte Pedicabs übernehmen den Nahverkehr rund um den Terminal, Vans bedienen verschiedene Ziele innerhalb der Provinz und die Jeepneys verbinden den Busbahnhof mit den unterschiedlichen Stadtteilen Dumaguetes und den umliegenden Gemeinden.

Mein Video zeigt genau diesen Alltag. Es geht weniger um einzelne Busse oder Fahrzeuge, sondern um das Zusammenspiel aller Verkehrsmittel, die gemeinsam dafür sorgen, dass täglich tausende Menschen ihre Ziele erreichen.

Es ist eine weitere Folge meiner Dokumentationsreihe „Hidden Working Life of the Philippines“, in der ich nicht nur Berufe und Handwerksbetriebe, sondern auch die Infrastruktur und den ganz normalen Alltag auf den Philippinen dokumentiere.

Ich wünsche euch viel Freude beim Anschauen.

CERES BUS TERMINAL

5 „Gefällt mir“