Del Monte beantragt Insolvenzschutz

Del Monte Foods, das fast 140 Jahre alte Unternehmen, das für seine große Auswahl an Gemüse- und Obstkonserven bekannt ist, hat am Dienstag Insolvenzschutz beantragt, nachdem es mit steigenden Kreditkosten, pandemischen Fehltritten und einer sich verändernden Weltwirtschaft zu kämpfen hatte.

Das in Kalifornien ansässige Unternehmen, das mit gesicherten Schulden in Höhe von mehr als 1,2 Milliarden US-Dollar konfrontiert ist, sagte, es habe einer Umstrukturierungsvereinbarung mit Kreditgebern zugestimmt, die vorsieht, dass Del Monte „alle oder im Wesentlichen alle“ seiner Vermögenswerte verkauft. Das Unternehmen, das auch College-Inn-Brühen, Contadina-Tomatensaucen und Joyba-Bubble-Tea herstellt, sagte, es habe sich 165 Millionen US-Dollar gesichert, um den Betrieb während des Insolvenzverfahrens nach Kapitel 11 weiterzuführen.

„Nach einer gründlichen Bewertung aller verfügbaren Optionen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein gerichtlich überwachter Verkaufsprozess der effektivste Weg ist, unseren Turnaround zu beschleunigen und ein stärkeres und dauerhaftes Del Monte Foods zu schaffen“, sagte Greg Longstreet, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, in einer Erklärung.

Del Monte ist seit mehreren Jahren mit einer Reihe wirtschaftlicher Probleme und geopolitischen Bedenken konfrontiert.

Während der Coronavirus-Pandemie, als mehr Menschen zu Hause aßen, stieg die Nachfrage auf Rekordhöhen, sagte Del Monte in der Einreichung, und das Unternehmen verpflichtete sich zu höheren Produktionsmengen. Als die Nachfrage nachzulassen begann, hatte Del Monte zu viele Lagerbestände, die es lagern, abschreiben und „mit erheblichen Verlusten verkaufen“ musste.

Das Unternehmen gab außerdem an, seit der Übernahme durch Del Monte Pacific Limited im Jahr 2014, die zur Finanzierung der Übernahme Kredite aufgenommen hatte, hohe Schulden gehabt zu haben. Die Zinssätze stiegen weiter und der jährliche Barzinsaufwand des Unternehmens hat sich seit 2020 fast verdoppelt.

Die Analysten von S&P Global stuften die Kreditwürdigkeit von Del Monte im vergangenen Jahr aufgrund der schlechten operativen Leistung von B auf B– herab. Der Druck wurde durch zunehmend preisbewusste Verbraucher verstärkt, die Handelsmarken oder Eigenmarken statt nationaler Marken wie Del Monte bevorzugen.

„Etwa 40 bis 45 Prozent des Gesamtmarktes werden von Handelsmarken bedient, die im Vergleich zu Markenangeboten typischerweise zu niedrigeren Preisen angeboten werden“, sagte Arpi Gupta, Analyst bei S&P Global.

„Wir glauben, dass der Verbraucher derzeit überfordert ist“, sagte Frau Gupta. „Aufgrund der Inflation, mit der diese Unternehmen konfrontiert sind, liegen die durchschnittlichen Einzelhandelspreise im Vergleich zu vor etwa drei Jahren zwischen 25 und 30 Prozent.“

Auch Zölle auf Stahl und Aluminium würden Dosen verteuern. Rund 80 Prozent des für Lebensmitteldosen verwendeten Stahls stammen aus dem Ausland.

Del Monte, 1886 gegründet, baut den Großteil seiner Produkte auf Familienbetrieben in den Vereinigten Staaten und Mexiko an, heißt es in der Akte, und der Großteil der Produkte stammt aus der Region.

„Wir bleiben unserer Mission treu, den Zugang zu nahrhaften, wohlschmeckenden Lebensmitteln für alle zu erweitern“, sagte Herr Longstreet.

Quelle: New York Times

2 „Gefällt mir“

ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das philippinische teil an einen philippinischen investor verkauft wurde.

Wie ich es verstehe:
Der philippinische Teil gehört der Campos Gruppe. Und dieses Del Monte Pacific Unternehmen kaufte vor gut zehn Jahren den amerikanischen Arm, quasi die alte Mutter.
Jetzt konsolidieren die Filipinos ihr amerikanisches Investment.

Del Monte Foods - Wikipedia Del Monte Foods - Wikipedia

1 „Gefällt mir“